Jaboo

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jaboo
Jaboo.png
Spiele The Wind Waker
Orte Präludien

Jaboo ist ein riesiger schwarzer Fisch aus dem Spiel The Wind Waker. Er gehört zu den Schutzpatronen Hyrules.

Geschichte[Bearbeiten]

Jaboo ist neben Valoo und dem Deku-Baum der dritte Hüter. Als Hüter des Wassers lebt er auf Ichthusk und ist der Wächter von Nayrus Deamont. Da ihn jedoch Ganondorf verfolgt, flieht Jaboo in eine Höhle auf Präludien. Aus Rache zerstört Ganondorf Ichthusk und verflucht diese. Link muss daher nun die Bomben von den Piraten in Port Monee holen und auf Präludien die Steinwand, die Jaboo von Ganondorf abschirmt, zerstören um ihn zu erreichen.

Der Hüter selbst spricht nur Hyrulisch und kann sich daher nicht mit Link verständigen. Daher redet er mit dem Roten Leuenkönig, den er schon länger zu kennen scheint.[1] Nachdem Jaboo informiert ist, überreicht er Link seinen Deamont und taucht wieder ab. Durch den Segen Jaboos wird Ganondorfs Fluch gebrochen und der Tag-Nacht-Wechsel findet wieder statt. [2]

Titel Fundort Details
Jaboo Minitendo (The Wind Waker).png Jaboo ein Legendäres Lichtbild Herkunft: Ichthusk

Hüter des Wassers

Kann nur Hyrulisch, sodass völlig unklar ist, was er eigentlich sagt.

Trivia[Bearbeiten]

  • Wie bei Valoo und teilweise dem Deku-Baum, wird das was Jaboo sagt nicht durch unsere lateinische, sondern durch hylianische Schrift wiedergegeben. Somit sind Jaboos Aussagen für den Spieler genauso unverständlich wie für Link. Zudem ist der Text auf Japanisch geschrieben, sodass man ihn ohne die nötigen Sprachkenntnisse auch nicht versteht, wenn man die hylianischen Zeichen in lateinische Buchstaben transkribiert.
    Wenn man das Spiel nach dem Sieg über Ganondorf auf demselben Spielstand erneut startet, werden die Aussagen Jaboos, Valoos und des Deku-Baumes in lateinischer Schrift und auf Deutsch wiedergegeben.
  • Sein Aussehen ist dem des Anglerfisches nachempfunden.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass es sich bei Jaboo um Jabu-Jabu handelt, dem Schutzheiligen der Zoras in Ocarina of Time. Folgende Punkte sprechen dafür:
    • Jaboos Musik ist ein Remix von der aus Lord Jabu-Jabus Bauch.
    • Jaboo spricht die Hyrulisch, welches sonst nur noch von Valoo, dem Deku-Baum und dem Roten Leuenkönig gesprochen wird. Die Sprache stammt aus der Zeit von Ocarina of Time.
    • Jaboo spricht vom Helden der Zeit. Link erhielt diesen Titel in Ocarina of Time von Rauru.
    • Weiterhin ähneln sich die Namen beider unverkennbar.

Galerie[Bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. „In der Tat, viel Zeit ist seither verflossen. Ich bin von größter Freude ergriffen, Euch wohlauf zu sehen... – Roter Leuenkönig zu Jaboo (The Wind Waker)
  2. „Ganons Fluch wurde durch die Kraft des Deamont, den du von Jaboo erhalten hast, aufgehoben. Bald wird sich wohl die Nacht wieder zum Morgen wandeln.“ – Roter Leuenkönig (The Wind Waker)


„Jaboo“ in anderen Sprachen
Sprache Name
Japanisch ジャブー (Jabū)
Englisch Jabun
Französisch Jabu
Italienisch Jabun
Spanisch Yabú