Schießbude

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Schiessbude)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schießbude
Mm köcher screen.jpg
Schießbude in Majora’s Mask
Spiel
Kosten
  • 20 Rubine (ALttP & OoT)
  • 10 Rubine (OoALynna-Stadt)
  • 20 Rubine (OoAGoronenschießbude)
Hauptgewinn

A Link to the Past:

  • 0 – 124 Rubine

Ocarina of Time:

  • Größere Munitionstasche (als Kind)
  • Größerer Köcher (als Erwachsener)

Majora’s Mask – jeweils in der Stadt & den Sümpfen:

  • Größerer Köcher
  • 1 Herzteil

Oracle of AgesLynna-Stadt:

Oracle of AgesLynna-Stadt:

Phantom Hourglass:

Nebengewinn
  • 50 Rubine (OoT, jedes weitere Mal)
  • 50 Rubine (MMin den Sümpfen)

Es geht in der Schießbude darum, möglichst viele Ziele mit einem Bogen oder der Schleuder zu treffen. Je nachdem, wie gut Link ist, erhält er einen Preis (z. B. Rubine, Herzteile bzw. einen Herzcontainer oder eine Erweiterung für den Köcher bzw. die Munitionstasche).

Es gibt die Schießbude in A Link to the Past, Ocarina of Time, Majora’s Mask, Oracle of Ages und Phantom Hourglass.

A Link to the Past[Bearbeiten]

Die Schießbude befindet sich südlich des Dorfes der Diebe (Kakarikos Name in der Schattenwelt). Für 20 Rubine darf Link versuchen, mit 5 Pfeilen die Ziele zu treffen. Sie bewegen sich auf einem Förderband am Ende des Raumes. Vor ihnen bewegen sich Hindernisse in Form von Händen auf einem weiteren Förderband in die entgegengesetzte Richtung. Für den ersten Treffer erhält Link 4 Rubine; für jeden weiteren Treffer steigt der Gewinn exponentiell. Es gibt bis zu 124 Rubine (4 + 8 + 16 + 32 + 64) zu gewinnen.

Ocarina of Time[Bearbeiten]

Link hat als Kind auf dem Marktplatz von Hyrule die Möglichkeit, für 20 Rubine das Schießbudenspiel auszuprobieren. Das Ziel dabei ist es, mit höchstens 15 Schüssen mit der Schleuder 10 große Rubine zu treffen. Die Rubine bewegen sich in bestimmter Weise durch die Schießbude. Wenn Link nur einen oder zwei Rubine verfehlt, darf das Spiel wiederholt werden.

Sieben Jahre später ist auch der Betreiber der Schießbude vor Ganondorfs Macht nach Kakariko geflüchtet. Er befindet sich in dem Haus, das als Kind noch in Bau war. Link kann das Spiel hier unter den gleichen Voraussetzungen spielen, wobei er diesmal mit dem Bogen geschickt umgehen muss, statt mit der Schleuder.

Ziele[Bearbeiten]

Die Nummerierung gibt die Reihenfolge der Schießbude in Hyrule-Stadt wieder. In der Schießbude in Kakariko erscheinen die Ziele in zufälliger Reihenfolge.

  1. Grün, 1 Ziel
    Dieses Ziel bewegt sich in der Mitte des Raumes von unten nach oben, verharrt dort kurz und verschwindet nach unten.
  2. Blau, 2 Ziele
    Ein Rubin bewegt sich von der linken Seite des Raumes bis kurz vor die Mitte, verharrt dort kurz und kehrt zurück. Danach bewegt ein Rubin sich spiegelverkehrt.
  3. Grün, 1 Ziel
    Dieses Ziel startet in der Mitte des Raumes, springt nach oben und verschwindet nach dem Fallen.
  4. Blau, 2 Ziele
    Diese Ziele bewegen sich wie die zweiten Ziele, erscheinen jedoch gleichzeitig.
  5. Rot, 2 Ziele
    Diese Ziele bewegen sich ein Band entlang horizontal in kurzen Abständen von rechts nach links durch den Raum.
  6. Rot, 2 Ziele
    Diese Ziele bewegen sich wie die fünften Ziele, jedoch von links nach rechts.

Gewinne[Bearbeiten]

Als Kind erhält Link für das erste Gelingen eine größere Munitionstasche. Als Erwachsener erhält er einen größeren Köcher. Für jedes weitere Gelingen erhält er 50 Rubine.

Majora’s Mask[Bearbeiten]

Es gibt zwei Schießbuden – eine in Unruh-Stadt und eine in den Sümpfen des Vergessens. Link kann jeweils für 20 Rubine spielen.

Unruh-Stadt[Bearbeiten]

In der Stadt muss Link innerhalb eines Zeitlimits Oktoroks mit dem Bogen abschießen. Wenn er einen roten Oktorok trifft, wird 1 Punkt gutgeschrieben. Wenn er einen blauen trifft, werden 3 Sekunden von der Zeit abgezogen.
Wenn Link 40 oder mehr Punkte erzielt, hat er den Rekord gebrochen, wofür er einen größeren Köcher erhält. Wenn er 50 Punkte erzielt, erhält er ein Herzteil. Danach erhält er immer 50 Rubine.

