Diskussion:Waldschrein (Twilight Princess)

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gegner[Bearbeiten]

  1. Braucht man eine so genaue Liste? Eine Gegnerliste scheint mir in Ordnung zu sein, aber Angabe aller Räume, wo zudem keine Karte beiliegt?
  2. Wieso "GCN-Version"? Das steht doch für "GameCube Nintendo" und zumindest mMn. ist das bescheuert und NGC sinnvoller.
  3. Wieso Richtungen nach der Wii-Version? Argumente kann man vlt. für beides finden: Wii-Version wurde (evtl./womöglich) häufiger verkauft; in der GC-Version ist Link wie üblich Linkshänder, wodurch die Version kanonischer ist. Als sinnvolle Kompromislösung vlt.: Nutzung von "toggle", so dass man sich die Version auswählen kann. Nachteil: für Leute, die NoScript nutzen - man gehört dazu - ist sowas oftmals unschön, da es ohne Weiteres nicht funktioniert, aber das sollte geringer als die Versionsbevorzugung bzw -benachteiligung zählen. -Bernd (Diskussion) 21:58, 21. Jul. 2012 (CEST)

1)Warum nicht? Ich habe meinen Spaß dadran (den ihr mir auch gönnen dürftet) und andere können sich vielleicht die Liste dazuholen und alles abhacken, ob sie es haben. 2)Das ist erstens völlig egal, da eine Version hinhalten muss und zweitens gehe ich von meiner Version aus und ich werde mit sicherheit nicht alles nochmal im Kopf andersrum denken. Sonst würde ich früher oder später noch irgendwas Durcheinander bringen.--Azteca (Diskussion) 22:04, 21. Jul. 2012 (CEST)

Bei Gegnern scheint mir ein abhacken sinnlos (kommt ja in der Regel eh wieder und bringt einem in der Regel nichts). Ohne Karte sind die Richtungsangaben für (viele) Leser (wohl) eh nicht (vollständig) nachvollziehbar. | Aber so, wenn man nur eine Version angibt, gibt es keinen Grund, warum es eine andere Person nicht umändern sollte. Einzelne kleine Bearbeitungen könnte man vlt. auschließen, aber dann kann man die Änderung sicher vornehmen, wenn nebenbei noch etwas anderes ergänzt oder ändert. Sinnvolle Kompromislösung scheint mir wie erwähnt nur "toggle" zu sein (vgl. bspw. früher im Artikel zum 14. Pokémonfilm im pw & (evtl.) Hilfe bei pw). -Bernd (Diskussion) 22:44, 21. Jul. 2012 (CEST)
Das mit dem abhacken bezog sich auf die Items, die Gegner könnten interessant sein, damit der Spieler weiß, was ihn so alles erwartet. Nebenbei kann er, falls er den Monsternamen vergessen haben sollte, hier ihn schneller wieder finden. Gerade in Zelda ist alles nicht so einfach wie bei den Taschenmonstern.

Dieses toogle müssen dann wahrscheinlich erstmal von admins akzeptiert und freigeschaltet werden, damit wäre ich dann auch einverstanden. Dies sah ich schon bei euch im Pokewiki besonders bei Twindrakecity ganz sinnvoll. Wenn du möchtest kannst du ja mal nachfragen, wenn nicht, mache ich es auch. Ich sehe aber keinen erkennbaren Grund die Version einer älteren Konsole der neuen vorzuziehen, nur weil Link dort linkshänder ist...--Azteca (Diskussion) 22:53, 21. Jul. 2012 (CEST)

