Echsalfos

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Lizalfos)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TOTK-Logo.png
Dieser Artikel behandelt The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, welches vor 341 Tagen für die Switch erschienen ist. Die folgenden Inhalte können also Spoiler enthalten und noch unvollständig sein.
Echsalfos
Lizalfos.png
Ein Echsalfos aus Breath of the Wild
Spiele
Andere Auftritte Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung
Lebensräume
Schwächen Schwert
Ähnliche Gegner Dinofol
Beute

Echsalfos (auch Echsodorus genannt) sind Gegner in The Adventure of Link, Ocarina of Time, Twilight Princess, Skyward Sword und Breath of the Wild. Sie können sehr verschlagene Feinde im Kampf sein, einige von ihnen können auch Feuer spucken. In Tears of the Kingdom werden die Echsalfos einen weiteren Auftritt haben.[1]

The Adventure of Link[Bearbeiten]

Lizalfos (The Adventure of Link).png

Die Gegner sind in ihrem ersten Auftritt in drei verschiedenen Farbvariationen gehalten. Sie tauchen meistens im Süden von Ost-Hyrule auf und sind verschieden bewaffnet. Die rote und blaue Version verfügt über Keulen, die Link nur mit Reflect zurückschlagen kann, wobei der blaue sogar noch mit seiner Waffe nach Link werfen kann. Der orange Echsalfos kämpft mit Lanzen und kann die Attacken des Helden abwehren. Einige schmeißen außerdem mit Felsen auf ihren Gegner.

Interessanterweise agiert der Echsalfos genauso wie die Eisenprinzen, daher halten sie stets einen schützenden Schild vor sich und greifen aus der Deckung heraus an.

Ocarina of Time[Bearbeiten]

Echsalfos OoT Illustration.png

In Ocarina of Time kommen diese, hier „Echsodorus“ genannten, Gegner zum ersten Mal in Dodongos Höhle vor. Man muss gegen zwei auf einmal auf einer Art Lavafläche kämpfen. Eine Etage über dem Kampfraum gegen die zwei Echsen, muss der Spieler wieder zwei von ihnen niederstrecken. Anschließend kann er die Bombentasche erhalten. Dann trifft man sie erst wieder im Geistertempel und zu guter Letzt in Ganons Schloss. Auch wenn sie immer in Gruppen auftauchen, greifen sie nur selten gleichzeitig an. In Dodongos Höhle ist es unmöglich einem weiter weg stehenden Echsodorus mithilfe der Schleuder, oder einer fliehenden Echse, Schaden zuzufügen. Nur wenn sie aktiv kämpfen, ist es möglich sie zu verwunden.

Der Echsalfos selbst greift nur mit Schwerthieben an, denen Link mit einer eigenen schnellen Attacke kontern sollte. Gelegentlich springt das Monster auch über Link und greift anschließend an. Dann empfiehlt sich der Einsatz eines Schildes.

» Ein Echsalfos!

Setze deinen Schild geschickt ein und drücke Z für die Zielerfassung, um deine Schwerthiebe exakt zu platzieren!

«

— Navi

Twilight Princess[Bearbeiten]

Hier kommen sie deutlich häufiger vor und ihr Aussehen hat sich auch am stärksten bis hierhin geändert. Auffällig ist das nicht mehr ganz so liebliche Aussehen. Sie haben den Körper einer zweibeinigen Echse und ebenso bedrohliche aussehende Augen und orange-grüne Schuppen. Neu ist auch das doppelte Beil an ihrem Schweif. In diesem Teil gibt es auch Variationen. So gibt es welche mit einer Knochenmaske, oder mit stärkerer Panzerung. Gegner ohne Schild kann Link ganz einfach mit Schwerthieben, mit Schild durch Rundumhiebe beseitigen. Sie sind hier auch viel mehr verbreitet, denn sie kommen in der Hälfte aller Tempel und auch auf der Ebene von Hyrule vor.

Skyward Sword[Bearbeiten]

Echsalfos SS Render.png

In Skyward Sword wurde das Aussehen noch einmal überarbeitet. Am auffälligsten ist nun seine neue Waffe, denn er besitzt einen Arm aus robustem Stein. Mit ihm kann er sowohl hart zuschlagen, als auch Angriffe parieren. Der Echsalfos greift nun an, indem er mit einer Drehung seinen Schwanz schlagen lässt oder Link mit einem schnellen Schlag wegstößt. Gelegentlich spuckt er auch kurz Feuer.

