Links Großmutter

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Links Grossmutter)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Links Großmutter
Links Großmutter Artwork (The Wind Waker).png
Volk Hylianer
Spiele The Wind Waker
Andere Auftritte
Orte Präludien

Links Großmutter ist ein Charakter in The Wind Waker. Sie lebt mit Link und dessen kleiner Schwester Aril in einem Haus auf der friedlichen Insel Präludien. Sie kümmert sich liebevoll um die beiden und ist eine sehr gute Köchin. Manchmal spielt sie Link auch Streiche.[1]

Grandma.png

Zu Links zwölftem Geburtstag schenkt seine Großmutter ihm das grüne Heldengewand, denn dies ist eine alte Tradition auf Präludien, und seinen Schild erhält Link auch von ihr. Nachdem Aril entführt wurde und Link zu ihrer Rettung aufbricht, macht sich die Großmutter große Sorgen um ihre beiden Enkelkinder. Besucht man sie, erkennt sie einen nicht wieder.

Nachdem man sie mit einer Fee oder einem roten Elixier geheilt hat, kocht sie eine besondere Suppe für Link. Diese Suppe verdoppelt seine Angriffsstärke, bis er Schaden erleidet und füllt alle Herzen und die komplette Magieleiste auf. Abgesehen davon macht seine Oma die Flasche grundsätzlich randvoll, weswegen er zweimal aus einer Flasche mit Omas Suppe trinken kann, bevor sie leer ist. Es handelt sich um das stärkste Elixier im ganzen Spiel, zumal es kostenlos ist. Allerdings kann Link immer nur maximal eine Flasche gleichzeitig damit füllen lassen; wenn er also neue Vorräte benötigt, muss er erst die alte Flasche ausleeren.

Manga zu Oracle of Seasons und Oracle of Ages[Bearbeiten]

Zu Beginn des Oracle of Seasons Manga erfährt man, dass Link mit seinen Großeltern auf einem kleinen Bauernhof in einem Dorf mitten auf dem Land lebt. Sie waren gemeinsam mit Links Mutter aufgrund deren Krankheit dorthin gezogen. Nachdem Links Mutter gestorben war, kümmerten sich Links Großeltern um den kleinen Jungen und zogen ihn auf. Links Großmutter versorgt die Tiere auf dem Hof und hat ein offenes Ohr für die Sorgen ihres Enkels. Anders als ihr Mann möchte sie Link zu nichts zwingen. Link soll ihrer Meinung nach erst einmal zu sich selbst finden und verschiedene Sachen ausprobieren, um herauszufinden, was er später einmal machen möchte. Sie bestärkt Link darin loszuziehen und seine Bestimmung zu finden.

Am Ende des Oracle of Ages Manga erkennt Links Großmutter ihren Enkel kaum wieder, nachdem er viel stärker geworden ist. Sie freut sich über seine Heimkehr und nimmt ihn glücklich in die Arme.

Club-Nintendo-Comic[Bearbeiten]

Links Großmutter und seine Mutter mit ihm im Arm.

In einem kurzen Comic, der Teil der Club Nintendo Sonderausgabe zu Ocarina of Time ist, hat Link ebenfalls eine Großmutter. Die Geschichte des Comics spielt kurz nach Links Geburt[2] und er lebt bei seinem Vater, seiner Mutter und deren Mutter in Hyrule. Im Land droht ein Krieg auszubrechen und die Eltern beschließen, sollte es tatsächlich soweit kommen, würden sie an einen anderen Ort fliehen. Links Großmutter schlägt als Ziel einen Wald vor in dem das Volk der Kokiri lebt. Doch noch in derselben Nacht stürmen rebellierende Hylianer Schloss Hyrule und Links Vater, welcher den Oberbefehl über die Wachen hat, stirbt bei der Verteidigung des Königs. Daraufhin rät Links Großmutter seiner Mutter zu fliehen. Diese will die Großmutter nicht zurücklassen aber die Großmutter meint nur, sie sei schon alt und werde in ihrer Heimat sterben.[3] Was tatsächlich mit ihr geschieht, erfährt man nicht. Links Mutter flieht dann in den Wald, wo sie in einen Baum verwandelt wird. Link aber wird von den Kokiri großgezogen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Sie zieht ihre zwei Enkelkinder liebevoll auf und ist zudem eine großartige Köchin. Besonders ihre Suppe ist vorzüglich und die Basis einer gesunden Ernährung. Manchmal erlaubt sie sich aber einen kleinen Spaß mit Link und spielt ihm den einen oder anderen Streich.“ – Beschreibung der Figur von Links Großmutter in der Minitendo-Galerie (The Wind Waker)
  2. „Darüber hinaus ist der Streiter erst vor kurzem stolzer Vater von einem gar prächtigen Sohn geworden. Der Name seines Sohnes ist... Link“ (Club Nintendo Sonderausgabe zu Ocarina of Time)
  3. „Ich bin eine alte Frau... Dies ist meine Heimat, hier wurde ich geboren und hier werde ich sterben...“ – Links Großmutter (Club Nintendo Sonderausgabe zu Ocarina of Time)


„Links Großmutter“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Deutsch Link Großmutter (TWW)[1]
Japanisch リンクの おばあちゃん (Rinku no obāchan) (TWW)[1] Links Oma
Englisch Link's Grandma (TWW)[1] Links Oma
Französisch Mémé - Grand'mère de Link (TWW)[1] Oma - Links Großmutter
Italienisch Nonna di Link (TWW)[1] Links Großmutter / Oma
Spanisch Abuela de Link (TWW)[1] Links Großmutter / Oma
  1. a b c d e f Bezeichnung der Figur in der Minitendo-Galerie. In The Wind Waker kann man den Helden selbst benennen, sodass an entsprechenden Dialog- und Textstellen statt „Link“ der vom Spieler gewählte Name steht. Das trifft auch auf die Bezeichnung der Figur zu. Im Deutschen fehlt bei der Figurenbezeichnung das Genitiv-s am Ende des Spielernamens.