Oktapesco

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oktapesco
Oktapesco.png
Titel Urzeitfisch
Spiele Twilight Princess
Labyrinth Seeschrein
Schwächen Greifhaken, Schwert

Oktapesco ist der dritte Bossgegner aus dem Zelda-Spiel Twilight Princess und hat sein Zuhause im Seeschrein.

Ablauf[Bearbeiten]

Phase 1[Bearbeiten]

Zunächst zeigt Oktapesco lediglich Kopf und Tentakeln, die einen packen und würgen können. Mit dem Greifhaken muss Link sich dann den Augapfel heranziehen, der durch die Tentakel wandert und anschließend mit dem Schwert angreifen. Zwischendurch spuckt Oktapesco einige Bombenfische, denen Link ausweichen sollte..

Phase 2[Bearbeiten]

Oktapesco in seiner 2. Form

Doch hat man diese Form besiegt ist noch lange nicht Schluss. Der Gegner verlässt nun komplett den Boden und schwimmt in der gigantischen Kammer herum. In einer eindrucksvollen Videosequenz werden dem Spieler die Dimensionen dieses Wurms vor Augen geführt. Es ist wohl nicht gelogen zu behaupten, dass man es hier mit einem der größten Endgegner aller Zelda Spiele zu tun hat. Allerdings ist diese Form für Link nahezu ungefährlich; lediglich vor Oktapescos Maul sollte er nicht geraten.

Die einzig verwundbare Stelle dieses Giganten ist sein Auge an das sich Link wieder mit dem Greifhaken halten und einige Male mit dem Schwert schlagen muss. Nach dem Sieg über Urzeitfisch Oktapesco kann man den letzten Schattenkristall und einen weiteren Herzcontainer an sich nehmen.

Trivia[Bearbeiten]

  • Oktapesco erinnert in seiner ersten Phase an Morpha, welcher im englischen sogar einen ähnlichen Namen besitzt.
  • Die erste Phase erinnert an Star Wars Episode VI. Dort kommmt ein ähnliches Monster vor, der Sarlacc.


In dieser Tabelle findest du den Namen von Oktapesco in anderen Sprachen.
Sprache Name Bedeutung
Deutsch Oktapesco Okta + pesce(e→o)
Japanisch 覚醒多触類 オクタイール Erwachte Vieltentakelkreatur Octaeel Octa + eel
Englisch Twilit Aquatic: Morpheel Zwielicht-Wassertier Morph + eel
Spanisch Octópulo, Branquiosaurio de las Sombras Octópulo, Brachisaurus der Schatten