Link muss versuchen, ihn so lange mit Schlägen in die Enge zu treiben, bis der Echsalfos die Hand vor sich hebt, den Kopf schüttelt und seltsame Geräusche macht. Nun muss noch beobachtet werden, ob die Steinfaust eher oben oder unten ist. Wenn er sie über sich hält, sollte er von unten, und wenn er sie tief hält, von oben angegriffen werden. In beiden Fällen können darauf noch mehr Schläge eingesetzt werden, jedoch darf Link nicht seine Deckung vernachlässigen. Mithilfe des Bogens kann Link ihn allerdings auch aus der Ferne sehr leicht besiegen.

An einigen Stellen gibt es auch eine dunklere Version des neuen Echsalfos, welcher Finster-Echsalfos genannt wird und nur selten auftaucht.

Breath of the Wild[Bearbeiten]

Echsalfos BOTW 2.jpg

Das Aussehen des Echsalfos ähnelt mit dem aufgerollten Schwanz, den herausstehenden beweglichen Augen sowie den Klauen mehr einem Chamäleon als einer Echse. Außerdem verfügt der Gegner über eine lange Zunge, die er blitzschnell aus seinem Maul hervorschießen lassen kann. Neu im Vergleich zu den Echsalfos der vorherigen Spiele ist das große Horn auf dem Kopf.

Echsalfos tauchen in allen möglichen Regionen Hyrules, vor allem in Wüsten, Regenwäldern und Gewässern auf. Sie tragen Bögen, Speere oder kleinere Schwerter, einige tragen auch Schilde. Sie existieren in unterschiedlichen Farben und Varianten. Sie sind sowohl wendig als auch schnell, und können sich somit, mit weiten Sprüngen, in Sicherheit bringen, aber auch rasend schnell auf Link zustürmen. Neben ihren Waffen können sie auch mit Zunge und Schwanz angreifen. Mit dem Schwanz peitschen sie nach Link, sollte er ihnen zu nahe kommen, ihre Zunge speien sie wie ein Geschoss auf Link zu. Entweder befinden sie sich in Lagern zusammen mit anderen Monstern, wie Moblins oder Bokblins, oder aber sie warten im Alleingang.

Es ist den Echsalfos durch ihre chamäleonartige Haut möglich, die Farbe des jeweiligen Untergrunds anzunehmen, auf dem sie sich befinden. Gut getarnt warten sie so regungslos an einer Stelle und greifen Link mit einem Sprungangriff an, falls er zu nahe kommt. Einige Echsalfos schwimmen auch durchs Wasser. Diese greifen auch gerne mit einem Wasserstrahl an.

Nach dem Sieg über diese Gegner, lassen diese, neben Waffen und Schilden, Monstermaterialien zurück. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Echsalfos-Horn und Echsalfos-Sporn. Einige Arten hinterlassen auch verschiedenfarbige Echsalfos-Schwänze.

Grüne Echsalfos[Bearbeiten]

Grüne Echsalfos haben eine Lebensenergie von 50 und eine Angriffskraft von 4.[2] Neben den gewöhnlichen grünen Echsalfos, existieren auch einige Sonderformen.

Eintrag im Hyrule-Handbuch[Bearbeiten]

Verschlagene Echsenmonster, die überall in Hyrule vorkommen. Sie scheuen auch vor schmutzigen Tricks nicht zurück und verstecken sich im Wasser oder im Gras, um dann ohne Vorwarnung anzugreifen. Sie schlafen nie und ernähren sich von Fleisch. Ihre Leibspeise sind Insekten.

Verbreitungsraum:
Quellen von Ranelle
Gerudo-Wüste
Verfügbare Materialien:
Echsalfos-Horn
Echsalfos-Sporn

Blaue Echsalfos[Bearbeiten]

Gegenüber den grünen Echsalfos sind die blauen stärker, mit einer Lebensenergie von 120 und einer Angriffskraft von 8, und benutzen auch stärkere Waffen.

Schwarze Echsalfos[Bearbeiten]

Der schwarze Echsalfos ist noch stärker als der blaue, mit einer Lebensenergie von 288 und einer Angriffskraft von 16, und hat oft auch besonders starke Waffen bei sich.

