Rolle

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Link macht eine Rolle in The Minish Cap

Die Rolle ist eine Aktion in einigen Spielen der Serie von Zelda und wird für verschiedene Zwecke benutzt.

Rolle ohne Angriff[Bearbeiten]

Den ersten Auftritt hatte die Rolle in Ocarina of Time und kam anschließend in beinahe jedem Spiel vor, abgsehen von Oracle of Ages, Oracle of Seasons, Four Swords und Breath of the Wild.

Mithilfe der Rolle kann Link kurzzeitig ein wenig beschleunigen und leichter ausweichen, weswegen diese Aktion auf langen Wegen öfters genutzt werden kann. Sie wird in beinahe jedem Spiel durch das Betätigen des A-Knopf.png ausgeführt. Nur in The Minish Cap wird die Rolle durch den R-Knopf und in der DS-Serie mithilfe des Stylus ausgeführt. In Skyward Sword ist eine Rolle nur noch möglich, indem der Spieler den Nunchuk schüttelt.

Durch die Rolle kann Link außerdem Objekte wie Bäume rammen, wodurch meist ein Gegenstand hinunterfällt. Dies wird nur selten wirklich benötigt, da meist bloß Rubine hinunterfallen.

Rolle mit Angriff[Bearbeiten]

In einigen Spielen kann Link die Rolle außerdem für einen Angriff benutzen, die er direkt danach ausführen kann, um schnell Gegner zu besiegen.

Rollt sich Link in Four Swords Adventures und der Spieler drückt direkt danach den B-Knopf.png, so führt er eine Wirbelattacke aus. Dadurch kann er nicht nur schnell und stark angreifen, sondern auch die Rolle wieder unterbrechen.

Besitzt Link in The Minish Cap die dazu passende Schwertrolle kann Link nach einer Rolle den Wirbelhieb ausführen. Dabei sticht er erst nach Ausführung nach vorne und schlägt mit einer Wirbelattacke hinterher noch ein weiteres Mal. Dieser Angriff ist jedoch etwas schwer zu beherrschen.

In Twilight Princess führt Link eine Stichattacke nach der Rolle aus, welcher aber keinen Unterschied zur normalen aufweißt.