  • Was ist an einer genauen Liste schlecht. Ich finde diese Angabe der Räume gut recherchiert und auch sinnvoll, denn je mehr in diesem Wiki steht desto besser. -Grizzly
Statt "toggle" könnte man vlt. auch andere Lösungen finden: zB. 2 Artikel "Waldschrein (Twilight Princess (GC))" und "Waldschrein (Tilight Princess (Wii))" oder im Artikel "Waldschrein (Twilight Princess)" 2 Abschnitte "Gegener (GC)" und "Gegner (Wii)". "toggle" schien mir zwar am sinnvollsten, aber möchte da niemanden etwas aufzwingen oder eine offene Diskussion blockieren.
An der Liste zwangsläufig nicht, aber an den Raumangaben: welchen nutzen sollten die haben? Zudem kann man, wenn man TP nie gespielt und nie eine Karte gesehen hat, wohl nicht viel mit den Richtungs-/Raumangaben anfangen.-Bernd (Diskussion) 13:32, 22. Jul. 2012 (CEST)
Naja, bei Schätzen finde ich die Raumangaben schon sinvoll. Wenn man jetzt gar nicht weiterkommt findet man halt hier die Lösung dazu. Außerdem, jetzt wo wir die Angaben haben, warum sollten wir sie dann löschen, sie sind ja nicht falsch. -Grizzly
Dass der Endgegner im Endgegnerraum und der Zwischengegner im Zwischengegnerraum ist, sollte schon mal überflüssig sein, da die Raumbezeichnungen "*gegnerraum" von den "*gegnern" stammen. "Östlich des Vorraums" - da wäre mir zumindest unklar, was man mit "Vorraum" meint (den Raum vor dem Zwischenboss, vor dem Endboss, vor dem Raum mit Labyrinthgegenstand?). Karte - da wäre der Raum mit der (9) ebenfalls östlich von (12) und bei einer Formulierung wie "Östlich vom zweiten Raum" könnte man sich fragen, ob man nur (7), nur (9) oder (7) und (9) meint. | Prakitscher/sinnvoller sind da zwei Karten (für GC und gespiegelt für Wii) der Labyrinthumrisse, wo man jeden Raum durchnummeriert und dann nur noch die unmissverständlichen Nummern angibt. So kann man auch als spielunkenntlicher Leser die Raumangaben nachvollziehen. Statt ausführlichen Raumkarte sollten da auch grobe Skizzen ausreichen. Hätte zwar mehr Aufwand, aber auch mehr Nutzen und Sinn. -Bernd (Diskussion) 13:57, 22. Jul. 2012 (CEST)
Dann erstelle eben eine Karte. Ich habe es auch schon versucht, aber die Ziffern sind nur schwer darauf zu erkennen. Aber bitte, dann versuche es. Ich wollte übrigens mich immer zurückhalten und gar nicht erst in solch lächerliche Diskussionen verwickelt werden, aber langsam habe ich genug. Sofort muss hier jeder seine Artikel rechtfertigen, da dir irgendwas nicht passt. Lass doch mal die Autoren in Ruhe schreiben. In erster Linie geht es uns um den Spaß am Schreiben und wenn du allen ständig direkt nach dem Einsenden die Artikel abänderst oder wieder alles durch Diskussionen in Frage stellen musst, dann verdirbst du diesen uns. Ich habe keine Lust jedesmal meine Artikel in Schutz zu nehmen, nur weil dir etwas nicht passt. Mach doch mal selber Artikel, anstatt anderen den Spaß zu nehmen. Wäre es dir lieber, wenn ich dich jedes Mal um Erlaubnis fragen würde?

Sorry falls ich jetzt zu ausfallend wäre, aber jeden Tag das Selbe ohne Besserung ist mir zuviel. Ich möchte ja das hier alle immer gut auskommen und zusammenarbeiten, aber dieses Gemeinschaftswerk besteht nicht daraus, dass Leute hier was schreiben und andere es sofort wieder umformulieren. Du kannst ja auch was ändern, aber damit meine ich Informationen ergänzen oder wenigstens Rechtschreibung verbessern. Aber alles in Frage zu stellen, Sätze löschen oder völlig Richtige wieder umzuformulieren hilft hier keinem. Ich bin jetzt nicht erste, der dich darauf aufmerksam macht und mein Wunsch ist es auch nicht, dass du gleich wieder gehst, aber lass einfach die Autoren in Ruhe schreiben. Wir sind schließlich nicht hier, um unseren Unterhalt zu verdienen, sondern um wie gesagt:Spaß an Zelda und am Schreiben zu haben.

Im übrigen werde ich jetzt nicht die Diskussion fortführen, bzw. antworten, also von daher...--Azteca (Diskussion) 16:19, 22. Jul. 2012 (CEST)