Feuer-Echsalfos[Bearbeiten]

Feuer-Echsalfos leben hauptsächlich in sehr warmen Gebieten wie dem Todesberg. Sie haben grundsätzlich eine Lebensenergie von 160 und eine Angriffskraft von 16, und sind aber in der Lage, einen kontinuierlichen Feuerstrom aus ihrem Maul zu speien während sie sich fortbewegen. Damit wird Link zum Rückzug gezwungen, wenn er nicht die Anti-Feuer-Rüstung auf Level 2 trägt. Die Feuer-Echsalfos haben allerdings eine Schwachstelle - Angriffe mit Eiswaffen töten sie augenblicklich. Zu den fallengelassenen Maerialien gehört auch der Echsalfos-Schwanz (rot).

Eis-Echsalfos[Bearbeiten]

In kalten und verschneiten Gegenden ist der Eis-Echsalfos zu finden. Dieser hat grundsätzlich eine Lebensenergie von 288 und eine Angriffskraft von 16, kann aber kleine Eiskugeln spucken, die Link vorübergehend einfrieren lassen, wenn er nicht das Orni-Gewand auf Level 2 trägt. Er ist jedoch Feuerattacken gegenüber anfällig.

Elektro-Echsalfos[Bearbeiten]

Diese haben grundsätzlich eine Lebensenergie von 288 und eine Angriffskraft von 16, und können zudem das Horn auf ihrem Kopf elektrisch aufladen und mit genug Aufladung ein elektrisches Feld um sich herum erschaffen. Bei Kontakt mit diesem Feld nimmt Link Schaden (wenn er nicht die Wüsten-Rüstung auf Level 2 trägt) und lässt außerdem die momentan ausgerüstete Waffe fallen (wenn er nicht die Isolierrüstung auf Level 2 trägt). Trifft man das Horn dieses Echsalfos mit einem Pfeil, entlädt sich dieses und alles in näherer Umgebung bekommt einen Schlag. Von Elektro-Echsalfos können Echsalfos-Schwanz (gelb) erbeutet werden.

Silberne Echsalfos[Bearbeiten]

Silberne Echsalfos treten - sobald Link ausreichend Gegner besiegt hat - zufällig in Echsalfos-Lagern über ganz Hyrule verstreut auf und haben nicht nur eine Lebensenergie von 864 sowie Angriffskraft von 20, sondern lassen auch wertvolle Edelsteine wie Saphire oder Diamanten fallen, wenn sie besiegt werden.

Goldene Echsalfos[Bearbeiten]

Goldene Echsalfos haben eine Lebensenergie von 1.296 sowie Angriffskraft von 40 und lassen ebenfalls wertvolle Edelsteine wie Saphire oder Diamanten fallen, wenn sie besiegt werden. Treten erst im Master-Modus auf.

Stalechsalfos[Bearbeiten]

Nachts graben sich Stalechsalfos aus dem Boden. Diese sind die Skelette verstorbener Echalfos mit einer Angriffskraft von 10. Auch sie attackieren Link, fallen nach einem direkten Treffer jedoch sofort in sich zusammen. Wenn Link nichts unternimmt, setzen sich die Knochen nach kurzer Zeit wieder zusammen. Sofern er den Kopf des Stalechsalfos zerstört (Lebensenergie 1), können sich die Knochen nicht wieder zusammensetzen.

Trivia[Bearbeiten]

  • In dem Spiel Soul Calibur II, in dem auch Link einen Gastauftritt hat, kommt ein Charakter namens „Lizardman“ vor. Dieser ähnelt stark dem Echsalfos aus Twilight Princess.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Zweiter offizieller Trailer für Tears of the Kingdom
  2. Enemy Statistics. In: GameFAQs. 7. Januar 2018, abgerufen am 30. September 2020.


Echsalfos“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Deutsch Echsalfos (SS, BotW, E[1])

Echsodorus (OoT)

Teilübersetzung des japanischen Namen

-

Japanisch リザルフォス (rizarufosu) (OoT, SS, BotW) Vermutlich zusammengesetzt aus rizādo (リザード), was ‚Eidechse‘ heißt, und dem offenbar künstlichen Wort fosu (フォス), das man in den Namen mehrerer Gegner der Zelda-Spiele findet, wie zum Beispiel beim Stalfos, Wolfos oder Aeralfos.
Englisch Lizalfos Umschrift des japanischen Namens. Die Anspielung auf Echsen bleibt erhalten, da das englische Wort dafür lizard lautet.
  1. Der Datenbank-Eintrag „Echsalfos“ auf Seite 171 zeigt Bilder aus Ocarina of Time, Ocarina of Time 3D, Twilight Princess, Twilight Princess HD und Skyward Sword. Die Einträge „Echsalfos (Blau)“, „Echsalfos (Gelb)“ und „Echsalfos (Rot)“ verweisen auf The Adventure of Link.