Friedhof

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Friedhof (Twilight Princess))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedhof
Schlossfriedhof.jpg
Der Friedhof von Schloss Hyrule (Twilight Princess)
Spiele
Bewohner

Friedhöfe tauchen in sechzehn der neunzehn Spiele der Zelda-Reihe auf. Sie haben immer eine wichtige Rolle, die meistens mit verstorbenen Personen zu tun hat.

The Legend of Zelda[Bearbeiten]

Der Friedhof in The Legend of Zelda ist sechs Abschnitte groß und befindet sich in Hyrules Westen. Bevor Link die Leiter erhalten hat, ist der Weg über den Friedhof die einzige Möglichkeit, Hyrules Nordwesten zu erreichen.

Die einzigen Gegner sind Ghinis. Zu Beginn erscheint pro Abschnitt nur einer, der sich normal besiegen lässt. Weitere erscheinen, wenn Link einen der jeweils zwölf Grabsteine berührt. Diese Ghinis verschwinden in dem Moment, in dem Link den ersten Ghini besiegt. Da alle Ghinis durcheinanderschweben, kann es schwierig sein, den ersten wiederzufinden. Danach ist es eine gute Methode, um an Herzen und Rubine zu gelangen.

Wenn unter einem Grabstein etwas versteckt ist, erscheint kein Ghini. Unter dem siebten Grabstein des Abschnittes im Nordosten ist das Magische Schwert verborgen.
In der Second Quest befindet sich ein Herzcontainer unter dem sechsten Grabstein des Abschnittes im Nordwesten. Der Eingang zum sechsten Level der Second Quest befindet sich unter dem sechsten Grabstein des Abschnittes im Westen, der verschwindet, sobald Link die Flöte spielt.

The Adventure of Link[Bearbeiten]

Es gibt drei Gebiete mit Grabkreuzen in The Adventure of Link. Sie liegen südlich des Todesberges, auf dem Weg zum Großen Palast und südlich von Mido. Dort liegen mehrere Gräber, die in Seitenansicht besucht werden können. Darunter liegt eine alleinstehende Königsgruft. Südlich von ihr ist der Eingang zu einem Tunnel versteckt, der auf die Insel mit dem Inselpalast – dem dritten Palast – führt.

A Link to the Past[Bearbeiten]

Der Friedhof in A Link to the Past befindet sich rechts von der Kathedrale. In ihm befinden sich der Zauberumhang und der Zugang zu den Katakomben von Schloss Hyrule. Link findet hier vor allem Irrlichter.

Link’s Awakening[Bearbeiten]

Farb-Dungeon Eingang.png

Der Friedhof in Link’s Awakening hat keine große Bedeutung – Link kann dort nur in der DX-Version ein kleines Schiebepuzzle mit den Grabsteinen lösen. Er gelangt danach in das Labyrinth der Farbe‎, in dem er einige Rätsel lösen und Gegner besiegen muss. Wenn er dies geschafft hat, kommt er zu einer Fee, die ihm entweder die Rote Rüstung (höhere Angriffskraft) oder die Blaue Rüstung (höherer Schutz) gibt.


Ocarina of Time[Bearbeiten]

Friedhof von Kakariko (OoT)
OoT Friedhof.jpg
Bewohner
Gegenstände
Orte
Vor dem Eingang des Schattentempels

Der Friedhof in Ocarina of Time befindet sich in Kakariko. Von 18 bis 21 Uhr veranstaltet der Totengräber Boris hier die Grausige Grabgrusel-Tour. Link erhält ein Herzteil, wenn er Boris an der richtigen Stelle (eines der Gräber, auf denen Blumen wachsen) graben lässt. Unterhalb des Grabsteines ist ein Loch, in dem Link einen Hylia-Schild und einen Feen-Brunnen finden kann. Der Weg zu Letzterem muss erst freigesprengt werden. Die Grabsteine lassen sich nicht tagsüber verschieben, da der Friedhofs-Junge es sonst „Boris erzählt“.

Link findet die zwei Goldenen Skulltulas hinten rechts an der Felswand (nur nachts) und im Erbsenpflanzloch (Käfer freilassen). Er kann danach als Erwachsener mit dem Erbsenaufzug zu einem Herzteil fahren.

