Diskussion:Gegenstände in Ocarina of Time

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unnötig[Bearbeiten]

Diese Seite ist so ziemlich total unnötig. Eine Seite mit beinahe identischem Inhalt ist unter Item zu finden. Alle Inhalte dieser Seite, die dort nicht zu finden sind können von hier nach da nachgetragen werden. Nach dem Nachtragen kann diese Seite hier gelöscht oder eine Weiterleitung auf die oben genannte Seite erstellt werden. -- Der echte Link D\B/L 20:54, 9. Dez. 2009 (CET)

dito, außerdem muss ich sagen das diese Seite eigentlich auch als Aufzählung in die Seite Ocarina ot Time passt. Auch der Seitenaufbau widerspricht jeglicher form--Link1205 21:50, 9. Dez. 2009 (CET)
gut könnt ihr ruhig löschen (falls ihr es nicht sowieso geplant habt) -- Benutzer:Pasi777
Pasi777, bitte das Unterschreiben auf Diskussionsseiten nicht vergessen, einfach ~~~~ hinter deine Antwort schreiben.
Also ich finde die Idee ansich nicht schlecht ... nur nicht gut umgesetzt. Wenn man daraus eine Tabelle mit Bild, Bezeichnung, Fundort und vielleicht einem kurzen Text erstellt wäre sie sicherlich hilfreich. Ähnlich machen wir es ja auch z. B. mit Liedern: Es gibt keinen Sammelartikel "Lieder" mit allen Liedern, nur eine Weiterleitung von dort auf "Lieder der Okarina der Zeit" - die WL ist eigentlich falsch, es gibt ja auch noch die Lieder in TWW, ST usw., es gibt keinen Artikel "Orte", wenn überhaupt dann ein Ortsverzeichnis nach Spiel wie Orte in Majora’s Mask usw. Bei einer internen Besprechung habe ich das afaik schon mal erwähnt: Ein Spieler, der gerade Spirit Tracks spielt wird eine Liste aller Orte nicht hilfreich finden weil er ja nur wissen möchte welche Orte es in ST gibt. Der Rest stört wohl eher. Entsprechend würde ich persönlich eine Liste wir diese - in gut aufbereiteter Form - mehr mögen als ein Artikel "Items" in welchem letzten Endes 200 Begriffe stehen (hinzu kommt, dass diese Seite ewig lädt und viel mehr Speicherplatz verbraucht).
Ich lösche mal noch nicht und warte auf eure Kommentare. Pascal D\B/L 18:45, 12. Dez. 2009 (CET)
Ich finde auch, dass es bei der Fülle an Items besser wäre, sie auf mehrere Artikel zu den jeweiligen Spielen zu verteilen. Allgemein finde ich, dass Artikel wie "Item", "Lied" oder Ähnliches eher dazu genutzt werden sollten, den Begriff an sich zu erläutern, Vergleiche zwischen den Spielen zu ziehen und die Entwicklung im Laufe der Zeit aufzuzeigen. Genaueres zum einzelnen Item/Lied etc. kann man dann in den Artikeln "Items aus..." finden, oder direkt im Artikel zu dem bestimmten Item.
Eine Aufzählung im Artikel "Item" würde ich eher so gestalten, dass man eine Tabelle macht, in der die Items z.B. nach Funktion sortiert sind. Also, z.B. Fernkampf: Schleuder, Blasrohr, Bogen ;Sprung-Items: Greifenfeder, Greifenmantel usw. Aber keine Aufzählung mit Erklärung zu jedem Item, wie sie zur Zeit besteht. Das wird am Ende nur unübersichtlich.
Und wo wir schonmal dabei sind, will ich noch anregen, mal die Bezeichnungen zu vereinheitlichen. Denn alles, was im Artikel "Item" zu finden ist, ist in der Kategorie "Gegenstand" eingeordnet. Da sollten wir uns mal für eines von beiden entscheiden, denn das ist unnötig verwirrend, zumal "Gegenstand" auch eine Weiterleitung zu "Item" ist. Da fragt man sich schon, warum es im Artikel anders heißt, als in der Kategorie. Auch der Inhalt der Kategorien "Rüstung aus..." könnte imho zu "Gegenstand"/"Item" hinzugefügt werden, da diese Unterscheidung zwischen Rüstung und Item imho eigentlich gar nicht besteht, schließlich sind Stiefel, Schild und Schwert auch Items. Zudem ist in diesen Kategorien meist fast nichts drin.
Obi-Linkenobi 15:51, 14. Dez. 2009 (CET)

