Diskussion:Schleim

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besitzen die Schleime in Link's Awakening einen eigenen Namen. Es gibt ja 2 Sorten - die, die aussehen wie ein Tropfen und die, die Woingenau sehr ähnlich sind (sind vielleicht in der Hinsicht bekannt, dass im Übergang zu DX die Sprüche zensiert wurden). Sollte dies der Fall sein, werde ich mich daran setzen. Fuchspower 18:45, 21. Jun. 2009 (CEST)

Wie die grünen Dinger heißen weiß ich nicht, die anderen nennen sich Zol. (Besser später als nie eine Antwort :p)--Azteca (Diskussion) 00:01, 8. Jul. 2012 (CEST)
Mir scheinen solch später Antworten (dazwischen liegen 3 Jahre) eher überflüssig. Ist der Fragensteller noch aktiv im zp? Falls nicht, würde ich das "eher" streichen. Die einen heißen, zumindest wenn man sie mit Zauberpulver besprüht in ALttP(GBA) "Wackelpeter" (oder so; siehe Rätselaufgabe) und das könnte auch ihr "normaler" Name sein. -Bernd (Diskussion) 02:43, 8. Jul. 2012 (CEST)

Da das allerdings eine ganz gute Frage ist, können andere hier nachlesen, falls man verwirrt sein sollte. Sonst nochmal jemand unnötig die Frage--Azteca (Diskussion) 09:45, 8. Jul. 2012 (CEST)

IO. Im Allg. könnte es jedoch weiterhin so sein, dass innerhalb von 3 Jahren die Artikel so verbessert wurden, dass Fragen überflüssig werden (bei diesem Artikel scheinbar nicht der Fall, aber man hätte da ein "Siehe auch" einbauen können, wodurch die Frage überflüssig sein könnte) oder Fragen aufgrund der Abwesendheit des Fragenstellers "unwichtig" werden.
Nbb.: was ist eigentlich mit den Schleimen aus 'A Link to the Past' (siehe Rätselaufgabe)? Entweder man müsste zwischen "modernen" Schleimen (ab TWW) und dem "alten" Schleim (ALttP, [:en:Slime|zw inkl. Bild]) trennen oder Aussagen wie unter "The Wind Waker", "In ihrem Debut-Auftritt kommen [...]", sind (in gewisser Weise) falsch. Im engl. sollten "alte" und "moderne" Schleime anders heißen und dort auch getrennt sein; im Jap. vlt. auch so, vlt. auch nicht. Ggf. könnte man den Artikel "Schleim" auch für eine Begriffserklärung bzgl. schleimartiger Gegner nutzen (da "Gel", "Wackelpeter" (oder wie ihre "normale Form" heißt) und Ko sicher umgangssprachlich auch Schleim genannt werden (wobei mir da auch keine Quelle für Namen wie "Gel" und "Zol" bekannt wäre...) und Farb-Schleim (LA:DX) auch Schleim im Namen hat).--Bernd (Diskussion) 11:42, 8. Jul. 2012 (CEST)