Auch das Grab von Boris liegt in der Nähe der Wundererbse – wieder dort, wo Blumen wachsen. Er fordert Link zu einem Rennen durch seine Katakomben heraus. Link muss das erste Rennen in unter 1,25 min schaffen, um an den Fanghaken zu kommen. Er muss das zweite Rennen in unter 1 min schaffen, um ein Herzteil zu gewinnen. Ansonsten bekommt er nur 20 Rubine.
Ein weiteres Herzteil befindet sich in der zweiten Reihe, unter dem vierten Grabstein von rechts. Link muss die Hymne der Sonne im Untergrund spielen, damit die Schatztruhe erscheint.

Auch der Zugang zum Schattentempel befindet sich auf dem Friedhof.

Friedhofs-Junge[Bearbeiten]

Tagsüber findet man einen Jungen, der Boris als Vorbild hat, auf dem Friedhof. Weil es Kindern verboten ist, an der Grausigen Grabgrusel-Tour mitzumachen, veranstaltet er tagsüber seine eigene Tour. Um Boris ähnlicher zu sehen, kauft er die Geister-Maske.

Königsgrab[Bearbeiten]

Das Königsgrab liegt ganz hinten. Wenn Link dort auf dem Triforce-Symbol Zeldas Wiegenlied spielt, öffnet ein Loch sich im Boden. Unten angekommen muss Link alle Fledermäuse töten, damit die nächste Tür sich öffnet. Dahinter sind ein paar Zombies, die Link ignorieren sollte. Einen Raum weiter findet er auf einer Grabinschrift eine geheime Weise der Gebrüder Brahmstein, die Hymne der Sonne.

Die Gebrüder Brahmstein haben ihre Gräber links und rechts des Königsgrabes. Ihre Geister erscheinen, wenn Link die Inschriften auf ihren Grabsteinen liest.


Majora’s Mask[Bearbeiten]

Link vor Hauptmann Keetas Skelett

Auf dem Friedhof in Majora’s Mask dümpelt Dampe tags herum, der mit dem Helm des Hauptmanns erschreckt werden kann. Auch das Skelett des Hauptmannes lässt sich hier finden. Nachdem man es mit der Sonate des Erwachens erweckt hat, beginnt ein kleines Wettrennen, bei dem Link von zwei Knochengängern und einer Feuerwand aufgehalten wird. Nach Links Sieg bekommt er den Helm des Hauptmannes. In der Nacht sind auf dem Friedhof recht passive und freundliche Knochengänger, die man mit dem Helm des Hauptmannes ansprechen kann. Außerdem sind hier drei Gräber mit zwei Eisenprinzen, einem Nachtschwärmer, einem Herzteil, einer Flasche und der Hymne des Sturms zu finden.

Es gibt einen weiteren Friedhof in der Bergsiedlung, zu dem Link vom Geist von Darmani III. geführt wird. Er kann dort mit dem Lied der Befreiung erlöst werden und hinterlässt die Goronen-Haut. Wenn Goronen-Link Darmanis Grabstein zur Seite schiebt, sprudelt heißes Quellwasser hervor.


Oracle of Seasons[Bearbeiten]

Der Friedhof in Oracle of Seasons befindet sich in Holodrums Südwesten. Dort befindet sich auch der siebte Dungeon des Spiels, die Forschergruft. Link findet den Weg an der Westküste, kann den Friedhof aber nur betreten, wenn er den Stalfos-Piraten in Subrosia hilft und die Piratenglocke für den Piratenkapitän findet. Im Herbst kann Link neben der Forschergruft ein Herzteil finden.

Es gibt einen weiteren Friedhof in Subrosia. Ein Teil des gesunkenen Piratenschiffes liegt dort.


Oracle of Ages[Bearbeiten]

Yoll-Friedhof
Yoll-Friedhof.png
Bewohner Hexe Syrup
Gegenstände
Orte Geistergruft

Der Yoll-Friedhof ist einer der ersten Orte in Oracle of Ages, der besucht werden kann. Nachdem Link die ersten Glut-Kerne vom Maku-Baum erhalten hat, kann er den kleinen Baum am Eingang zum Friedhof verbrennen und den Friedhof betreten. Im Süden des Friedhofes liegt der Eingang zu dem ersten Labyrinth, der Geistergruft.

