Oktalus

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oktalus
Oktalus Minitendo (The Wind Waker).png
Spiele The Wind Waker (HD)
Lebensräume Meer
Schwächen
Oktalus in The Wind Waker HD

Der Oktalus ist ein riesiger Tintenfisch, der gelegentlich auf dem Meer anzutreffen ist und nur in The Wind Waker vorkommt. Man erkennt seinen Standort, indem man in den Himmel schaut: Sind in einem Bereich extrem viele Möwen auf einmal und verdunkelt sich der Himmel, so ist der Oktalus nicht weit. Wenn er erscheint, erscheint ebenfalls ein Strudel, von dem man, in immer kleiner werdenden Kreisen, immer näher zu ihm herangezogen wird. Man kann den Oktalus töten, in dem man ihn erblinden lässt – seine Schwächen: der Bumerang, Pfeile und Bomben, wobei letztere am meisten Schaden anrichten und jedes Auge sofort zerstören. Der Bumerang benötigt 4 Treffer pro Auge, kann aber dafür mehrere gleichzeitig anvisieren.

Sobald der Oktalus besiegt wurde, versinkt er im Meer, wobei der Strudel langsam verschwindet. Schließlich erscheint das Leuchten eines Schatzes an der Stelle, an der der Oktalus versunken ist – außer beim Zweiaugenriff, wo in einer Explosion eine Fee erscheint, die Link die längere Magieleiste verschafft.

Sollte es Link allerdings nicht gelingen, den Oktalus rechtzeitig zu besiegen, sieht man in einer kurzen Filmsequenz, wie der Oktalus das Boot aufsaugt und im hohen Bogen wieder ausspuckt - Link findet sich anschließend irgendwo auf dem Ozean wieder, mit einem halben Herz weniger.

Fundort Belohnung Augen
Isla Ursa Major Herzteil 12
Tingles Insel Herzteil 12
Ignis Spitze 100 Rubine 8
Niemandsland 100 Rubine 8
Rhombus-Insel 100 Rubine 8
Zweiaugen-Riff verdoppelte Magieleiste 4

Trivia[Bearbeiten]

  • Die Suche nach den Oktali wird für Link durch die Oktalus-Karte erleichtert.
  • Im Originalspiel sind die zerstörten Augen des Oktalus Rot, in The Wind Waker HD hingegen türkis.
  • Sein Aussehen erinnert an Sepien, eine Ordnung der Tintenfische. Zu dem könnte er auch an Gezora, ein japanisches Fimmonster, angelehnt sein.


„Oktalus“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Englisch Big Octo Große Krake