Lampe

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Herz.png Herzenssache

Dieser Artikel benötigt dringendst eine gut recherchierte Überarbeitung. Wer fasst sich ein Herz und übernimmt diese Aufgabe?
Nach dem Überarbeiten entferne bitte diesen Baustein wieder.


Lampe
Artwork Lampe (The Minish Cap).png
Die Lampe aus The Minish Cap
Spiele
Nutzen Entzündet Fackeln/Erhellt Räume
Ähnliche Gegenstände Kerze

Die Lampe hatte ihren ersten Auftritt bereits in A Link to the Past. Seitdem kam sie außerdem noch in The Minish Cap, Twilight Princess und A Link Between Worlds vor. Sie löste die Kerze ab, die in den ersten beiden Zeldaspielen vorkam. Sie wird meist zum Erleuchten von Räumen benutzt, obwohl man auch bestimmte Dinge damit abbrennen kann.

A Link to the Past[Bearbeiten]

Hier schlummert die Lampe in einer Truhe in Links Haus; sie ist der erste Gegenstand, den man hier erhält (noch vor dem Schwert). Bei Benutzung gibt sie eine kurze Flamme ab, die sofort wieder erlischt. Man kann sie zum Anzünden von Fackelhaltern benutzen, womit dunkle Räume erleuchtet oder geheime Gänge geöffnet werden können. Sie ist eingeschränkt auch als Waffe einsetzbar (Schaden wie Schwert L-1), aber das Schwert ist wesentlich effektiver. Außerdem verbraucht sie bei jeder Benutzung einen kleinen Teil von Links magischer Energie.

Die Lampe selbst erleuchtet keine Räume. Zum Erleuchten müssen Fackelhalter benutzt werden.

The Minish Cap[Bearbeiten]

In The Minish Cap erhält man die Lampe zum von allen Zeldaspielen spätesten Zeitpunkt (wenn man von der roten Kerze aus The Legend of Zelda absieht), nämlich im Tempel des Tropfens. Im Gegensatz zu der Lampe aus A Link to the Past gibt sie keinen kurzen Flammenstoß ab, stattdessen lässt sich das Feuer durch Knopfdruck ein- und ausschalten. Die Lampe verbraucht keinerlei Energie; theoretisch könnte man sie also permanent brennen lassen. Die Lampe gibt diesmal auch selbst Licht ab und kann einen beschränkten Bereich um Link erhellen. Durch Berührung können bestimmte Gegenstände entzündet oder Eisblöcke geschmolzen werden; gegen Gegner kann sie nur manchmal eingesetzt werden.

Zum ersten Mal überhaupt ist die Lampe notwendig, um einen Endgegner zu besiegen, nämlich den Riesen-Oktorok im Tropfentempel.

Wenn Link in diesem Spiel einen Busch anzündet, wird eine Flammen-Kettenreaktion ausgelöst, die alle anderen Büsche, die an den brennenden Busch anschließen, verbrennt.

Four Swords Adventures[Bearbeiten]

Hier gibt es die Lampe in einigen Leveln zu finden und ist in den meisten von ihnen unerlässlich. Mit ihr kann man Fackeln entzünden, was das Öffnen einiger Türen bewirkt. Außerdem kann man mit ihr in stockfinsteren Räumen in einem kleinen Radius sehen. Auch das Abbrennen von Büschen ist mit ihr möglich.

Twilight Princess[Bearbeiten]

Lampe (Twilight Princess)

In Twilight Princess bekommt Link die Lampe von Coro, dem Ölverkäufer, geschenkt, denn er verschenkt Lampen, um seinen Umsatz zu steigern. Diese Lampe verbraucht Lampenöl, also sollte Link sie nie zu lange brennen lassen. Mit der Lampe kann Link auch wieder Dinge anzünden, beispielsweise erloschene Fackeln.

Entzündet Link in Burns’ Bombodrom die Lampe, schlägt Burns mit einem festen Schlag auf die Theke. Dadurch wird Link mit Wasser übergossen, welches das Feuer der Lampe erlöschen lässt. Entzündet Link die Lampe jedoch vor Burns Augen, so schreit er Link nur an, er könne doch nicht einfach so in Läden kommen und Lampen anzünden.
Zündet Link die Lampe an, während Burns Bomben herstellt (kurz nach der Mine der Goronen) tritt Burn fest auf den Boden und es passiert das gleiche wie oben bereits genannt.

A Link Between Worlds[Bearbeiten]

Link findet die Lampe im unterirdischen Tunnel, der den Friedhof mit der Kirche verbindet. Mithilfe der Lampe lassen sich Fackeln entzünden und dunkle Räume erhellen. Besteht Link den 300-Rubine-Kurs beim Ausdauerkampf, erhält er die Mega-Lampe. Sie verbreitet ein helleres Licht und kann Gegnern schaden.

Galerie[Bearbeiten]


In dieser Tabelle findest du den Namen von Lampe in anderen Sprachen.
Sprache Name Bedeutung
Englisch Lantern Laterne, Windlicht