The Legend of Zelda: Four Swords
| |
Bebilderung
Zu diesem Artikel fehlen leider noch einige gute Bilder (Screenshots, Artworks). Beachte beim Ergänzen jedoch die Richtlinien. Erweitere den Artikel und entferne danach diesen Baustein wieder. |
| The Legend of Zelda: Four Swords | |
| Entwickler | Capcom und Nintendo |
| Verleger | Nintendo |
| System(e) | Game Boy Advance |
| Erscheinungsdatum | Game Boy Advance DSiWare |
| Einstufungen | USK: 0 ESRB: E PEGI (DSiWare): 7 CERO (DSiWare): A |
Four Swords ist ein Spiel, das zuerst zusammen mit einer Neuauflage von A Link to the Past für den Game Boy Advance erschienen ist.
In der GBA-Fassung
- erfordert das Spielen von Four Swords mindestens einen weiteren Game Boy Advance mit dem Spiel.
- wurde das Spiel mehr als 2,5 Millionen mal verkauft.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Handlung
Der dunkle Magier Vaati entführt Prinzessin Zelda. Link stellt sich der Aufgabe sie zu befreien und nimmt das Schwert der Vier an sich, wodurch er sich vervielfacht. So macht er sich auf den Weg, um die Fee des Waldes, die des Eises und die des Feuers zu finden, damit er von ihnen den Schlüssel zu Vaatis Palast erhält.
[Bearbeiten] Ebenen
Four Swords verfügt über vier Ebenen, in denen es jeweils einen Endgegner gibt, und einer Einführung:
- Quell des Wissens (Einführung)
Die Ebenen - Ausnahme bei der Einführung „Quell des Wissens“ - werden bei jedem Betreten zufällig erstellt, sodass sich die verschiedenen Monster, Rätsel und Standorte oft ändern.
Jede Ebene - Ausnahme bei der Einführung und bei Vaatis Palast mit Heldenschlüsseln - besteht aus drei Abschnitten, wobei der dritte Abschnitt den Bosskampf darstellt, bzw. aus zwei Abschnitten und dem Bosskampf. Am Ende des ersten und zweiten Abschnitts befindet sich jeweils ein Herzcontainer.
[Bearbeiten] Rubine
In Four Swords spielen Rubine eine besondere Rolle:
- Sollten beide Links eine volle Energieleiste haben, so werden die eingesammelten Rubine doppelt gezählt.
- Sollte ein Link sterben, so werden, sofern genügend Rubine vorhanden sind, nur Rubine abgezogen. Beim ersten Tod eines Links werden 50 Rubine abgezogen, stirbt ein zweiter 100, danach 150, dann 200 usw., also: Abgezogene Rubine bei einem Tod = Anzahl der Tode · 50 Rubine. Damit wirken die Rubine ähnlich kleine Feen, die man in einer Flasche aufbewahrt.
- Viele Gegner und Rätsel hinterlassen Rubine, insb. explodieren Endgegner, aber hinterlassen keine Herzcontainer, sondern ebenfalls Rubine.
- Abhängig von der benötigten Zeit gibt es einige Rubine als Zeitbonus.
- Um die großen Schlüssel zu erhalten benötigt man unter anderem eine bestimmte Anzahl von Rubinen.
- Der Spieler, der nach dem Abschluss einer Ebene die meisten Rubine gesammelt hat, erhält eine Medaille.
[Bearbeiten] Beeinflussung durch A Link to the Past (GBA)
Wenn man in A Link to the Past (GBA) eine neue Schwerttechnik lernt, so kann man diese auch in Four Swords nutzen.
Die erste Schwerttechnik, die Strahlenattacke, mit der man bei voller Energie bei Schwertschlägen Strahlen schießt, erhält man, wenn man das Master-Schwert zieht, und die zweite, eine große Wirbelattacke, wenn man Q.s Rätsel gelöst hat.
[Bearbeiten] Neuauflage
Das Spiel erschien als Four Swords Anniversary Edition erneut und verfügt in dieser Fassung über einen Einzelspielermodus und über zwei weitere Ebenen:
- Reich der Erinnerungen - Belohnung: Strahlenattacke
- Heldenprüfung - Belohnung: große Wirbelattacke