Keha-Rama-Schrein

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keha-Rama-Schrein
Keha-Rama-Schrein.jpg
Spiel Breath of the Wild
Prüfung Bretter der Gier
Standort Im Marugo-Tunnel
Benötigter Gegenstand Shiekah-Stein
Erhaltener Gegenstand

Der Keha-Rama-Schrein ist einer der Schreine der Prüfung in Breath of the Wild. Er wurde auf Anweisung der Göttin Hylia vom Priester Keha-Rama erbaut und prüft die Fähigkeiten desjenigen, der die Verheerung Ganon bekämpfen will.[1] Sobald Link den Schrein abgeschlossen hat, erhält er als Belohnung von Keha-Rama ein Zeichen der Bewährung. Der Schrein ist Teil der Schrein-AufgabeDer verlorene Bruder“.

Standort und Aufgabe[Bearbeiten]

Der Schrein liegt in der Region des Eldin-Turms. Sein Eingang ist verborgen hinter einer harten Felsschicht im Inneren des Marugo-Tunnels auf dem Todesberg. Der Gorone Gonguron hat es sich zum Ziel gesetzt, das Geheimnis des Helden zu finden und sich dabei völlig verausgabt. Nachdem Link ein Stück Felsenfilet zum Marugo-Tunnel gebracht hat, kann Gonguron seine Arbeit beendet und den Schrein freilegen. Dieser muss nur noch mit dem Shiekah-Stein aktiviert werden.

Im Inneren des Schreins gibt es eine steile Rampe, die nach oben führt. An zwei Stellen gibt es Trennwände, die jedoch nicht durchgehend, sondern mit Abstand voneinander aufgebaut sind. Läuft Link die Rampe nach oben, rollen ihm große und kleine Metallkugeln entgegen, denen er ausweichen muss. Auch einige Rubine rollen herunter. Am Ende der Rampe angekommen, wartet der Priester Keha-Rama auf Link. Es gibt hier noch zwei Schatztruhen, die fünf Bombenpfeile sowie einen Rhodonit enthalten.

Nachdem Keha-Rama erreicht wurde, überlässt er dem Helden als Belohnung ein Zeichen der Bewährung.

Trivia[Bearbeiten]

  • Der Name des Priesters Keha-Rama ist vermutlich von Manabu Takehara abgeleitet, einem der Entwickler von Breath of the Wild. Im Abspann des Spiels wird er unter dem Punkt „Lead Artist – Structural“ genannt.
    Die Vermutung, dass der Name auf einen der Entwickler anspielt, kommt daher, dass es andere Priester gibt, bei denen die Namensähnlichkeit so groß ist, dass ein Zufall unwahrscheinlich ist; zum Beispiel Ja-Bashif (Hidemaro Fujibayashi) oder Kiwa-Zatas (Satoru Takizawa). Im japanischen Original werden die Namen der Priester in der Silbenschrift Katakana geschrieben. Darum sollte man auch die Namen der Entwickler in dieser Schrift betrachten, wenn man beide vergleichen will. Von den Entwicklern, die im Abspann von Breath of the Wild genannt werden, ist Manabu Takehara (マナブ タケハラ) der einzige, dessen Name alle Zeichen enthält, die im Namen des Priesters Keha-Rama (ケハ・ラマ) vorkommen.


Keha-Rama-Schrein“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch ケハ・ラマの祠 (Keha Rama no hokora) (kleiner) Schrein des Keha Rama (siehe auch: Abschnitt „Trivia“)
Englisch Kayra Mah Shrine Kayra-Mah-Schrein


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Vor ungeahnter Zeit offenbarte sich die Göttin Hylia vor mir. Sie gab mir die Aufgabe, diesen Schrein der Prüfung zu erschaffen. Ich wurde der Priester, welcher die Pilger auf ihre Fähigkeit hin prüft, die Verheerung zu besiegen. Nach Äonen erschien nun endlich der wahre Held vor mir.“ — erster Priester, dessen Prüfung Link besteht (Breath of the Wild)
    Da immer nur der erste Priester diese Aussage macht und jeder der vier Priester auf dem Vergessenen Plateau der erste sein kann – abhängig von der Entscheidung des Spielers –, kann man vermuten, dass die Aussage stellvertretend für alle Priester und Schreine gilt.