Diskussion:Zelda Classic

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also der Webmaster von Zelda Classic hatte mich in einer E-Mail gefragt ob er einen Artikel über das Thema "Zelda Classic" - nicht zu verwechseln mit den "Zelda Classics" schreiben darf und ich habe ihn meine Erlaubnis gegeben, da sich einige Leute (wenn auch großteils im englischen Bereich) mit der Aufgabe vom Erstellen von Spielen / Quests, in denen Zelda vorkommt, beschäftigen. Da ich selber als Webmaster immer wieder gern ins Fettnäpfchen trete, verstehe ich nicht, wieso das Thema gelöscht werden sollte. Gebt ihm Kritik, das halte ich für angebracht. --Evelyn Jade 18:09, 26. Apr. 2009 (CEST)


Hattest du den nicht schonmal erstellt und er wurde gelöscht? Außerdem sollte der Artikel nicht unterschrieben werden und etwas sachlicher werden, dann könnte das Löschen da weg, außerdem wären Quellenangaben noch nett. -- Der echte Link D\B/L 12:49, 26. Apr. 2009 (CEST)

Ich widerspreche dem Löschen dieses Artikels; ich habe ihn mit Elaubnis des Verfassers editiert und nun müssten die Gründe des Löschens ungültig sein. --Miragos M 15:22, 26. Apr. 2009 (CEST)

Nicht ganz, denn es ist schön, dass da jetzt etwas mehr steht, doch das ist ziemlich unverständlich, für jemanden der sich nicht gerade mit dem Gebiet auskennt, also nicht gerade informativ für "Normalos". Außerdem ist der Artikel noch nicht richtig sachlich. Also macht aus dem Artikel einen verständlichen und sachlichen Artikel, dann kann das Löschen von mir aus weg, was Pascals Meinung ist weiß ich nicht, denn ich glaub der Artikel war schonmal da und wurde dann gelöscht, aber da guck ich nochmal nach. -- Der echte Link D\B/L 15:31, 26. Apr. 2009 (CEST)

Ich guck mal, was ich machen kann.Das ganze ist halt nicht so leicht zu erklären ohne kompliziert zu klingen. --Miragos M 15:38, 26. Apr. 2009 (CEST)

Für mich klingt das immernoch nach Werbung...--Ciela? ! 15:55, 26. Apr. 2009 (CEST)

Wenn man einen Artikel von Ocarina of Time machen würde, würde das sich doch auch nach Werbung anhören.--Miragos M 16:00, 26. Apr. 2009 (CEST)

Nen Artikel zu Ocarina of Time gibts schon. Aber OoT ist offiziell und der Artikel enthält (soweit ich weiß) auch keine externen Links.--Ciela? ! 15:59, 26. Apr. 2009 (CEST)

Da hast du wohl recht....--Miragos M 16:02, 26. Apr. 2009 (CEST)

Schau dir mal deine Diskussionsseite an, Miragos ;-) -- Der echte Link D\B/L 16:04, 26. Apr. 2009 (CEST)


Was genau könnte ich denn ändern,damit dieser Artikel zugelassen wird? Welchen Teil des Artikels versteht man nicht so gut? Wie bekommt man das Werbeartige weg? Habt ihr irgendwelche vorschläge?EDIT: Oh,sorry.Ich hab das auf meiner Diskussionseite erst jetzt gelesen...--Miragos M 17:17, 26. Apr. 2009 (CEST)

Also, besonders der Teil Das Programm ist unverständlich. Und das mit Werbung kann nicht 100%ig vermieden werden, liest du z.B. den Artikel iPod in Wikipedia, kannst du dir auch denken "Oh, der sieht gut aus, kauf ich mir." sowas ist praktisch unvermeidbar. Außerdem finde ich es sollte etwas überarbeitet werden, besonders fehlen Leerzeichen nach Satzzeichen und das mit www.aramageddongames.de sollte einfach zu Armageddonngames werden. Was noch ganz wichtig ist, ist das sachlich machen, denn besonders in den erten beiden Abschnitten ist das nicht ganz vorhanden, denn Meinungen sollten eher nicht da rein. -- Der echte Link D\B/L 18:14, 26. Apr. 2009 (CEST)

@ Evelyn Jade: Hatte gedacht, dass der Artikel schonmal da war und von Pascal gelöscht wurde, aber ich hab nochmal nachgeforscht und dem war nicht so, also werd ich das Löschen schon entfernen ;-) -- Der echte Link D\B/L 18:22, 26. Apr. 2009 (CEST)

Doch, dem war so, allerdings unter dem Namen Zeldapendium:Kategorien - gelöscht wurde der weil er einerseits den falschen Namen trug und zudem wie gesagt weniger nach Artikel klang (Zitat: "Also, probiert es einfach einmal, vielleicht weckt es auch euer Interesse."). Tipp: In solchen Fällen eine Erklärung auf der Diskussionsseite erstellen, dann passieren solche Missverständnisse nicht. Oder im Nachhinein einen Admin um Wiederherstellung des Artikels bitten. --Pascal D\B/L 18:49, 26. Apr. 2009 (CEST)

Entwicklung[Bearbeiten]

"Die Quellcodes für Zelda Classic wurden ursprünglich Mitte der 1980er Jahre von Nintendo entwickelt. Im April 1999 hat Jeremy Craner alias „Phantom Menace“ mit Hilfe von diesem Quellcode angefangen eine Kopie des ersten Zelda-Spiels zu erstellen"
Das klingt so, als ob der Entwickler den Quelltext von Nintendo nutzte und veränderte. Naheliegender sollte sein, daß der Autor von Grund auf das Spiel programmierte, also ohne Quelltexte von Nintendo, aber sich beim Programmieren an Zelda I orientiere bzw. vlt. noch die Graphiken übernahm. Also: Wie war's?
"I started making the game in April 1999, and [...] I continued to do all the game development" und "I began programming the then-untitled Zelda clone using SPHINX C--. I got the tiles from the Zelda ROM using an emulator called NES4PC" von jcremaer + Unterseiten sollte die Aussage hier im zp, daß der Quelltext von Nintendos Zelda I genutzt wurde, widerlegen. -Bernd (Diskussion) 21:39, 26. Feb. 2013 (CET)