Floßfahrt

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Floßfahrt ist ein Minispiel in Link’s Awakening. Sobald Link den Enterhaken aus dem Fischmaul geborgen hat, ist es möglich, das Haus des Floßverleihers im Osten der Tal-Tal Höhen zu erreichen. Dieser verleiht gegen Bezahlung ein Floß, mit dem Link die Stromschnellen befahren kann.

Kosten pro Spiel[Bearbeiten]

Der Floßverleiher verlangt 100 Rubine pro Fahrt. Es sind mehrere Gewinne pro Runde möglich.

Gewinne[Bearbeiten]

Spiel-Ablauf[Bearbeiten]

Das Spielfeld

Hat Link das Floß betreten, wird er sogleich von der Strömung erfasst und in das südlicher gelegene Gebiet der Stromschnellen getrieben. Dieses erstreckt sich über 4 x 4 Kartenabschnitte und besteht größtenteils aus wild durcheinander strömenden Wassermassen sowie einigen Bäumen und Wasserpflanzen, die Wege bilden und es erlauben, das Areal auf verschiedenen Wegen zu durchqueren. Des Weiteren befinden sich hier vier kleine Inseln. Zwei der Inseln können vom Floß aus betreten werden und bergen jeweils eine Schatztruhe mit 20 Rubinen. Auf einer weiteren Insel befindet sich eine Truhe mit einer Zaubermuschel, jedoch lässt sich die Insel nur durch einen Tunnel im Maskentempel erreichen. Auf der letzten der vier Inseln befindet sich hingegen gar nichts, weshalb sie wohl auch nicht betreten werden kann. Die oben genannten Gewinne schweben nun in Form von geflügelten Gegenständen über dem Wasser. Um sie zu erreichen muss Link sich mit der Greifenfeder ausrüsten und dann springen, wenn er sich unter dem Gegenstand befindet, wobei das Floß für einen Moment stehen bleibt.

Lösung[Bearbeiten]

Die Lösungswege „Weg 1“ und „Weg 2“

Bei den ersten Versuchen ist es meist nicht einmal möglich, seinen Einsatz zurückzuerhalten, erst recht keinen höheren Gewinn, da man das Spiel völlig ohne Vorkenntnisse der Strecke startet. Deshalb nun hier der Weg für den maximalen Gewinn (1.), sowie der, mit dem sich die beiden Schatztruhen leeren lassen (2.). Bei letzterem gibt es noch die Möglichkeit entweder mehr Pfeile oder Bomben zu erhalten.

Gewinnbilanzen

„Weg 1“
150 Rubine, 20 Pfeile, 10 Bomben, 10 Portionen Zauberpulver und 3 Herzen
„Weg 2“
50 Rubine, 40 Pfeile, 10 Bomben, 20 Portionen Zauberpulver und 6 Herzen
alternativ 30 Pfeile und 20 Bomben


In dieser Tabelle findest du den Namen von Floßfahrt in anderen Sprachen.
Sprache Name Bedeutung
Englisch Rapids Ride "Stromschnellen Fahrt"