Eponas Lied

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eponas Lied
Noten C oben, C links, C rechts, C oben, C links, C rechts
Eponas Lied.svg
Spiele
Instrument
Erlernt
Funktion

Eponas Lied ist eine Melodie, mit der Link sein Pferd Epona herbeirufen kann. Er kann es in Ocarina of Time, Majora’s Mask und Twilight Princess spielen. In den ersten beiden Spielen hat das Lied zusätzlich den Nebeneffekt, Kühe zum Milchgeben zu veranlassen.

Ocarina of Time[Bearbeiten]

Um Eponas Lied zu erlernen, muss Link lediglich als Junge die Lon Lon-Farm besuchen, nachdem er Prinzessin Zelda das erste Mal getroffen hat. Dort steht Malon, die junge Bauerstochter, im Zentrum der Koppel und singt. Zeigt Link ihr seine Okarina, so lehrt sie ihn das Lied.

Wenn Kühe das Lied hören, sagen sie, dass die Musik sie an das Melken erinnert. Wahrscheinlich wurde es auf der Lon Lon-Farm also immer dann gespielt, wenn die Kühe gemolken werden sollten.[1]

Majora’s Mask[Bearbeiten]

Um Eponas Lied zu erlernen, muss Link am ersten Tag Romani auf der Romani-Ranch aufsuchen. Sie fordert ihn zu einem Wettbewerb auf, bei dem Link mit Pfeil und Bogen auf verschiedene Luftballons schießen soll. Gewinnt er, so darf er Epona mitnehmen und erlernt Eponas Lied. Die Ranch kann übrigens zunächst nur am dritten Tag besucht werden, dann erst ist der riesige Felsen weggeräumt. Es ist daher empfehlenswert zu warten, bis man den Pic Hibernia Tempel bezwungen hat. Ist noch genügend Zeit übrig, kann Link zum Pulverfass-Laden im Goronendorf gehen und die Prüfung ablegen, die ihn zum Benutzen von Pulverfässern berechtigen. Anschließend kann er ein Pulverfass kaufen und den Felsen auf dem Weg zur Romani Ranch wegsprengen. Auf diese Weise erlernt man nicht nur das Lied, man kann auch beim Milchtransport helfen und gegen Geister kämpfen. So erhält man letztendlich auch Romanis Maske.

Kühe erinnern sich durch das Lied an die Weiden.[2]

Twilight Princess[Bearbeiten]

In Twilight Princess ruft Link Epona mit Hilfe des Flötengrases für Pferde oder der tönernen Flöte. Mit beiden kann nur Eponas Lied gespielt werden.
Link kennt die Melodie von Anfang an. Zu Beginn der Geschichte bittet ihn Ilya darum, die Melodie auf einem Grashalm zu spielen.

Breath of the Wild[Bearbeiten]

In Breath of the Wild ist Eponas Lied ein Teil der Melodie, die Kashiwa spielt, wenn er sich an einem der Ställe aufhält. Link kann das Lied nicht erlernen.

Sonstiges[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Muuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh! Welch ein schönes Lied … Es erinnert mich ans Melken … Muh, nach diesem Lied könnte ich literweise Milch geben … Hier, nimm etwas von der erfrischenden und nahrhaften Milch!“ — Kuh (Ocarina of Time)
  2. „Muh! Schöne Muuuuhsik. Sie erinnert mich an die Weiden. Höre ich diese Melodie, so verspüre ich den Drang, Unmengen von Milch zu produzieren! Ich gebe dir gerne etwas davon ab. Milch ist sehr gesund!“ — Kuh (Majora’s Mask)


Eponas Lied“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch エポナの歌 (Epona no uta) Eponas Lied
Englisch Epona’s Song Eponas Lied
Französisch (EU) Chant d’Epona Eponas Lied
Italienisch Canzone di Epona Eponas Lied
Spanisch (EU) Canción de Epona Eponas Lied