Tortus

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tortus
Drachenprinz.gif
Volk Hylianer
Spiele Majora’s Mask

Tortus war der Vater der Gaststättenbesitzerin Anju. Er verstarb oder verschwand bereits bevor die Ereignisse in Majora’s Mask ihren Lauf nahmen und tritt daher nicht im Spiel auf, wird aber mehrmals namentlich genannt. Er war mit Anjus Mutter verheiratet, die nicht gut auf ihn (und Männer im Allgemeinen) zu sprechen ist. Anjus Großmutter spricht sowohl Anju als auch Link immer mit dem Namen „Tortus“ an, sie möchte dadurch den Anschein erwecken, dass sie nicht mehr richtig sehen und hören kann. Aus ihren Tagebüchern geht jedoch hervor, dass sie sich vor Anjus Kochkünsten drücken möchte und durchaus erkennt, wer ihr das Essen serviert.[1]

Dass Tortus Anjus Vater war, erklärt Anju, als ihre Großmutter sie wieder einmal mit dem falschen Namen anspricht: „Großmutter … Ich bin’s. Anju! Tortus war mein Vater …“ Dies ist in der Deutschen Version des Spiels auch der einzige Hinweis, dass Tortus nicht mehr lebt. In der Englischen Version von Majora’s Mask hingegen sagt Anju klar, dass ihr Vater verstorben ist.[2] Aus der Reaktion von Anjus Mutter hingegen geht hervor, dass Tortus die Familie verlassen hat. Sie ist einerseits nicht gut auf Männer zu sprechen und sagt, es sei „närrisch, einem Mann Glauben zu schenken.“ Und weiter: „Auch ich habe einst geglaubt, mein Mann würde aus heiterem Himmel wieder auftauchen.“ – demnach hat Tortus vermutlich die Familie im Stich gelassen.

Außerhalb der Gaststätte wird Tortus nur von dem Fragen stellenden Fuchs Keaton erwähnt, der unter anderem wissen möchte: „Wie lautet der Name des Vaters von Anju, der Besitzerin des Gasthofs?“

Anmerkungen und Quellen[Bearbeiten]

  1. Anjus Großmutter: „Heute hat meine Enkelin wieder gekocht. Ihr Fraß ist lebensgefährlich!“
  2. Während Anju in der Deutschen Version von ihrem Großvater erzählt, spricht sie in der Englischen Version von Ihrem Vater. Deutsch: „Ursprünglich hatten wir ein Café. Nach dem Tod meines Großvaters haben wir uns aber mehr auf Zimmervermietung spezialisiert.“, Englisch: “We used to be a cafeteria, but after my father died, the room rentals that were part of our service became our main focus.”


„Tortus“ in anderen Sprachen
Sprache Name
Englisch Tortus
Französisch Tortus
Spanisch Tortus