Milch

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Milch
Milch BotW.png
Milch in Breath of the Wild
Spiele
Andere Auftritte
Nutzen Regeneriert Herzen
Ähnliche Gegenstände rotes Elixier

Milch ist ein kalziumreiches Getränk, das Link hilft, wieder zu Kräften zu kommen. Die Milch wird in einer Flasche aufbewahrt, welche es nicht selten gratis dazu gibt. Die Flüssigkeit ist zwar nicht so stark und regenerierend wie beispielsweise ein Rotes Elixier, jedoch heilt es Link mit herrlichem Geschmack. Je nach Spiel reicht der Inhalt einer Flasche oft für zwei Anwendungen, welche jeweils fünf Herzen auffüllen.

In der Hauptreihe[Bearbeiten]

Ocarina of Time[Bearbeiten]

In ihrem ersten Auftritt wird die Milch oft Lon Lon-Milch genannt und stammt von Kühen, von denen die meisten auf der Lon Lon-Farm zu finden sind. Link kann sie auf mehreren Wegen erhalten. Wenn Link das Super-Huhn-Suchen bei Talon gewinnt, indem er die drei Super-Hühner fängt, erhält er beim ersten Mal eine Flasche mit Milch. Die Flasche kann er behalten und nach jedem weiteren erfolgreichen Absolvieren des Spiels füllt Talon sie wieder auf. Darüber hinaus kann Link die Milch auch direkt von Kühen erhalten, indem er einem der Tiere Eponas Lied vorspielt. Dabei wird die Kuh plötzlich sehr gesprächig.

» Muuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh!

Welch ein schönes Lied... Es erinnert mich ans Melken... Muh, nach diesem Lied könnte ich literweise Milch geben... Hier nimm etwas von der erfrischenden und nahrhaften Milch!

«

— Eine Kuh nach Spielen von Eponas Lied

Schafft es Link, Malons Rekord beim Hindernisparcours zu unterbieten, gewinnt er seine eigene Kuh, die von da an in Links Haus steht.

Majora’s Mask[Bearbeiten]

Die Milch ist in diesem Teil sehr wichtig für die Bewohner von Termina, weswegen es sogar eine ganze Milchbar gibt, in welcher der Kunde gleich zwei verschiedene Sorten erstehen kann. Neben der normalen Milch, die praktisch dieselbe wie aus dem Vorgänger ist, gibt es noch die Chateau Romani. Diese gibt es nur in der Bar und kann für 200 Rubine gekauft oder im Rahmen von Kafeis Quest erhalten werden. Sie füllt die Magieleiste komplett auf und verhindert das Sinken der magischen Kraft bei Gebrauch von Magie-abhängigen Items. Dies wird durch das Umfärben der Leiste ins Blaue verdeutlicht. Nach dem Spielen der Hymne der Zeit verfliegt der Effekt jedoch wieder. Zum ersten Mal hat die Milch neben dem Regenerieren von Lebensenergie einen weiteren Nutzen, denn nur mit ihr kann Link einen Zombie im Brunnen von Ikana dazu „überreden“, die Tür zum Spiegelschild zu öffnen.

Minish Cap[Bearbeiten]

Die Milch ist in diesem Teil kaufbar, sobald Malon mit Epona in Hyrule Stadt auftaucht und sie verkaufen will. Dies geschieht, nachdem Talon den Schlüssel für sein Haus wieder hat. Für den Preis von 100 Rubinen erhält Link nun die Flasche. Ihr Effekt ist wieder derselbe.

Twilight Princess[Bearbeiten]

Milch.png

Das erste Mal erhält Link eine Flasche Milch von Zeira, nachdem sie ihre Katze wiederbekommen hat. Daraufhin schenkt sie ihm einen Schluck und eine leere Flasche. Link kann ab dann bei ihr immer ein volles Glas für 10 Rubine erhalten. Darüber hinaus kann sie im Goronenladen auf dem Feuerberg erstanden werden.

A Link Between Worlds[Bearbeiten]

Die Milch kann in der Milchbar von Kakariko für 20 Rubine gekauft werden. Hierzu wird jedoch eine Flasche benötigt. Nach Aussage des Wirts stammt die Milch frisch von der Lon Lon-Farm.

