König Zora

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von König der Zoras)
Wechseln zu: Navigation, Suche
König Zora
71px-King Zora OoT.png
König Zora in Ocarina of Time
Volk Zora
Spiele Ocarina of Time
Orte Zoras Reich

König Zora ist ein Charakter, der in mehreren Zeldaspielen die Rolle des Königs über die Zoras hat. Meistens wird er als wohlbeleibter älterer Zora mit rotem Mantel dargestellt.

Im Verlauf der Zelda-Reihe[Bearbeiten]

A Link to the Past[Bearbeiten]

Zum ersten Mal trifft man in A Link to the Past auf einen Charakter, der als König Zora bezeichnet wird. Dieser König ist allerdings mehr eine Art zu groß geratener herkömmlicher Fluss-Zora, der aber über die Gabe des Sprechens verfügt und Link – im Gegensatz zu den restlichen Zoras – nicht feindlich gesonnen ist. Für 500 Rubine verkauft er Link die Schwimmflossen, welche es ihm erlauben, tiefere Gewässer zu betreten. Zu finden ist der König am Fuße eines Wasserfalls am Ende der Flusspassage nahe der Hütte der Hexe Syrup.

Ocarina of Time[Bearbeiten]

In Ocarina of Time tritt König Zora erstmals als wirklicher König auf. Er sitzt auf dem Thron in der Zora-Höhle und ist höflich und etwas distanziert. Auch hat er eine Tochter, Prinzessin Ruto, die er etwas zu sehr bevormundet. Später wird er von Morpha eingefroren. Hat man ihn mit dem Blauen Feuer wieder aufgetaut, so schenkt er Link die Zora-Rüstung, mit der man ewig unter Wasser atmen kann. Danach sitzt er nur noch in seinem eingefrorenen Reich, bewegt sich aber nicht für sein Volk. Ihm scheint die Ehre und Würde seines Volkes sehr wichtig zu sein, denn wenn man ihn mit der Zora-Maske anspricht, fragt er, wer sich über das Amphihibiengeschlecht lustig machen würde.

Oracle of Ages[Bearbeiten]

Der König Zora in Oracle of Ages unterscheidet sich kaum von dem in Ocarina of Time, abgesehen davon, dass er diesmal keine Tochter hat. Sein Vorfahr, der ebenfalls König Zora genannt wird, ist schwer krank und muss von Link zunächst einmal geheilt werden, was durch die Reinigung der hohen See und einen Heiltrank der Hexe Syrup geschieht, bevor das Spiel weitergeht. Durch das Passwortspiel kann man von ihm das Master-Schwert bekommen.

Majora’s Mask[Bearbeiten]

König Zora hat in Majora’s Mask, welches in einer Parallelwelt von Hyrule spielt, ein Gegenstück: Sein Name ist Toto, seines Zeichens Manager der Indigo-Go's. Eine Königsfamilie der Zoras fehlt in Majora’s Mask komplett.

Twilight Princess[Bearbeiten]

In Twilight Princess wird der König zwar erwähnt, aber persönlich trifft man ihn nie, er ist nämlich bereits verstorben. Man erfährt nichts weiter über ihn, auch nicht, wie er aussah, seine Gemahlin Lucida erzählt lediglich, wo er begraben liegt und, dass er zu Lebzeiten eine Rüstung für den legendären Helden hat anfertigen lassen. Er hat diesmal keine Tochter, sondern einen Sohn, Prinz Ralis, der als einziger der Königsfamilie überlebt.

Trivia[Bearbeiten]

  • Trägt man die Goronen-Maske in Ocarina of Time und spricht mit dem König, erfährt man kurioserweise, dass er ein Freund von Biggoron ist.
  • Von vielen Spielern als lustig bzw. nervig empfunden wird die Szene in Ocarina of Time, als er eine halbe Ewigkeit benötigt um zur Seite zu rücken und Link damit den Weg zu Zoras Quelle freizugeben
  • Im Abspann von Ocarina of Time sitzt er neben Mido

Galerie[Bearbeiten]