Spurtling

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spurtling
Spurtling BOTW.png
Menü-Icon des Spurtlings in Breath of the Wild
Spiele
Andere Auftritte Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung
Nutzen
Kaufpreis 12 Rubine (BotW, TotK)
Verkaufspreis 3 Rubine (BotW, TotK)
Heilung Herz Icon halb BotW.png (BotW, TotK)
Effekt beim Kochen Spurt (BotW, TotK)
Wirkungsgrad E (BotW)
Effektdauer 60 Sekunden (BotW)
Fundorte
Läden Pilzpendler (BotW, TotK)

Der Spurtling ist eine von vielen Pilzarten und ein Material in Breath of the Wild und Tears of the Kingdom.

Dieser auffällig lilafarbene Pilz wächst nur in den Bergen und dort oftmals nur an nackten steilen Felswänden. Um ihn zu sammeln, muss man also klettern. Es handelt sich um einen Speisepilz, der auch roh verzehrt werden kann, wobei er lediglich ein halbes Herz auffüllt. Um die Heilwirkung zu erhöhen empfiehlt es sich, den Pilz zu kochen, wobei er auch mit anderen Zutaten kombiniert werden kann. Gekocht hat der Spurtling noch den Zusatzeffekt, dass er kurzzeitig die Laufgeschwindigkeit erhöht. Auch kann er am Feuer oder in heißen Gebieten auf dem Boden geröstet werden. Hierbei erhält man einen Röstspurtling. Beim Rösten verliert der Pilz jedoch seinen Zusatzeffekt und füllt nur Herzen auf.

Der Pilz kann als Rohstoff verwendet werden, um Kleidung neu einzufärben. Balsai in Hateno nutzt den Spurtling, um lila Farbe herzustellen. Die Großen Feen benötigen auch Spurtlinge, um bestimmte Rüstungen von Link zu verstärken.

Eintrag im Hyrule-Handbuch in Breath of the Wild[Bearbeiten]

Dieser Pilz ist oft an schroffen und isolierten Orten wie Steilhängen oder Höhlendecken zu finden. Als Kochzutat erhöht er die Geschwindigkeit.

Großes Vorkommen:
Gerudo-Hochebene
Hyrule-Gebirge
Aufgefüllte Herzen:
Herz Icon halb BotW.png
Effekt beim Kochen:
Tempo +


Spurtling“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Englisch Rushroom (BotW) zusammengesetzt aus rush („eilen, rasen“) und mushroom („Pilz“)
Französisch (EU) Champi tempo (TotK)