Schattenwelt

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Dunkle Welt)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Je nach Spiel hat die Schattenwelt eine andere Bedeutung:

A Link to the Past[Bearbeiten]

Das Schattenreich war einst das Goldene Land, wo der Legende nach die Goldene Macht zu finden sein sollte, nach der viele strebten. Keiner kehrte je von dort zurück. Durch das Portal strömten böse Mächte, weshalb es im Auftrag des Königs von den sieben Weisen versiegelt wurde. Der Magier Agahnim verzauberte den König von Hyrule und entführte die Sieben Maiden, welche die Nachfahren der sieben Weisen sind, um das Siegel zu brechen. Er drang in das heilige Reich ein und verwandelte es in die Schattenwelt, welche der Lichtwelt sehr ähnlich ist. An der Stelle, wo Schloß Hyrule steht, befindet sich eine riesige Pyramide. Agahnim strebt danach, auch die Lichtwelt zu beherrschen.

Jeder, der die Schattenwelt betritt, verwandelt sich in eine andere Gestalt, die der Natur desjenigen entspricht (wie zum Beispiel Der Ball und sein Freund). Allein die Mondperle verhindert eine Verwandlung.

Schattenwelt

Labyrinthe[Bearbeiten]

Tempel Gegenstand Endboss
Schattenpalast Hammer Maskenkönig
Sumpfpalast Enterhaken Arrghus
Skelettwald Feuerstab Mothula
Blinds Versteck Titanhandschuh Blind
Eispalast Blaue Rüstung Froststarrer
Wüstenseepalast Somaria-Stab Böser Blick
Schildkrötenfelsen Spiegelschild Trinexx
Ganons Turm Rote Rüstung Agahnim
Schattenpyramide Silberpfeile Ganon

→ Siehe auch: Lichtwelt

Twilight Princess[Bearbeiten]

→ Hauptartikel: Schattenreich

Das Schattenreich ist eine düstere Welt, die neben der Lichtwelt Hyrules existiert. Es ist die Heimat des Schattenvolks und ihrer Herrscherin Midna. Auch der finstere Zanto stammt aus dem Schattenreich. Dieser ist es auch, der Stück für Stück Hyrule erobern und in eine Schattenwelt verwandeln will. Die Aufgabe von Link ist es, dies zu verhindern und Zanto in seine Schranken zu weisen.

Spirit Tracks[Bearbeiten]

→ Hauptartikel: Welt der Finsternis

Hier ist die Schattenwelt das Reich, aus dem die Dämonenlok kommt. Nachdem Marardo mithilfe von Glaiss Prinzessin Zeldas Körper übernehmen konnte, fliehen beide mit der Dämonenlok in die Schattenwelt. Damit Link ihnen folgen und sich ihnen zum Kampf stellen kann, muss er zunächst den Licht-Kompass finden. Sodann kann er vom Waldland aus in die Welt der Finsternis eindringen. Hier finden die finalen Kämpfe gegen Marardo statt.