Des Weiteren gibt es noch eine besondere Milch, die regulär nicht gekauft werden kann. Es handelt sich dabei um die Vollmilch. Link erfährt durch eine Flaschenpost davon. Spricht er den Wirt der Milchbar nach Lesen der Flaschenpost an, gibt dieser zu, dass es die Vollmilch gibt. Er gibt Link eine Flasche davon mit, damit dieser sie an den verunglückten Bergsteiger auf dem Todesberg weitergeben kann. Kehrt der Bergsteiger daraufhin in die Milchbar zurück, erhält Link einen Rabatt von 50 % auf die normale Milch.

Breath of the Wild[Bearbeiten]

Milch wird von Hateno-Kühen und Weißen Ziegen gewonnen. Der Krämerladen „Mistral“ in Hateno verkauft sie für 12 Rubine. Im Spiel gibt es keine leeren Flaschen, daher ist die Milch bereits in Flaschen abgefüllt und wird mit diesen verkauft. Sie kann direkt verzehrt werden, wobei sie lediglich ein halbes Herz auffüllt. Sie kann jedoch auch dazu verwendet werden, um verschiedene Gerichte zu kochen. Durch die Kombination mit anderen Zutaten werden bei Verzehr mehr Herzen aufgefüllt.
Obwohl es hier keine Lon Lon-Farm gibt, steht trotzdem "Lon Lon" auf den Flaschen. Da die Farmruine darauf hinweist, dass es mal eine Lon Lon-Farm gegeben haben könnte, wurde der Name für die Milch vielleicht nach Zerstörung der Farm einfach beibehalten.

In Super Smash Bros. Melee und Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

In Super Smash Bros. Melee kommt die Milch in zwei Formen vor − einmal als Trophäe und einmal als Verspottungsaktion.

Name Details Fundort
Milchtrophäe.png Lon Lon-Milch Der Stolz der Lon Lon Farm ist diese wohlschmeckende gehaltvolle Milch. Als Link Eponas Lied für die Lon Lon Kühe spielte, sind sie hellhörig geworden und haben ihm eine Flasche mit Lon Lon-Milch überreicht. Die Tatsache, dass Link auch Käfer in den Flaschen aufbewahrte, ist hygienisch gesehen nicht ganz in Ordnung. Bei Super Smash Bros. Meele trinkt der Junge Link Milch, anstatt zu verspotten. Nach dem Bestehen des Target Tests mit allen Charakteren.

Wenn der Junge Link während des Kampfes verspottet, also der Spieler das Steuerkreuz nach oben drückt, nimmt er die Flasche hinter seinem Rücken hervor, lässt den Korken abfliegen und nimmt 2 Schlücke davon und zieht den Arm um den Mund.

In Super Smash Bros. Brawl ist die Milch außerdem ein Aufkleber.

Name Fundort Effekt-Bonus Anwender
Milch-Aufkleber.png Lon Lon-Milch Zufall. Schlagkraft+18

Trivia[Bearbeiten]

  • Die Kühe aus Ocarina of Time meinen nach dem Spielen von Eponas Lied, dass das Lied sie an das Melken erinnert. Das ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass Malon ihnen das Lied beim Melken vorgetragen hat.
  • Da Feen und rotes Elixier mehr Herzen auffüllen als zwei Schlucke Milch, sind sie in Ocarina of Time, Majora’s Mask und Twilight Princess die besseren Alternativen, sobald Link mehr Herzen hat als eine Flasche Milch insgesamt auffüllt. Bei Drei-Herzen-Durchläufen ist die Milch aber durchgehend der effektivste Gegenstand, um Lebensenergie zu regenerieren, da man mit einer Flasche seine drei Herzen zweimal komplett auffüllen kann. Allerdings hat sie gegenüber einer Fee den Nachteil, dass sie nicht automatisch aktiviert wird, wenn man stirbt.

Galerie[Bearbeiten]


Milch“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Deutsch Milch (OoT 3D, BotW)
Lon Lon-Milch (OoT 3D)
Japanisch ロンロン牛乳 (Ron ron gyūnyū) (OoT 3D)
Ron ron miruku (OoT 3D)
フレッシュミルク (furesshu miruku) (BotW)
Ron Ron-Milch
Ron Ron-Milch
frische Milch
Englisch Milk
Fresh Milk (BotW)
Milch
frische Milch
Französisch (EU) Bouteille de lait frais (BotW) Flasche mit Frischmilch
Italienisch Latte fresco (BotW) frische Milch
Spanisch (EU) Leche fresca (BotW) frische Milch
Niederländisch Melk (BotW) Milch