Personen und Gegenstände[Bearbeiten]

  • Link kann im Südosten einen weiteren kleinen Busch verbrennen. In der darunterliegenden Gruft befindet sich der Gruftschlüssel.
  • Die Hexe Syrup bietet im Nordosten in ihrem Häuschen Magieflaschen für je 250 Rubine an. Man braucht Schwimmflossen, um sie zu erreichen.
  • Ein Geist findet keine Ruhe und schwebt nahe seinem Grab. Nachdem Link das Kraftarmband erhalten hat, kann er das Grab des Geistes verschieben, der nun seine Ruhe findet und zum Dank die Irrlicht-Uhr hinterlässt.
  • Ein Herzteil ist im Südwesten zu erlangen, nachdem man das Kraftarmband in der Geistergruft erhalten hat.


The Wind Waker[Bearbeiten]

Es gibt keinen Friedhof in The Wind Waker – nur genau ein Grab auf Port Monee. T. Ravolta übt dort seine Tanzschritte unermüdlich. Link erlernt die Kleine Tag- und Nachtmusik von ihm.

Four Swords Adventures[Bearbeiten]

Der Friedhof in Four Swords Adventures hat nur wenig mit der Geschichte zu tun. Er kommt im vierten Level im Abschnitt Der Sumpf vor und birgt den Endgegner Jalhallas Gesicht.

The Minish Cap[Bearbeiten]

Der Friedhof Tal der Königsfamilie

Der Friedhof in The Minish Cap heißt Tal der Königsfamilie. Er befindet sich westlich von Schloss Hyrule. Man kann dort mehrere Gräber von innen besichtigen; u. A. das des verstorbenen Königs Gustaf, der durch ein Glücksfragment den Weg zur Sela-Quelle öffnet.


Twilight Princess[Bearbeiten]

Friedhof von Schloss Hyrule
Friedhof.jpg
Bewohner Prinz Ralis
Gegenstände Zora-Rüstung
Orte Kakariko

Der Friedhof in Kakariko eine direkte Verbindung zu einem kleinen See, an dessen Ufer König Zoras Grab liegt. Es enthält die Zora-Rüstung. Link erhält sie nach Prinz Ralis’ Rettung. Ralis steht hier ansonsten, bis Link ihm Ashleys Zeichnung zeigt und von ihm den Korallenohrring bekommt. Beim Baum vor dem Durchgang gibt es außerdem ein Goldinsekt zu finden.

Neben diesem Friedhof gibt es in Schloss Hyrules Garten einen weiteren, auf dem neben einem kleinen Schlüssel auch das Grab des Kriegers liegt, der Link die Okkulten Künste beibringt. Um den Friedhof zu finden, muss Link sich als Wolf-Link unter einer Mauer hindurchgraben. Da es nicht notwendig ist, diesen Weg zu gehen, haben sicher nicht alle Spieler den Friedhof gefunden.


Phantom Hourglass[Bearbeiten]

Der Friedhof in Phantom Hourglass befindet sich auf der Insel der Toten. Er ist für den Spielverlauf wichtig, weil man den Weg der sechs Weisen nur dort erfahren kann. Der Friedhof muss zuerst durch die Lösung eines Rätsels geöffnet werden.

Skyward Sword[Bearbeiten]

Der Friedhof in Skyward Sword taucht im Gegensatz zu den anderen Spielen am Anfang – in Links Heimat im Wolkenhort – auf und ist immer ein friedlicher Ort. Nachts sind einige Schleimmonster dort, die auf der ganzen Insel anzutreffen sind. Dies ist nach Vollendung der Aufgabe Morsego nicht mehr der Fall.


A Link Between Worlds[Bearbeiten]

Es gibt in A Link Between Worlds in Hyrule und Lorule je einen Friedhof, der sich nördlich des jeweiligen Schlosses befindet und wo Boris sich aufhält. Von beiden Friedhöfen aus führt ein geheimer unterirdischer Tunnel ins Innere der Kirche. In beiden Welten spuken Geister, obwohl es auf dem Friedhof in Lorule keine Gräber mehr gibt.

Breath of the Wild[Bearbeiten]

Wie in Ocarina of Time und Twilight Princess kommt in Breath of the Wild ein Friedhof in Kakariko vor. Man findet hier manchmal das Mädchen Priko, das über den Tod ihrer Mutter trauert, die auf diesem Friedhof begraben ist.

Bildergalerie[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]