Hilfe:Erste Schritte

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zeldapendium ist eine Enzyklopädie an der jeder mitarbeiten kann − Auch du! Hier sind einige Einsteigerinformationen für neue Autoren. Detaillierte Informationen findest du in unserer Hilfe. Du bist bereit, dein Wissen bei Zeldapendium einzubringen? Gut. Dann solltest du dir nur noch kurz diese kleine Anleitung durchlesen und schon kannst du beginnen.

Anmelden[Bearbeiten]

Um Missbrauch vorzubeugen, musst du dich bei Zeldapendium anmelden. Du kannst dich, falls du das noch nicht getan hast, hier bei Zeldapendium anmelden. Keine Angst, es ist nicht kompliziert, ist kostenlos und braucht nur wenige Sekunden.

Grundlegende Informationen[Bearbeiten]

Bevor du anfängst zu schreiben solltest du dir einige Bereiche der Hilfe durchlesen, besonders die Textgestaltung und der Schreibstil sind Sachen, auf die du immer wieder stoßen wirst. Sie helfen dir gute Artikel zu erstellen, wie sie einer hochwertige Enzyklopädie würdig sind. Du solltest dich stets um eine gute Schreibweise bemühen, was Ausdruck und Rechtschreibung einschließt.

Eine Seite bearbeiten[Bearbeiten]

Das Bearbeiten von Artikeln ist jedem freigestellt, es ist auch nicht besonders schwer. Bei fast jedem Artikel kannst du ganz oben auf bearbeiten klicken, um die Seite zu ändern. Wenn du einen Beitrag bearbeitest, wirst du immer wieder auf verschiedene Symbole und Zeichen im Text stoßen:

  • Doppelte eckige Klammern [[ ]] stellen immer eine Verbindung zu einem anderen Artikel dar.
  • Doppelte geschwungene Klammern {{ }} fügen eine Vorlage oder einen Textbaustein ein.
  • Doppelte Apostrophe (das Zeichen rechts der Ä-Taste auf der deutschen Tastatur) '' '' lassen einen Text kursiv erscheinen.
  • Dreifache Apostrophe ''' ''' lassen einen Text fett erscheinen.
  • Mehrere Gleichheitszeichen == ==, um Überschriften zu erstellen.
  • Verschiedene Arten von Html-Code, um Schriftfarben zu ändern, etc.
Formationshilfen über dem Textfeld

Du brauchst dir das alles nicht zu merken, dir wird die Menüleiste über dem Bearbeitungsfeld helfen, den Text wie gewünscht zu formatieren. Wichtiger Grundsatz bei uns ist: Sei mutig!. Du kannst nichts kaputt machen. Die alten Versionen der Artikel bleiben stets gespeichert. Das bedeutet, dass ein anderer, eventuell mehr erfahrener, Benutzer deine Änderungen rückgängig machen beziehungsweise deine Fehler ausbügeln kann. Mit der Zeit lernst du das System näher kennen und kannst das dann auch mal selbst tun. Bedenke auch bei deinen Änderungen: Bevor du sie speicherst solltest du unbedingt die Funktion Vorschau zeigen verwenden, um Fehler zu vermeiden.

Bilder hochladen und einbinden[Bearbeiten]

Bilder dienen dazu einen Artikel aufzulockern und helfen das Geschriebene zu veranschaulichen. Um Bilder einzubinden, musst du sie erst einmal dem Zeldapendium-Repertoire hinzufügen. Dazu wählst du links im Menü den Link Hochladen aus. Nun kannst du das Bild von deinem Computer in das Zeldapendium laden und danach mittels [[Bild:Dateiname_deines_Bildes.png]] in deinen Artikel einbinden.(Natürlich kann dein Bild auch eine andere Endung als "png" aufweisen, dieses Formart wurde nur als Beispiel genannt)

Mit dem Befehl |thumb wird das Bild als verkleinerte Vorschau eingefügt, die erst durch anklicken zum Original führt. Somit kannst du Platz in deinem Artikel sparen. Schreibst du hinter |thumb noch |160px dann ist das Vorschaubild exakt 160 Pixel breit. Die Zahl kannst du natürlich beliebig wählen. Um dein Bild mit einem Kommentar zu versehen, machst du einfach einen weiteren | und fügst dahinter deine Worte ein. Also der Befehl für ein Bild, dass in einer Vorschau angezeigt werden soll, die exakt 100 Pixel breit ist und unter der "Hallo Zeldapendium" stehen soll lautet [[Bild:Dateiname_deines_Bildes.png|thumb|100px| Hallo Zeldapendium]]

Befehle[Bearbeiten]

Ein weiterer Befehl ist |frame mit diesem Befehl bringst du dein Bild in einen Rahmen behälst aber die Originalgröße des Bildes. Mit |left und |right gibst du an an welchen Rand das Bild sein soll. In der Mitte wäre es mit |center.

Wichtig![Bearbeiten]

In Zeldapendium können nur Bilder verwendet werden, die entweder offizielle Artworks sind, die von Nintendo veröffentlicht wurden, es sich um Screenshots handelt die ihr (mit der benötigten Ausstattung) selbst angefertigt habt oder es sich um Bilder handelt von denen ihr eine klare Erlaubnis zur Weiterverwendung vorweisen könnt.

Nicht verwendet werden können Fanarts, wenn diese nicht von euch stammen.

Das klingt zwar streng, aber um Urheberrechtsverletzungen vorzubeugen, muss so vorgegangen werden.

Aktiv mitmachen[Bearbeiten]

Wir alle sind eine große Gemeinde, die miteinander an Zeldapendium arbeitet. Bearbeite Artikel um sie zu verbessern. Gelegentlich tun sich auch mehrere Mitglieder zusammen, die an einem bestimmten Themengebiet arbeiten. Sie sind bei dem Bereich Projekte im Forum aufgelistet.

Nicht nur das Verbessern bestehender Artikel ist wichtig, sondern vor allem das Anlegen neuer Artikel, das Schreiben der gewünschten Seiten und das Ausformulieren von kurzen Beiträgen. Auch wenn du nicht allzuviel über die Zeldateile weißt, so kannst du dennoch durch das Ausbessern von Rechtschreibfehlern eine Menge beitragen.

Weitere Hilfe benötigt?[Bearbeiten]

Wenn du Hilfe brauchst, stehen dir auch gerne die Leute im Forum des Zeldapendium Frage und Antwort!