Gleiter

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gleiter
Gleiter.png
Spiele Twilight Princess

Der Gleiter ist ein Gegenstand in Twilight Princess. Der etwas irreführende Name bezeichnet keinen Gleiter im eigentlichen Sinne, sondern lässt sich eher als Kreisel beschreiben, wie er in der englischen Fassung von Twilight Princess auch heißt. Wenn er benutzt wird, steht Link auf der Oberseite des Gleiters und bewegt sich damit wie auf einem Surfbrett über den Boden. Dieser Gegenstand ist in der Wüstenburg versteckt. Um ihn zu erhalten muss man vorher den ansässigen Zwischenboss, Todesklinge, besiegen.

Der Gleiter kann für vielerlei Zwecke benutzt werden. Seine eigentliche Funktion ist, sich an bestimmten Stellen in der Wand festhaken zu können und als eine Art portable Transportplattform zu dienen. Außerdem kann man sich damit für kurze Zeit recht sicher über Treibsand bewegen und an manchen Stellen bestimmte Mechanismen betätigen. Er ist allerdings auch als Waffe einsetzbar, für den Kampf gegen Skeletulor aus der Wüstenburg wird er sogar zwingend benötigt.

Außerhalb der Dungeons kommt der Gleiter eher selten zum Einsatz, manchmal wird er benötigt, um etwas abgelegene Stellen Hyrules zu erreichen, an denen Gegenstände wie Herzteile versteckt sein könnten.


„Gleiter“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Englisch Spinner Dreher