Fels-Oktorok

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Informationslücke.gif Informationslücke
Diesem Artikel oder Abschnitt fehlen leider viele Informationen. Bitte erweitere ihn und entferne diesen Hinweis danach.
Erläuterung: Es fehlt ein Abschnitt über Tears of the Kingdom.
Fels-Oktorok
Fels-Oktorok SS.pngFels-Oktorok BotW.png
Fels-Oktorok in SS und in BotW
Spiele
Andere Auftritte Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung
Lebensräume

Skyward Sword:

Tempel der Zeit

Breath of the Wild:

Schwächen

Skyward Sword:

Breath of the Wild:

Ähnliche Gegner

Skyward Sword:

Breath of the Wild:

Beute

Breath of the Wild:

Fels-Oktoroks sind Gegner in Skyward Sword[1], Breath of the Wild und Tears of the Kingdom. Sie sind eine weiterentwickelte Oktorok-Art.

Skyward Sword[Bearbeiten]

Fels-Oktoroks leben an Land und tarnen sich als Felsen. Ihr Lebensraum ist die Wüste Ranelle.

Kampf[Bearbeiten]

Wenn Link einem Fels-Oktorok zu nahekommt, springt er aus seinem Versteck und beschießt ihn mit Steinen, die ihn pro Treffer ein Herz kosten. Er bekommt Angst, wenn ein Gegner kurz vor ihm ist, und versteckt sich wieder in der Erde. Wenn er getarnt ist, ist er unverwundbar.

Um ihn oder einen normalen Oktorok zu besiegen, reicht es, seinen Stein auf ihn zurückzuschleudern. Dies geht mit einer Schildattacke oder einer Stichattacke. Mit der Schleuder kann er kurz betäubt und danach angegriffen werden. Ein Treffer des Bogens tötet ihn sofort.

Verhalten[Bearbeiten]

Fels-Oktoroks verhalten sich ähnlich wie Dekus. Wenn Link einen Fels-Oktorok mit der Peitsche angreift, kann er ihn kurzzeitig aus der Erde ziehen und seinen vollen Körper sehen. Er kann ihn dann jedoch nicht angreifen.
Wolken-Oktoroks unterscheiden sich drastisch von Gras-Oktoroks und Fels-Oktoroks, die sich gleich verhalten.

Breath of the Wild[Bearbeiten]

Fels-Oktoroks leben in bergigen Gebieten – zum Beispiel am Todesberg. Ähnlich wie in Skyward Sword haben Fels-Oktoroks an der Oberseite ihrer Köpfe einen Fels. Meist halten sie sich an der Oberfläche auf. Wenn sie Link bemerken, saugen sie zunächst Luft mitsamt kleinen umliegenden Steine ein und spucken dann ein explosives Geschoss auf ihn. Das wiederholen sie solange, bis Link aus ihrem Blickfeld verschwindet oder sich ihnen zu sehr nähert. In letzterem Fall verschwinden sie im Boden, sodass nur noch der Fels auf ihrem Kopf zu sehen ist.

Wenn sich eine Waffe, ein Bogen oder ein Schild vor dem Fels-Oktorok befindet, während er Luft einsaugt, so saugt er den Gegenstand mit ein und spuckt danach diesen statt eines Geschosses aus. Wenn es sich um eine verrostete Waffe oder einen verrosteten Schild handelt, so hält der Fels-Oktorok inne und scheint auf dem Gegenstand zu kauen. Dann spuckt er ihn wie neu wieder aus. So wird zum Beispiel aus einem verrosteten Schild ein Ritterschild.

Kampf[Bearbeiten]

Fels-Oktoroks haben acht Lebenspunkte, so wie die anderen Oktorok-Arten auch.

Ihre Geschosse können geblockt werden und auch ein perfekter Block ist möglich. In beiden Fällen wird das Geschoss beim Aufprallen auf den Schild zerstört.

Solange sich ein Fels-Oktorok im Boden versteckt und nur der Fels zu sehen ist, kann er nicht verletzt werden. Wenn er draußen ist und Link sieht, sind Angriffe mit Pfeilen zwecklos, da sich der Fels-Oktorok in den Erdboden zurückzieht, bevor er getroffen wird. Schleudert Link hingegen Strahlen des Master-Schwerts auf ihn, versteckt er sich nicht und wird getroffen. Während der Fels-Oktorok Luft einsaugt, kann Link eine Bombe in seine Richtung werfen, die eingesaugt wird und ihn tötet. Die Bombe kann auch gezündet werden, sobald der Oktorok sie nah genug herangesaugt hat.

Wenn sich Link dem Fels-Oktoroks von hinten nähert und nicht entdeckt wird, so kann er ihn mit Pfeilen und jeder beliebigen Waffe angreifen. Besiegte Fels-Oktoroks hinterlassen Oktorok-Augen, -Ballons oder -Tentakel oder Fische.

Eintrag im Hyrule-Handbuch[Bearbeiten]

Ein schwaches Monster, das einem Oktopus ähnelt. Es lebt in vulkanischen Gebieten, wo es Luft einsaugt, um dann feurige Steine auszuspucken. Seine Saugkraft ist so groß, dass es sogar Waffen und Bomben einsaugt.

Verbreitungsraum:
Schlucht von Eldin
Gerudo-Hochebene
Verfügbare Materialien:
Oktorok-Tentakel
Oktorok-Ballon
Oktorok-Auge


Fels-Oktorok“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch 岩オクタ (Iwa okuta) (BotW) Fels-Okto (Okuta ist wohl eine Abkürzung für okutarokku, den japanischen Namen des Oktoroks.)
Englisch Rock Octorok Fels-Oktorok
Spanisch (EU) Octorok pétreo (BotW) steinerner Oktorok
Niederländisch Steen-Octorok (BotW) Stein-Oktorok


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Dies ist ein Fels-Oktorok. Diese gallertartigen Wesen leben für gewöhnlich im Wasser und spucken Felsen, doch diese Art ist an Land beheimatet. Auf seinem Kopf sammelten sich Steine, die er nun zur Tarnung einsetzt, um andere Lebewesen zu attackieren. Es ist möglich, die ausgespuckten Steine mit einem Schild wieder auf ihn zurückzuschleudern.“ — Phai (Skyward Sword)