Minitendo-Galerie

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Minitendo-Galerie
Minitendo-Galerie Theke (The Wind Waker).jpg
Spiele The Wind Waker
Bewohner
Gegenstände Minitendo-Figuren

Die Minitendo-Galerie ist ein Ort auf einer der Nebeninseln Tanntopias in The Wind Waker. Hier kann man Figuren von Gegnern und Personen anfertigen lassen, die man auf seiner Reise fotografiert. Die Fotos müssen allerdings mit der Fotobox Deluxe aufgenommen worden sein. Der Figurenmacher Meister Minitendo stellt seine Werke nur aus Buntgestein her, welches es ausschließlich in der Umgebung der Galerie gibt.[1]

Galerie[Bearbeiten]

Eintritt[Bearbeiten]

Vom Meer aus kann man die Insel zuerst nicht erreichen, da es keine Aufstiegsmöglichkeit gibt. Wenn man vom Deku-Baum das Deku-Blatt erhalten hat, gibt es allerdings eine Möglichkeit. Man muss Tanntopias Inneres durch einen der oberen Höhlenausgänge verlassen. Von oben wird man einen jungen Mann auf der Insel sehen. Wenn man die Insel jetzt per Deku-Blatt anfliegt, bewundert Manni A.C. Link für diese akrobatische Einlage und bittet ihn, das hydraulische Tor zu öffnen, das eine Höhle versperrt. Wenn Link jetzt mit einer Putput-Frucht eine Möwe leitet und mit ihr einen Kristallschalter auf Tanntopia umlegt, öffnet sich das schwere Tor und legt einen Höhleneingang frei, in den Manni A.C. sogleich hineinspringt. Die Minitendo-Galerie ist nun geöffnet. Außerdem fällt nun eine Leiter hinab, die den Zugang vom Meer aus ermöglicht.

Inneres[Bearbeiten]

Wenn man in das Loch springt, landet man in einem Raum, von dem aus verschiedene Türen abgehen. Außerdem steht dort eine Theke, hinter der Meister Minitendo sitzt. Er erklärt Link, dass die Mitgliederzahl der Minitendo-Galerie stark geschrumpft ist und dass deshalb jeder Mitglied werden kann, der ein Lichtbild abgibt. Wenn Link ihm nun ein gefärbtes Lichtbild überreicht, wird er als Mitglied aufgenommen und kann von nun an alle anderen Räume betreten. Jede Tür, die zu sehen ist, ist von einem Bild umrandet, das die Art der Figuren anzeigt, die sich in dem Raum dahinter befinden. Es gibt folgende Räume:

  • Tanntopia – Die Bewohner Tanntopias
  • Drakonia – Die Bewohner Drakonias
  • Höhle – Einfache Gegner
  • Verwunschene Bastion – Zwischenbosse und Labyrinthbosse
  • Port Monee – Die Bewohner Port Monees
  • Präludien – Die Bewohner Präludiens
  • Das Meer – Bewohner der anderen Inseln und die Leute, die man auf hoher See trifft.

Prozess[Bearbeiten]

Der Prozess, bei dem Meister Minitendo Figuren erschafft, läuft folgendermaßen ab: Link überreicht ihm ein Lichtbild. Dieses Lichtbild darf weder zu groß noch zu klein sein, muss ein Ganzkörperporträt und farbig sein. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, nimmt Meister Minitendo das Foto an und bittet Link, die Galerie zu verlassen, um einen Tag später wiederzukommen, da die Art der Herstellung Betriebsgeheimnis ist. In der Beschreibung der Figur von Meister Minitendo selbst steht, dass das daran liegt, dass er die Figuren nackt und wild herumtanzend fertigstellt. Wenn man am nächsten Tag zurückkehrt, ist die Figur fertig und man erfährt von Meister Minitendo, in welchem Raum sie steht. Zur Überbrückung der Wartezeit kann die Kleine Tag- und Nachtmusik gespielt werden.
Insgesamt gibt es 134 Figuren. Die letzte ist die von Link und dem Roten Leuenkönig, die man als Belohnung bekommt, wenn alle anderen Figuren fertig sind. Startet man den zweiten Durchlauf bei The Wind Waker, besitzt Link gleich zu Beginn die Foto-Box Deluxe und es ist möglich, Bilder von fehlenden Charakteren und Monstern für die Minitendo-Galerie zu schießen. Alle Figuren, die im ersten Durchlauf gesammelt wurden, bleiben erhalten. Allerdings sind die beiden Väter von Dolores und Felizitas nur in ihrer ersten Erscheinungsform zu sehen, bis die Töchter erneut von Link gerettet worden sind.

In der GameCube-Version kann man nur drei Lichtbilder gleichzeitig haben und auch nur eines pro Tag anfertigen lassen. In der HD-Version kann man gleichzeitig zwölf sein Eigen nennen und alle auf einmal anfertigen lassen.

Legendäre Lichtbilder[Bearbeiten]

Manche Charaktere kann man nicht fotografieren, da sie nur in Zwischensequenzen auftauchen, zum Beispiel Jaboo. Die Lichtbilder dieser Figuren, auch Legendäre Lichtbilder genannt, kann man nachts bei Immanuel Kogfa in Port Monee kaufen. In jeder Mondphase kann man ein anderes Lichtbild kaufen. Jedes Lichtbild kostet 50 (in The Wind Waker) beziehungsweise 150 (in The Wind Waker HD) Rubine.

Trivia[Bearbeiten]

  • Wenn man Meister Minitendo ein Lichtbild von ihm selbst oder Manni A.C. gibt, sagt er etwas anderes als bei den anderen Figuren.
  • Hinter Meister Minitendos Tresen kann man diverse Masken aus Majora’s Mask erkennen.
  • Obwohl sie zu den Gegnern gehören, gibt es keine Figuren der Dexihand und der Kanonenboote.

Siehe auch[Bearbeiten]


Minitendo-Galerie“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch ニテン堂ギャラリー (Nitendō gyararī) (TWW) Nitendō-Galerie
Englisch Nintendo Gallery (TWW) Nintendo-Galerie
Französisch (EU) Galerie des Figurines Tendo (TWW) Galerie der Tendo-Figuren
Italienisch Galleria Minitendo (TWW) Minitendo-Galerie
Spanisch (EU) Club Minitendo (TWW) Minitendo-Club


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Tja, ich benutze eben nur das allerbeste Material für meine Kunstwerke! Es gibt ja einige verschiedene Materialien, die man verwenden kann, ich schwör jedoch felsenfest auf Buntgestein und haue meine Figuren ausschließlich aus diesem! Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um bunte Felsen! Ein sehr seltenes Gestein, dass sich nur hier in der Gegend findet!“ — Meister Minitendo (The Wind Waker)