Juwel der Güte

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Juwelen der Güte)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Juwel der Güte
Gütejuwel.png
Spiele Skyward Sword

Juwelen der Güte sind besondere, sammelbare Gegenstände in Skyward Sword. Es handelt sich um Dankbarkeit von Menschen in kristallisierter Form. Sie erscheinen als orangefarben leuchtende Sterne.

Hintergrund[Bearbeiten]

Nach dem Abschließen des Tempel des Himmelsblicks wird Kuki vermisst. Spuren führen Link zu Morsego, einem freundlichen Dämonen, der in einem versteckten Haus unterhalb des Wolkenhorts lebt. Dieser wünscht sich, ein Mensch zu werden, um Freundschaft mit den anderen Bewohnern des Wolkenhorts zu schließen.

Morsego benötigt die Juwelen der Güte, um seinen Traum - ein Mensch zu werden - zu erfüllen. Er belohnt Link hierbei schrittweise für seine Mühen mit Geldbörsen-Erweiterungen und anderen Gegenständen, sobald er ihm eine bestimmte neue Menge an Juwelen gebracht hat. Ab 30 Juwelen hat Link außerdem die Möglichkeit, eine in einer Truhe versteckte verfluchte Dämonenmedaille an sich zu nehmen, die seine Menge an gefundenen Schätzen erhöht - allerdings zu dem Preis, dass Link seine Abenteurertasche nicht mehr öffnen kann, bis er die Medaille einlagert.

Sollte Link es schaffen, alle 80 Juwelen finden zu können, verwandelt sich Morsego tatsächlich in einen Menschen, wobei er allerdings Teile seines Aussehens behält. Zum Dank überreicht er Link die größte existente Geldbörse im Spiel, die insgesamt 9.900 Rubine fasst. Außerdem tauchen ab diesem Zeitpunkt nachts im Wolkenhort keine Monster mehr auf.

Fundorte[Bearbeiten]

Juwelen der Güte sind besondere Edelsteine, die entstehen, wenn Leute ein Gefühl der Dankbarkeit erfahren. Um an sie heranzukommen, muss Link also allen möglichen Leuten im Wolkenmeer (nur dort sind Juwelen der Güte zu finden!) bei ihren Problemen helfen. Sie ähneln in dieser Beziehung den Force-Kristallen aus Spirit Tracks.
Insgesamt 80 Juwelen der Güte befinden sich im Spiel. 65 davon kann Link bekommen, wenn er den Bewohnern des Wolkenhorts bei ihren Problemen zur Hand geht. Jedesmal, wenn er einen „Auftrag“ bewältigen konnte, erhält er von der betroffenen Person aus Dankbarkeit 5 Juwelen der Güte. Allerdings kann Link nicht bereits zu Beginn alle Quellen von Juwelen abgrasen; vielmehr wird er erst im Verlauf des Spiels von einigen Leuten erfahren, dass sie seine Hilfe benötigen.

Zusätzlich zu den 65 Juwelen, die Link von Leuten erhalten kann, sind im Wolkenhort weitere 15 über das gesamte Areal verstreut. Link kann sie einfach einsammeln, allerdings handelt es sich hierbei nur um einzelne Kristalle, keine „5er-Pakete“. Außerdem sind die Juwelen nur nachts sichtbar.
Die einzelnen Juwelen sind größtenteils sehr gut versteckt, teilweise auch in Gebäuden. Sobald Link einen bestimmten Punkt im Spiel erreicht hat, kann er sich die Suche mithilfe der Aurasuche deutlich vereinfachen. Diese Suche bezieht sich allerdings nur auf verstreute Juwelen, nicht auf potentielle Personen mit Juwelen.

Einzelne Juwelen[Bearbeiten]

Fundorte im Wolkenhort

Im Wolkenhort:

  1. In der Nähe des Friedhofes hinter einem Baum
  2. Auf dem Turm des Lichts
  3. Im Haus von Hiru und Galea
  4. Gegenüber vom Haus der Geschwister (runterklettern auf Vorsprung)
  5. Auf dem Holzsteg nahe des Marktplatzes
  6. In der Ritterschule auf Links Schreibtisch
  7. In der Ritterschule neben dem oberen Eingang
  8. Im Dachgiebel der Übungshalle
  9. Hinter dem Wasserfall, direkt hinter dem Ausgang
  10. Hinter dem Wasserfall, dort wo Links Wolkenvogel gefangen war
  11. Oben auf dem Wasserfall
  12. In Zeldas Zimmer

Auf der Kürbisinsel:

13. Auf der Kürbisinsel im Gasthaus Obergeschoss
14. Auf der Kürbisinsel im „Lager“

Auf Terrys Insel:

15. Auf dem Propeller seines Ladens (lege dich am Tag in sein Bett und schlafe bis nachts)

Juwelen durch Quests[Bearbeiten]

Kuki[Bearbeiten]

Nachdem Link Kuki in Morsegos Haus angesprochen hat, kehrt diese am nächsten Morgen zu ihrer Mutter zurück. Von ihr bekommt er 5 Juwelen.