Sümpfe des Vergessens[Bearbeiten]

In den Sümpfen muss Link mit Pfeil und Bogen in einer Landschaft verschiedene Gegner treffen.

Direkt vor einem erscheinen einige Dekus in zwei verschiedenen Formen, die in einem festen Zeitabstand ab- und wieder auftauchen. Wenn alle getroffen wurden, erscheint kurz darauf die andere Form. Nachdem viermal alle getroffen wurden, erscheinen sie nicht mehr. Es gibt 30 Punkte für jeden getroffenen Deku.
Es gibt auch zwei kleinere Dekus, die sich weiter oben links und rechts versteckt haben. Sie sind 100 Punkte wert und erscheinen nach einem Treffer nicht erneut.

Zwischendurch laufen immer wieder Wolfsheimer durch das Feld. Sie bleiben irgendwo stehen und posieren, was sie zu perfekten Zielscheiben macht. Jeder Treffer bringt 100 Punkte.
Die letzten Gegner sind einige Krähen. Sie kommen aus zwei Richtungen und fliegen auf die gegenüberliegende Seite. Ein Treffer bringt 60 Punkte.

Wenn Link hier den Rekord bricht, erhält er einen größeren Köcher. Wenn er ein perfektes Spiel (2.120 Punkte) schafft, nachdem er den Köcher erhalten hat, erhält er ein Herzteil. Wenn er danach perfekt spielt, erhält er 50 Rubine.

Oracle of Ages[Bearbeiten]

Es gibt zwei Schießbuden, die sich etwas von den Schießbuden aus den anderen Spielen unterscheiden. Hier wird ein Ball in Links Richtung geschossen, den er mit dem Schwert zurückschlagen muss, wobei er verschiedene Ziele treffen muss. Es gibt insgesamt zehn Bälle, mit denen eine möglichst hohe Punktzahl erzielt werden soll.
Punkteverteilung:

  • Fee = 100
  • Blau = 30
  • Rot = -10
  • Kobolde = -50
  • Kein Ziel = 0
  • Ball verfehlt = -50

Lynna-Stadt[Bearbeiten]

Die Schießbude befindet sich im Herzen von Lynna-Stadt und kostet 10 Rubine pro Spiel.
Zu gewinnende Preise:

  • 50 – 149 Punkte → 1 Herz
  • 150 – 249 Punkte → 30 Rubine
  • 250 – 349 Punkte → 1 Gasha-Kern
  • 350+ Punkte → 1 Ring

Goronenschießbude[Bearbeiten]

Die Goronenschießbude befindet sich in der Vergangenheit auf dem Kugelkamm. Die Preise sind deutlich interessanter, jedoch kostet ein Spiel 20 Rubine.

  • 100 – 199 Punkte → 30 Rubine
  • 200 – 299 Punkte → 20 Bomben
  • 300 – 399 Punkte → 1 Gasha-Kern
  • 400+ Punkte → Bumerang (nur 1-mal)
  • 100+ Punkte → Lavasaft (nur 1-mal)

Phantom Hourglass[Bearbeiten]

Die Schießbude befindet sich auf der Insel Molude. Sie wird vom Sohn des Romantikers eröffnet. Wenn Link genug Punkte hat, bekommt er zuerst einen größeren Köcher und später einen Herzcontainer.

Link verfügt über unendlich viele Pfeile. Verschiedene Schilder fahren am oberen Bildschirm vorbei: Monsterschilder und Mädchenschilder.
Wenn Link Monsterschilder trifft, erhält er 10 Punkte für das erste, 20 Punkte für das zweite usw. – bis zum fünften Schild, ab dem es 50 Punkte gibt. Wenn Link die Kette unterbricht, indem er z. B. danebenschießt oder ein Mädchenschild trifft, fängt es wieder mit 10 Punkten an. Wenn Link ein Mädchenschild trifft, verliert er 50 Punkte.

Links Preise, wenn er den Herzcontainer und den Köcher hat:

  • 1300+ Punkte → 1 Schatz
  • 1700+ Punkte → 1 Schiffsteil
  • 2000+ Punkte → 1 Schiffsteil (evtl. golden)

Galerie[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • In der Schießbude in der Stadt in Majora’s Mask sind die Standorte der Oktoroks bei jedem Spiel gleich. Nach einigen Versuchen weiß man i. d. R. fast auswendig, wohin man schießen muss.
  • Beide Schießbudenhändler in Majora’s Mask sprechen in einem Dialekt (ähnlich wie in A Link to the Past).
  • Neben der Schießbude in Ocarina of Time kann Link als Erwachsener sein Geschick mit dem Bogen beim Bogenschießen zu Pferd in der Gerudo-Festung unter Beweis stellen.


Schießbude“ in anderen Sprachen
Sprache Name
Englisch Shooting Gallery