Großer Schlüssel

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Große Schlüssel, manchmal auch Masterschlüssel genannt, ist notwendig, um den Raum eines Endgegners zu betreten. Einzug fand der Große Schlüssel mit A Link to the Past, wo er zudem noch benötigt wurde, um die großen Schatztruhen zu öffnen, welche die wichtigen Labyrinthgegenstände beinhalteten. Dies wurde zwar mit späteren Teilen geändert, dennoch bleibt der Große Schlüssel ein wichtiger Gegenstand, denn ohne ihn ist es nicht möglich den Endgegner des jeweiligen Labyrinths zu erreichen.

Vor allem in den 3D-Teilen wird der Masterschlüssel oft von mehreren normalen Gegnern oder einem starken Gegner bewacht, oder man muss knifflige Rätsel meistern um ihn zu bekommen.

In Phantom Hourglass und Spirit Tracks gibt es eine Änderung: Hier kann der Schlüssel zum ersten Mal nicht im Inventar abgelegt werden, sondern muss zum Bossraum wie ein Krug getragen werden. Falls er in ein Loch o.ä. fällt, erscheint er wieder an der Ursprungsstelle. In Spirit Tracks erscheinen nach dem Aufheben manchmal Kreaturen, die Todesgrapschern ähneln, um Link den Schlüssel zu entreißen.

Galerie[Bearbeiten]

Bild Großer Schlüssel LA.png Masterschlüssel in OoT.jpg Großer Schlüssel Artwork (The Wind Waker).png Masterschlüssel in TP.png Masterschlüssel TP Miene der Goronen.png Massterschlüssel in TP Bergruine.png Großer Schlüssel ALBW.png
Spiel/Ort Link’s Awakening Ocarina of Time The Wind Waker
Phantom Hourglass
Spirit Tracks
Twilight Princess Twilight Princess
in der Mine
der Goronen
Twilight Princess
in der Bergruine
A Link Between Worlds

Skyward Sword[Bearbeiten]

In Skyward Sword hat jeder Masterschlüssel je nach Labyrinth einen unterschiedlichen Namen und Aussehen. Zusätzlich muss der Schlüssel als ein dreidimensionales Gebilde in eine Tür eingefügt werden, um zum Endgegner zu gelangen. Wenn der Schlüssel passt und in das Schloss hineingeschoben wurde, aktiviert sich ein Mechnismus, der den Schlüssel zerstört und die Tür öffnet.

Name Labyrinth Bosstür
Goldener Schlüssel.png Goldener Schlüssel Tempel des Himmelsblicks 200px-GoldenCarvingPlacementSS.png
75px-DragonSculptureSS.png Drachenschlüssel Tempel des Erdlandes Bosstür-2-SS.png
Uraltes Gebilde.png Uraltes Gebilde Ranelle-Steinwerk 200px-AncientCircuitPlacementSS.png
Gesegneter Schlüssel.png Gesegneter Schlüssel Höhlenheiligtum Bosstür-4-SS.png
Tentakelschlüssel.png Tentakelschlüssel Sandgaleone Bosstür-5-SS.png
Mysterienkristall.png Mysterienkristall Altes Großheiligtum Bosstür-6-.png

Siehe auch[Bearbeiten]


In dieser Tabelle findest du den Namen von Großer Schlüssel in anderen Sprachen.
Sprache Name Bedeutung
Englisch Big Key, Boss Key