Iwarok

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Informationslücke.gif Informationslücke
Diesem Artikel oder Abschnitt fehlen leider viele Informationen. Bitte erweitere ihn und entferne diesen Hinweis danach.
Erläuterung: Es fehlen Informationen zu Tears of the Kingdom, Cadence of Hyrule und Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung.
TOTK-Logo.png
Dieser Artikel behandelt The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, welches vor 343 Tagen für die Switch erschienen ist. Die folgenden Inhalte können also Spoiler enthalten und noch unvollständig sein.
Iwarok
Iwarok2.png
Spiele
Andere Auftritte
Schwächen der Erzbrocken bzw. Leuchtsteinbrocken bzw. seltene Erzbrocken auf seinem Rücken
Effektive Waffen
Belohnung
Musikthema Talus Battle – YouTube

Die Iwaroks sind Oberwelt-Boss-Gegner in Breath of the Wild und Tears of the Kingdom. Sie sind an vielen Orten und in verschiedenen Varianten aufzufinden.
Ein herumliegender Iwarok ist scheinbar nur ein Felsenhaufen. Wenn Link nah genug am Iwarok ist, setzt er sich zusammen und offenbart sich als riesiges Felsenwesen.

Kampf[Bearbeiten]

Alle Iwaroks lassen sich gleich besiegen und nutzen dieselben Angriffe.

Iwarok wandert sehr langsam auf Link zu. Falls Link in Reichweite ist, schleudert ein Iwarok seine Felsarme auf Link. Alternativ kann er auch seinen gesamten Körper auf Link hinabfallen lassen oder mit seinen Armen nach ihm schlagen. Um einen Iwarok zu verletzen, muss Link den Erzklumpen auf seinem Rücken attackieren. Dazu muss er jedoch erst den Iwarok erklimmen. Dies kann er entweder tun, indem er sich an den Armen des Iwaroks festklammert, nachdem dieser angegriffen hat, dann den Arm hinaufklettert, oder indem er den Iwarok mit Bomben zu Fall bringt, um dann an dessen Körper hinaufzuklettern. Mit Bomben lassen sich auch die Arme des Iwaroks zerstören. Ohne Arme kann ein Iwarok nicht attackieren, er regeneriert seine Arme jedoch nach kurzer Zeit, in dem dieser seine Arme in den Boden rammt.

Auf Iwaroks Rücken angekommen, muss Link dem Erzblock möglichst viel Schaden zufügen. Schlägt Link mit einer Waffe zu, die stark genug ist, oder bei Erzbrocken besonders viel Schaden anrichtet, zum Beispiel ein Eisenhammer oder ein Steinspalter, kann er Iwarok während nur eines Angriffs oft genug treffen und besiegen. Ist Links Waffe zu schwach, schleudert der Iwarok ihn nach kurzer Zeit von sich, wodurch Link ein wenig Schaden nimmt und ihn erneut erklimmen muss.

Wenn Iwarok besiegt ist, explodiert er und hinterlässt einige Erze.

Varianten[Bearbeiten]

Hat Link bereits Ganon besiegt und alle 40 Iwarok-Bosse überwunden, kann er sich von Kilton die Iwarok-Medaille geben lassen.

Unabhängig hiervon existieren insgesamt 3 Iwaroks, davon 1 Magmarok und 1 Glacirok, in der Prüfung des Schwertes.

Iwarok[Bearbeiten]

Der normale Iwarok. Er ist der einfachste der ganzen Iwaroks. Bei den Zwillingsbergen existieren zwei verschiedene Varianten von Iwarok namens Iwarok (der Jüngere) und Iwarok (der Ältere); es existiert jedoch kein Unterschied zwischen ihnen und den anderen Iwaroks.

Lebenspunkte Angriffskraft[1] Armtreffer[2] Elementarschaden
Iwarok 300 60 1 – 13
Iwarok (leuchtend) 600 60 1 – 13
Iwarok (selten) 900 60 1 – 13
Magmarok 800 66 6
Glacirok 800 66 6
Ishirok 20 16
Magrok 20 22
Glarok 20 34

Verfügbare Materialien[Bearbeiten]

Fundorte[Bearbeiten]

Laut dem Hyrule-Handbuch sind seine Verbreitungsräume West- und Ost-Necluda.