Die vermisste Schwester[Bearbeiten]

Hiru, der Mann am Dorfplatz vermisst seine Schwester Galea. Findet Link sie in der Nähe der Rouletteinsel erzählt sie, dass ihr Wolkenvogel verletzt ist und sie Medizin von ihrem Bruder braucht. Geht Link zu ihm bekommt er von ihm eine Flasche mit Medizin. Wieder zurück wird ihr kranker Vogel geheilt und Link erhält von ihr und von ihrem Bruder 5 Juwelen. Link kann auch Pilzsporen aus dem Wald von Phirone holen und sie ihr direkt bringen, er bekommt trotzdem von beiden jeweils 5 Juwelen und hinterher vom Bruder die leere Flasche.

???[Bearbeiten]

Rax hat ein Anliegen in der Ritterschule. Link soll seinen Liebesbrief an Giruna übergeben. Allerdings braucht ein Wesen namens ???, dass in der Toilette lebt, ebenfalls Papier. Nun muss Link sich entscheiden. Entweder er gibt ??? den Brief und erhält später von ihr 5 Juwelen oder er erweitert die Quest mit Giruna und Cuco und erhält von letzterem 5 Juwelen.

Grus[Bearbeiten]

Links Mitschüler Grus möchte gerne stärker werden. Dazu muss Link ihm zweimal nachts in seinem Zimmer einen Ausdauertrank überreichen. Dann erhält Link die Belohnung in Form von 5 Juwelen.

Diomed[Bearbeiten]

Diomeds kleines Baby bringt ihn um seinen Schlaf, da seine Rassel weg ist. Um sie zurückzuholen muss Link per Greifhaken auf die Insel über dem Wasserfall und von dort auf das Nest auf der Scheune springen. Bringt er Diomed die Rassel erhält er Juwelen. Es ist auch möglich, auf Terris Laden zu steigen und sich bi zum Nest transportieren zu lassen.

Amadin[Bearbeiten]

Der Wahrsager Amadin hat ein Problem: Seine Kristallkugel ist kaputt. Link muss mit Trapo eine neue Kugel im Vulkan Eldin suchen und ihm diese bringen, dann ist er wieder fröhlich und Link erhält wieder Juwelen.

Pica[Bearbeiten]

Nachdem Link mit der Lageristin Pica geflirtet hat - sie ist tagsüber im Basar zu finden - erhält er von ihrem Vater den Auftrag ihren Verehrer von ihr fern zu halten. Am Tag kann Link dann im Basar erneut mit ihr flirten. Nachdem er das gemacht hat, besucht Link sie wieder in der Nacht. Auch hier muss er sich zwischen 2 Varianten entscheiden: entweder Link lässt Pica in dem Glauben, dass er in sie verliebt ist und bekommt die 5 Juwelen von ihr oder er bricht ihr das Herz und bekommt die Juwelen vom Vater.

Otus[Bearbeiten]

Otus, der Pflanzenliebhaber hat alle Pflanzen des Wolkenhorts erforscht und möchte eine neue. Bringt Link ihm den Kyu Kombu erhält er 5 Juwelen.

Cucos Mutter[Bearbeiten]

Für Cucos Mutter muss Link mit dem magischen Krug ihr Haus säubern, dafür bekommt er 5 Juwelen und 20 Rubine

Kabocha[Bearbeiten]

Kabocha braucht Hilfe für das Kürbisfeld. Bringt Link ihr diese in Form eines Mogmas erhält er von ihr Juwelen. Siehe Kürbisbar.

Terri[Bearbeiten]

Terri hat seinen Dämonenkäfer verloren, dieser ist bei Stru in der Sturmwolke aufgetaucht. Schafft Link dessen Minispiel unter 3 Minuten und bringt den Käfer zu Terri zurück, erhält er 5 Juwelen.

Dodo[Bearbeiten]

Nachdem Link Dodos Roulettescheibe aus der Wüste Ranelle zurückgebracht hat, erhält er die letzten Juwelen.