Diskussion:The Legend of Zelda: A Link to the Past

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche

ALttP-Tempel[Bearbeiten]

Palast der Dunkelheit wird im Spiel (GBA) als Level 1 betitelt (so auch im Artikel angegeben), Sumpfpalast (A Link to the Past) wurde hier im zw jedoch als Level 6 - im Spiel ist es nur 2 - betitelt und Eispalast wird als Level 9 angegeben. Ostpalast, hier als Level 1 betitelt, und Burg Hyrule, hier als Level 4 betitelt, haben im Spiel keinen Levelzusatz. Unterschied: a) Betitelung der Schattenwelttempel als Level 1 bis X (GBA) auch entsprechend der Nummerierung der Kristalle auf der Karte, b) Betitelung der Tempel als Level wie man sie betritt. Allerings: irgendein englisches Zelda-wiki betitelte sogar das Schloss als Level 1 (Rettung Zeldas) und 5 (Kampf gegen Aghanim). => uneinheitlich/willkürlich/umstritten; wobei die Spielangaben bei den Schattenwelttempeln zumindest aus dem Spiel (GBA) stammen. Im Übrigen: warum zählt man die Burg zwar als 4., aber nicht auch als 1.? [In üblichen Tempel gibt es (idR.) 1 Ausrüstungsgegenstand (bei der Burg beide Male nicht der Fall bzw. beim 1. Mal vlt. Schwert+Schild), 1 Boss (nur beim 2. Betreten der Burg und nur bedingt der Fall), 1 Herzkontainer (idR. nach dem Sieg über den Boss, hier nur beim 1. Betreten der Burg), 1 Amulett/Medaillon/Orden/... (idR.; Ausnahme zB. in TMC; hier bei der Burg beide Male nicht der Fall) => (zumindest mMn.) Betitelung als "Level" (ggf. auch passender: Tempel) nicht gerechtfertigt.]... -Bernd 15:34, 9. Apr. 2012 (CEST), Ä: 15:41, 9. Apr. 2012 (CEST)

?[Bearbeiten]

Wenn man in der GBA-Version in einem Tempel durch eine Tür, die rechts im Bildschirm ist, geht und nach unten drückt (während man noch im Türrahmen steht), so Link schaut nach oben. In der SNES-Version ist dem nicht so und folglich gehört es zu "Neufauflage"->"Fehler". Würde jedoch erstmal um eine Zweitüberprüfung bitten. --Bernd 21:21, 1. Mai 2012 (CEST)

Einstufungen[Bearbeiten]

  • Nach de.wp wurde die USK erst 1994 gegründet und nach de.wp und zp erschien TLoZ:ALttP in Europa 1992. So besteht zumindest die Möglichkeit, daß die USK die SNES-Version von ALttP erst nachträglich einstufte oder gar nicht einstufte. Keine Ahnung, wie's war/ist.
  • Gibt es irgendeinen Beleg für die USK-Einstufung ab 0 für die GBA-Version (laut usk.de ist es nämlich 6 und auch auf meiner Verpackung steht USK 6)?
  • GBA: "Europa 3+ (PEGI)" -- auf der GBA-Verpackung ist es nur ELSPA (UK/GB/VKGB) 3+. Wurde da vlt. PEGI mit ELSPA verwechselt oder gibt es sonst einen Nachweis für PEGI 3+?
  • GBA: "Japan keine (CERO)" -- das würde, da das Feld als "Einstufung(en)" angezeigt wird, heißen, daß es in Japan keine Einstufung von ALttP (GBA) gab, und nicht, daß es in Japan keine Altersbeschränkung gab (also Einstufung als "Ohne Einschränkung" oder "Ab 0" oder ähnliches). Bei zw gibt es ein Bild der japanischen Verpackung und dort ist auch ein CERO-Symbol drauf, jedoch wird das Symbol in dem Artikel zur CERO bei de.wp und en.wp nicht erwähnt. Könnte folglich ein altes Symbol sein und sollte dann eine Einstufung geben.

-Bernd (Diskussion) 20:25, 18. Feb. 2013 (CET)