Ishirok[Bearbeiten]

Die seltene Form des Ishiroks

Ishiroks sind viel kleinere Iwaroks. Die existieren in normaler und seltener Form; das Hyrule-Handbuch zählt die Formen als einen Gegner. Sie sind viel kleiner als die großen Iwaroks, weswegen sie sehr leicht sind. Man kann sie hochheben; beim Werfen sterben sie. Sie sind mit Bomben einfach zu besiegen.

Sie sind in ganz Hyrule zu finden.

Verfügbare Materialien[Bearbeiten]
  • Feuersteine
  • Bernsteine
  • Opale

Iwarok (leuchtend)[Bearbeiten]

Ein Iwarok mit einem Leuchtsteinbrocken am Rücken. Der Leuchtsteinbrocken ist sehr tief gelegen, weswegen es sehr schwer ist, ihn anzugreifen. Wenn er stirbt, hinterlässt er sehr viele Leuchtsteine.

Verfügbare Materialien[Bearbeiten]

Fundorte[Bearbeiten]

Laut dem Hyrule-Handbuch sind seine Verbreitungsräume die Gerudo-Hochebene und die Ebene von Hyrule.

Iwarok (selten)[Bearbeiten]

Ein Iwarok mit einem seltenen Erzbrocken am Rücken. Wenn er stirbt, hinterlässt er hauptsächlich seltene Materialien.

Verfügbare Materialien[Bearbeiten]

Fundorte[Bearbeiten]

Laut dem Hyrule-Handbuch sind seine Verbreitungsräume die Ebene von Hyrule und das Tabanta-Grenzland.

Magmarok[Bearbeiten]

Ein Iwarok aus Magma. Er besitzt einen seltenen Erzbrocken auf dem Kopf. Wenn der Spieler ihn berührt, bekommt er ohne geeignete Rüstung Schaden, da er zu heiß ist. Man muss ihn zuerst einfrieren, um auf den Kopf klettern zu können.

Mit der DLC kam ein Mega-Magmarok hinzu, dem man erst begegnen kann, wenn Link u. a. alle vier Titanen befreit hat.

Verfügbare Materialien[Bearbeiten]

Fundorte[Bearbeiten]

Laut dem Hyrule-Handbuch ist sein Verbreitungsraum die Schlucht von Eldin.

Magrok[Bearbeiten]

Magrok ist ein viel kleinerer Magmarok. Er ist viel kleiner als die großen Magmaroks. Sie sind nur durch Bomben oder einen Steinspalter besiegbar.

Sie sind laut dem Hyrule-Handbuch in der Schlucht von Eldin und in den Bergen von Eldin zu finden.

Verfügbare Materialien[Bearbeiten]

Glacirok[Bearbeiten]

Link kämpft gegen einen Glacirok.

Ein Iwarok aus Eis. Er besitzt einen seltenen Erzbrocken auf dem Rücken. Wenn man ihn berührt, wird man ohne geeignete Rüstung eingefroren, da er zu kalt ist. Man muss ihn sonst zuerst schmelzen.

Verfügbare Materialien[Bearbeiten]

Glarok[Bearbeiten]

Glarok ist ein viel kleinerer Glacirok. Er ist viel kleiner als die großen Glaciroks. Sie sind nur durch Bomben und Hämmer besiegbar. Außerdem kann man sie werfen, sodass sie explodieren.

Sie sind laut dem Hyrule-Handbuch in den Hebra-Bergen und in der Gerudo-Hochebene zu finden.

Verfügbare Materialien[Bearbeiten]

Fundorte[Bearbeiten]

Laut dem Hyrule-Handbuch sind seine Verbreitungsräume die Hebra-Berge und die Gerudo-Hochebene.

Galerie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Stat Guide by OneOf99, Enemy Statistics auf GameFAQs
    Die Werte lassen sich im Spiel ermitteln indem man die Herzen, die durch einen Angriff abgezogen werden, mit vier multipliziert, die Abwehr von Links Rüstung addiert und die Angriffskraft der Waffe des Moblins abzieht.
  2. Wie bei Oktorok-Treffern hängt der Schaden nicht von Links Rüstung ab, sondern davon, wo er getroffen wird.


Iwarok“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch イワロック (Iwarokku) Kombination von iwa (岩, „Felsen“) und rokku (ロック, „Fels“)
Englisch Stone Talus Stein-Talus
Französisch (EU) Lithorok (BotW) Zusammengesetzt aus Litho- („Stein“) und roc („Fels“)
Niederländisch Steen-Talus (BotW, HWZdV) Stein-Talus
Russisch Каменный глыбник (Kamenny glybnik) (BotW) Steintrampler