Nintendo 3DS

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Nintendo 2DS)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nintendo 3DS
Nintendo 3ds logo.svg
Nintendo-3DS-AquaOpen.png
Hersteller Nintendo
Art Handheld-Konsole
(8. Generation)
Verkaufsstart Japan 26. Februar 2011
Vereinigte Staaten von Amerika 27. März 2011
Europa 25. März 2011
Verkaufte Einheiten 74,84 Millionen[1]
(Stand: 31.12.2018)
Eingabegeräte Bildschirm, Knöpfe
Erschienene Zelda-Titel Ocarina of Time 3D
A Link Between Worlds
Majora’s Mask 3D
Tri Force Heroes
Modelle Nintendo 3DS XL
Nintendo 2DS
Chronologie
DS 3DS

Der Nintendo 3DS ist eine tragbare Spielkonsole mit zwei Bildschirmen, von denen einer 3D-fähig ist und ohne 3D-Brille funktioniert. Er basiert auf dem Nintendo DS und wurde erstmals auf der E3 2010 gezeigt.

Zelda-Spiele und Kreuzungen[Bearbeiten]

Das erste Zelda-Spiel für den Nintendo 3DS war Ocarina of Time 3D, eine Neuauflage von Ocarina of Time, welches 1998 für das Nintendo 64 erschien. Das erste eigenständige Spiel, A Link Between Worlds, erschien in Europa am 22. November 2013. Am 13. Februar 2015 wurde mit Majora’s Mask 3D eine weitere Neuauflage eines Nintendo-64-Titels für den Nintendo 3DS veröffentlicht und am 23. Oktober desselben Jahres erschien der zweite Mehrspieler-Titel der Zelda-Reihe: Tri Force Heroes.
Darüber hinaus erschienen mit Super Smash Bros. for Nintendo 3DS / Wii U und Hyrule Warriors: Legends zwei Spiele, die zwar nicht direkt zur Zelda-Reihe gehören aber Kreuzungen mit dieser darstellen, was bedeutet, dass sie deren Charaktere und Orte verwenden.

Neuheiten[Bearbeiten]

Der 3DS besitzt eine Vielzahl an neuen Knöpfen. Es gibt nun einen 3D-Regler und eine Kamera für 3D-Bilder. Außerdem gibt es einen Analogstick wie auf der PlayStation Portable. Die Neuheiten und Eigenschaften aufgelistet:

  • Slide Pade
  • 3D-Regler
  • Home-Schalter
  • 3D-Bilder
  • eigenes Geschäft (Nintendo eShop)
  • Ladeschale
  • Suche nach Kontakten im Stand-by-Modus (StreetPass)

Im Paket ist auch eine neue Ladestation, eine so genannte „Ladeschale“, in die man den 3DS einlegt, enthalten. Diese ist im Preis inbegriffen und wird mit Ladekabel verkauft. Man kann Filme und Vorschauen über den eShop ansehen und Bewertungen abgeben. Es liegt auch, nicht so wie beim DSi, eine SD-Karte mit 2 Gigabyte Speicherkapazität bei.

Technische Daten[Bearbeiten]

Der obere Bildschirm hat eine Diagonale von 3,53 Zoll (8,97cm), mit einer Auflösung von 400 × 240 Pixeln pro Auge im 3D-Modus. Dieser Modus funktioniert zwar ohne Brille, verlangt aber, dass man im richtigen Winkel auf den Bildschirm schaut. Der untere, nicht 3D-fähige Bildschirm hat eine Diagonale von nur 3 Zoll (7,62cm) und einer Auflösung von 320 × 240 Pixeln.

Der 3DS enthält einen Beschleunigungssensor und einen Gyrometer für die Bewegungssteuerung.

Der Grafikchip verwendet die "PICA200"-Prozessortechnologie von Digital Media Professionals.

Die beiden Kameras des 3DS besitzen eine VGA-Auflösung von 640×480px (0,3Mpx).

Die Spiele für den 3DS umfassen eine Speicherkapazität von bis zu 8GB.

Die Konsole wiegt 227g und ist 13,5cm×7,4cm×2cm groß.

Akkulaufzeit[Bearbeiten]

Der neue Lithium-Ionen-Akku mit 1300mAh hat eine bessere Leistung, aber durch die neuen Funktionen des 3DS ist die Laufzeit im Vergleich zu den Vorgängern ungefähr gleich. Vor allem der 3D-Modus benötigt viel Energie, genauso wie der Stand-by-Modus, in dem das System nach Kontakten sucht und aufnimmt.

Systemaktualisierungen[Bearbeiten]

Von Zeit zu Zeit bietet Nintendo Systemaktualisierungen für den 3DS an, die über eine Breitbandverbindung aus dem Internet heruntergeladen werden können. Hier eine Liste mit Systemaktualisierung:

  • 25.03.2011: 3D-Video, Verbesserung der Systemstabilität, SpotPass-Erweiterungen, erweiterte Netzwerkverbindungen
  • 07.06.2011: Internetbrowser und Zugang zum eShop

Nintendo 3DS XL[Bearbeiten]

Am 28. Juli 2012 erschien in Europa der Nintendo 3DS XL. Er verfügt über einen 4,88 Zoll (12,39cm) und einen 4,18 Zoll (10,61cm) großen Bildschirm und ist somit mit einer Größe von 15,6cm×9,3cm×2,2cm und einem Gewicht von 336 Gramm größer als der normale 3DS. Zudem hat der 3DS XL eine Akkuleistung von 1750 mAh.

In Europa ist er in den Farben Schwarz, Weiß, Pink, Rot, Silber und Blau erhältlich.

Nintendo 2DS[Bearbeiten]

Eine schwarze Version des Nintendo 2DS

Der Nintendo 2DS wurde am 12. Oktober 2013 in Europa veröffentlicht. Anders als bei den Vorgängern besteht dieser nicht aus 2 Teilen und kann somit nicht zugeklappt werden. Er kann auch kein 3D abspielen, somit werden sämtliche 3DS Spiele die 3D unterstützen in 2D abgespielt. Unten ist ein kleiner Schieberegler, der den "Sleep" Modus aktiviert, bedeutet das Spiel wird pausiert und die Bildschirme werden schwarz. Bei dem Vorgänger war dies möglich in dem das System zugeklappt wurde.

In Europa ist die Konsole in Schwarz, Weiß und Blau erhältlich.

Bildergalerie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Nintendo 3DS in anderen NIWA-Wikis:
 

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Hardware and Software Sales Units auf nintendo.co.jp, abgerufen am 01.02.2019