Offizielle Zeitlinie

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herz Viertel ALBW Render.png Herzenssache
Dieser Artikel benötigt eine gut recherchierte Überarbeitung. Wer fasst sich ein Herz und übernimmt diese Aufgabe? Anschließend darf dieser Hinweis entfernt werden.

Die offizielle Zeitlinie ist die von Nintendo bestätigte Abfolge der Ereignisse in der Geschichte der The Legend of Zelda-Reihe. Die Spiele sind also nicht nach ihrem Erscheinungsdatum geordnet, sondern danach, in welcher Reihenfolge sich die darin beschriebenen Ereignisse zugetragen haben.
Die Zeitlinie spaltet sich durch die Ereignisse von Ocarina of Time in drei Stränge auf. In einer dieser Zeitstränge verliert Link den Kampf gegen den Endgegner Ganondorf, während er in den anderen beiden siegreich ist. Die Aufspaltung dieser beiden Stränge entsteht durch eine Zeitreise. Link wird in einen siebenjährigen Schlaf versetzt, da er noch zu jung und schwach ist um gegen Ganondorf zu bestehen. Jener erringt währenddessen die Herrschaft über Hyrule, wird dann aber vom nun erwachsenen Link besiegt. Darauf folgt eine der beiden Zeitstränge. Nach dem Sieg wird Link aber zurück in die Vergangenheit geschickt, wo er durch sein Wissen um die Zukunft Ganondorfs Aufstieg verhindern kann. Somit muss Link nie gegen ihn kämpfen und wird nicht in den siebenjährigen Schlaf versetzt. Die Geschichte verläuft also anders, wodurch der andere Zeitstrang entsteht.

Entwicklung der Zeitlinie[Bearbeiten]

Lange gab es keine komplette Zeitlinie aller Spiele, sodass ihre Anordnung nur aus den Hinweisen in den einzelnen Teilen abgeleitet werden konnte. Nur bei einigen Spielen war klar, dass in ihnen derselbe Link vorkommt, wie zum Beispiel in The Legend of Zelda und The Adventure of Link oder Ocarina of Time und Majora’s Mask. Dadurch gab es unter Fans verschiedene Theorien darüber, wie eine Zeitlinie aller Teile aussehen sollte.
Eine komplette offizielle Zeitlinie wurde erstmals in dem Buch Hyrule Historia veröffentlicht, welches 2011 in Japan und 2013 in Deutschland erschien. Hier wurde erstmals offiziell die Aufteilung der Zeitlinie in drei Stränge bestätigt. 2016 wurde auf Nintendos Twitter-Konto (heute: X) eine verkürzte Zeitlinie veröffentlicht, welche die zwischenzeitlich erschienenen Spiele A Link Between Worlds und Tri Force Heroes enthielt.[1] Eine neue Version der kompletten Zeitlinie wurde mit Encyclopedia veröffentlicht, welches 2017 in Japan und 2019 in Deutschland erschien. Sie enthält alle bis dahin erschienenen Spiele und ist zum größten Teil mit der älteren Version identisch. Nur Link’s Awakening wurde verschoben. Ursprünglich wurde es nach Oracle of Seasons und Oracle of Ages eingeordnet, nun spielt es vor den beiden. Die aktuellste Version der Zeitlinie findet man auf der offiziellen japanischen Seite von Nintendo. Die Anordnung der Spiele entspricht der aus der Encyclopedia, wurde aber um Breath of the Wild und Tears of the Kingdom erweitert.

Die Legende der Göttinnen und der Held der Zeit[Bearbeiten]

Four Swords
Skyward Sword
The Minish Cap

Ära der Schöpfung[Bearbeiten]

Ocarina of Time
  • Himmel und Erde wurden durch die drei Göttinnen Din, Nayru und Farore erschaffen.

Ära der Göttin Hylia und Ära des Himmels[Bearbeiten]

Skyward Sword

  • Die Göttin Hylia wird wiedergeboren, uralter Kampf, Rückkehr zur Erde.

Ära des Chaos[Bearbeiten]

  • Das heilige Reich wird versiegelt.

Ära des Wohlstands[Bearbeiten]

  • Das Königreich Hyrule wird gegründet.

Ära des Force[Bearbeiten]

The Minish Cap

  • Der Erzdämon Vaati wird geboren.

Four Swords

  • Vaati kann sich aus seinem Gefängnis befreien.

Ära des Helden der Zeit (Ära der Kindheit / Ära des Erwachsenseins)[Bearbeiten]

Ocarina of Time

  • Im heiligen Reich wird die Schattenwelt geschaffen, Ganondorf wird zum Dämonenkönig Ganon.

[Aufteilung 1: Der Helden wird besiegt] Hyrules Untergang und der letzte Held:[Bearbeiten]

Ära des Lichts und des Schattens[Bearbeiten]

A Link to the Past

  • Das Siegel, hinter dem Ganon gefangen war, wurde gebrochen

Link’s Awakening[2]
Oracle of Seasons und Oracle of Ages

  • Ganon wurde wiederbelebt

Ära unklar[Bearbeiten]

A Link Between Worlds[2]

  • Das Königreich Lorule wurde entdeckt

Tri Force Heroes[2]

Goldene Ära[Bearbeiten]

  • Die königliche Herrschaft mit dem Triforce

Ära des Niedergangs[Bearbeiten]

The Legend of Zelda

  • Ganon wurde wiederbelebt

The Adventure of Link

  • Ganons Wiederbelebung verhindert

[Aufteilung 2: Der Held triumphiert – Ära der Kindheit] Die Schattenwelt und die Nachfahren des Helden[Bearbeiten]

Majora’s Mask
Twilight Princess

Majora’s Mask

  • Der König der Gerudos , Ganondorf, wird exekutiert

Ära der Dämmerung[Bearbeiten]

Twilight Princess

  • Die Invasion der Schatten

Ära des Schattens[Bearbeiten]

Four Swords Adventures

  • Ganon wird wiedergeboren, Vaati ist wiederauferstanden

[Aufteilung 3: Der Helden triumphiert – Ära des Erwachsenseins] Der Held des Windes und die neue Welt:[Bearbeiten]

Phantom Hourglass
The Wind Waker

Ära ohne Helden[Bearbeiten]

Spirit Tracks
  • Hyrule wird versiegelt und geflutet. Ganondorf überlebt die Flutung jedoch.

Ära des Weltmeeres[Bearbeiten]

The Wind Waker

Ära der Seefahrten[Bearbeiten]

Phantom Hourglass

  • Neuer Kontinent wird entdeckt

Ära des neuen Hyrule[Bearbeiten]

  • Gründung des neuen Königreichs Hyrule

Spirit Tracks

  • Der Böse Dämonenkönig Marado wird aus seinem Gefängnis (dem Turm der Götter) befreit.

Breath of the Wild und Tears of the Kingdom[Bearbeiten]

Zeitleiste auf nintendo.com/jp

Breath of the Wild und Tears of the Kingdom wurden bisher nur auf Nintendos offizieller japanischer Seite in die Zeitleiste eingeordnet. Sie stehen dort am Ende, sind aber nicht durch den Zeitstrahl mit anderen Spielen verbunden, sondern durch einen quer verlaufenden Strich von ihnen getrennt. Dadurch lassen sie sich keiner der drei Zeitstränge, die nach Ocarina of Time entstehen, zuordnen. In dieser Zeitleiste steht jedes Spiel in einem Fach. Die Fächer der anderen Spiele sind alle gleich gestaltet. Die Fächer für Breath of the Wild und Tears of the Kingdom haben ein anderes Design.

Einzelnachweise[Bearbeiten]