Hymne der Zeit

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hymne der Zeit
Noten C rechts, A, C unten, C rechts, A, C unten
Hymne der Zeit.svg
Spiele
Erlernt Prinzessin Zelda
Funktion
  • Öffnet das Zeitportal (OoT)
  • Lässt blaue Blöcke verschwinden oder erscheinen (OoT)
  • Speichert das Spiel (MM, nicht in MM 3D) und befördert Link zum ersten Tag (MM)
Ähnliche Lieder

Die Hymne der Zeit ist ein von der Hylianischen Königsfamilie gut gehütetes, geheimes Lied. Es stellt die einzige Möglichkeit dar, das Zeitportal zu öffnen und so durch die Zeit zu reisen. In Termina ermöglicht es Link, bis zu drei Tage in die Vergangenheit zu reisen. Link erlernt es in Ocarina of Time von Prinzessin Zelda bei ihrer Flucht aus Schloss Hyrule. In Majora’s Mask erinnert er sich auf dem Uhrturm an Zelda und das Lied.

Ocarina of Time[Bearbeiten]

Link spielt die Hymne in Ocarina of Time 3D

Nachdem Link die drei Heiligen Steine von den drei großen Völkern des Landes erhalten hat, möchte er nach Hyrule-Stadt zurückkehren und Prinzessin Zelda die Nachricht überbringen. Doch kurz bevor er das Tor der Stadt erreicht, galoppiert ein weißes Pferd mit Impa und Prinzessin Zelda heraus, und die Prinzessin wirft einen Gegenstand in den Schlossgraben. Kurz danach erscheint auch Ganondorf, der die beiden offensichtlich vertrieben hatte. Nachdem er wieder verschwunden ist, schaut Link im Graben nach, was Zelda hineingeworfen hat. Er findet die Okarina der Zeit, und Zelda spricht telepathisch zu ihm:

»

Link, nun, da Du die Okarina in Händen hältst…
…bin ich schon weit entfernt…
Ich versuchte, auf Dich zu warten, doch die Zeit drängte…
Zumindest konnte ich Dir die Okarina übergeben… Und diese Melodie…

Wohlan, Link. Spiele diese Melodie in der Zitadelle der Zeit vor dem Zeitaltar!

«

— Prinzessin Zelda, Ocarina of Time

Link folgte Zeldas Rat und gelang so zum Master-Schwert und in das Heilige Reich.

Majora’s Mask[Bearbeiten]

In Termina wird Link die Okarina der Zeit von Horror-Kid gestohlen, kurz darauf verwandelt es Link in einen Deku. Als kleines, gebrechliches Wesen muss er so in Unruh-Stadt überleben, bis die beiden schließlich nach drei Tagen wieder aufeinander treffen, kurz bevor der Mond auf die Stadt niederstürzt. Als Horror Kid die Okarina fallen lässt und Link sie wieder in seinen Händen hält, erinnert er sich an Prinzessin Zelda und daran, wie sie ihn die Hymne der Zeit lehrte. Im selben Moment als er die Hymne nachspielt, findet er sich wieder am Anfang des ersten Tages. Von da an kann er durch Spielen dieser Melodie immer wieder zum ersten Tag zurückkehren und so verhindern, dass der Mond die Stadt zerstört.

Bei der Zeitreise passiert jedes Mal Folgendes:

  • Link verliert alle Verbrauchsgegenstände (Pfeile, Bomben usw.).
  • Link verliert alle seine Rubine.
  • Alle Gebiete und Tempel sind wieder im Ursprungszustand.
  • Das Spiel wird gespeichert. Das gilt nicht für Majora’s Mask 3D.

aber

Um ohne Zeitreise und die damit verbundenen Verluste zu speichern, kann Link mit einer der Eulenstatuen reden. Man findet sich nach dem Starten des Spiels dann zur gleichen Zeit am gleichen Ort wieder.

Es gibt zwei weitere Lieder, die Zeitreisen ermöglichen. Beide sind Varianten der Hymne der Zeit. Spielt man die Hymne rückwärts, so erhält man die Ballade des Kronos, welche die Zeit langsamer vergehen lässt. Spielt man jede der ersten drei Noten der Hymne der Zeit doppelt, so erhält man das Thema der Zeit im Wind. Dieses bewirkt in der Original-Version, dass man zum Anbruch der Nacht oder des nächsten Tages reist. In Majora’s Mask 3D ermöglicht es einem, zu jeder vollen Stunde des aktuellen Tages oder der Dämmerung des nächsten Tages zu springen. Die Hymne der Sonne in Ocarina of Time und die Kleine Tag- und Nachtmusik in The Wind Waker dienen einem ähnlichen Zweck.

Trivia[Bearbeiten]

  • Einige Stellen im Intro der Serie Game of Thrones hören sich an wie die Hymne der Zeit.


Hymne der Zeit“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch 時の歌 (Toki no uta) Lied der Zeit
Englisch Song of Time Lied der Zeit
Französisch (EU) Chant du Temps Lied der Zeit
Italienisch Canzone del tempo Lied der Zeit
Spanisch (EU) Canción del Tiempo Lied der Zeit