Diskussion:Schlüssel

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollen die "normalen" Schlüssel hier eigentlich nicht aufgeführt werden? Damit meine ich die gewöhnlichen kleinen Schlüssel, die man z.B. in Tempeln für Türen braucht oder eben auch im Freien manchmal findet. Erwähnen sollte man diese meiner Meinung nach schon.

  • Diese werden doch schon in der Einleitung erwähnt ;) --▲▲▲Hey! Listen! 12:54, 3. Dez. 2011 (CET)

Meiner Meinung nach müßte der Artikel vollständig sein (also sämtliche Schlüssel von allen Zelda-Titeln beinhalten) oder er sollte nur ganz allgemein erklären was ein Schlüssel ist, welche Variationen ist gibt (welche die man zusammensetzen muß etc.). Alle Verlinkungen von "Schlüssel" landen auf dieser Seite. Dafür ist sie nicht richtig gestaltet. Tiuri (Diskussion) 03:04, 29. Jul. 2013 (CEST)

Ich habe jetzt den Kleinen Schlüssel zu dieser Seite ergänzt, der Abschnitt dazu ist leider nicht sehr groß und ausführlich. Der Einleitungstext befasst sich allerdings anscheinend mit dem Kleinen Schlüssel. Vielleicht sollte man diese Seite löschen und stattdessen die Seiten "Kleiner Schlüssel" und "Palastschlüssel" anfertigen, da die Unterschiede zwischen diesen sehr groß sind und eine eigene Seite benötigen. Die Seite "Schlüssel" leitet dann auf "Kleiner Schlüssel" weiter, wo eine Begriffserklärung für die Palastschlüssel (in etwa: Für die Schlüssel außerhalb der Labyrinthe, siehe Palastschlüssel) steht. Tristan (Diskussion) 17:09, 15. Aug. 2015 (CEST)

Es gibt ja nicht nur diese zwei Arten von Schlüsseln. "Schlüssel" ist ein Oberbegriff für kleine, große, "Palast-" und sonstige Schlüssel. Und man sollte besser nicht einen Oberbegriff als Weiterleitung zu einem Unterbegriff verwenden. Der Artikel "Schlüssel" sollte am besten allgemeine Informationen über diese Gegenstände enthalten, gegebenenfalls mit Links zu weiterführenden Artikeln, wenn es welche gibt. Wenn es über kleine Schlüssel soviel zu sagen gibt, dass es den Rahmen des allgemeinen Artikels sprengen würde, dann kann man natürlich auch zusätzlich einen Artikel "Kleiner Schlüssel" erstellen. Dasselbe gilt für "Palastschlüssel", falls das eine offizielle und spieleübergreifende Bezeichnung ist. (Weiß das jemand? Im Spieleberater zu LA steht nur "Schlüssel".)
Wenn jemand nach "Schlüssel" sucht, dann will er wohl entweder etwas über Schlüssel im Allgemeinen wissen, oder über einen bestimmten Schlüssel, dessen Namen er nicht kennt. So oder so, ist es ungünstig, wenn er dann direkt bei den kleinen Schlüsseln landet, von dort erst zu einer Begriffsklärungsseite muss und erst von dieser dann zu dem Artikel kommt, den er tatsächlich gesucht hat. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 07:16, 16. Aug. 2015 (CEST)