...ich hätte auch lieber Tabellen und Bilder eingesetzt,aber ich weiß nicht wie man so was macht!Könnte das irgendjemand mir bitte erklären?Nachdem mir das jemand mit den Bildern und Tabellen erklärt hat,werde ich versuchen die anderen Ideen umzusetzen!Pasi77716.23,14.Dez.2009(CET)

Gut habe es mit den Tabellen verstanden!Sollte die Seite so ungefähr aussehen? Pasi777 17.09,14.Dez.2009(CET)


Also mir persönlich ist das noch etwas zu klobig. Soll kein Vorwurf sein, das ist ja schließlich deine erste Tabelle. ;)
Aber wie wäre es z.B. mit dieser Variante:

Item Fundorte Verwendung
Deku-Stab Dekustab Artwork.png Wird hauptsächlich von besiegten Dekuranhas zurückgelassen, kann aber auch an diversen Stellen gefunden oder gekauft werden. Link kann Deku-Stäbe schon vor dem ersten Dungeon finden, nämlich auf dem Weg zum Dekubaum. Wird verwendet, um Feuer von einem Ort zum anderen zu bringen.
Deku-Nuss Dekunuss Artwork.png Kann unter Steinen und Grasbüscheln gefunden, oder von besiegten Gegnern erbeutet werden. Wird verwendet um Gegner zu blenden, wodurch sie kurzzeitig gelähmt sind.

Ich hab hier für's Beispiel Grau verwendet, aber man könnte natürlich auch jede andere Farbe nehmen.
Für bessere Übersichtlichkeit könnte man as Ganze auch in vier Tabellen aufteilen, mit je eigener Überschrift: Items die gebraucht werden (Schwert, Bogen, Huhn), Items die verbraucht werden (Deku-Stäbe, Bomben, vielleicht auch Feen?), Tauschgegenstände und zuletzt obligatorische Items, die es in fast jedem Spiel mit gleicher Funktion gibt (Schlüssel, Kompass, Herz usw.). Bei letzteren bräuchte man dann auch keine Angaben zu Fundort und Verwendung, da das immer dasselbe ist (soweit ich weiß) und im dazugehörigen Artikel nachgelesen werden kann.
Obi-Linkenobi 00:33, 15. Dez. 2009 (CET)

Tut mir leid,dass ist mir zu kompliziert und muss leider noch zu viel für die Schule machen.Ich wollte eigentlich nur Items wie Bogen,Bomben etc. wählen(ich weis,falsche Überschrift).

Also,ihr könnt diese Seite löschen!!! Tut mir leid Obi-Linkenobi,dass du dir jetzt die Mühe gemacht hast,die Tabelle oben hinzumachen! Pasi777 15.41, 15.Dez.2009 (CET)

Wenn jemand wenig Zeit hat, kann es ja ein anderer fortsetzen, das ist noch kein Löschgrund ;-)
Zur Gegenstände-Items-Frage: Bei der Gründung von Zeldapendium nutzte das ZFans-Wiki eher die Begriffe "Item" und "Dungeon" während Zeldapedia "Gegenstand" und "Tempel" dazu sagte. Wir haben uns letztendlich darauf geeinigt, einheitlich "Gegenstand" und "Labyrinth" dazu zu sagen. Daher haben wir die Kategoriestruktur auf diese Begriffe ausgelegt. In den Artikeln geistern häufig noch die alten Bezeichnungen rum, so auch hier. Außerdem werden viele neue Artikel ebenfalls mit den "falschen" Begriffen beschrieben - vielleicht sollten wir das nochmal deutlicher kommunizieren ;-) "Gegenstand" wäre also der richtige Begriff. Rüstung bezeichnet übrigens etwas, das nur ein Mal getragen kann, also nur ein Schwert zu einer zeit, nur ein Schild usw. Wobei du Recht hast, die Trennung ist eigentlich unnötig und verkompliziert alles.
Den Entwurf finde ich schon ganz gut, ich würde allerdings nur den Namen des Gegenstands einfärben und den Rest weiß lassen, sonst hat man um einige Bilder die unschönen weißen Rahmen. Am besten wäre natürlich wenn wir auf die Einheitsvariante mit {|class="wikitable" setzen, dann sehen alle Tabellen im Wiki halbwegs gleich aus (auch wenn das langweilig ist), außerdem ist die Bearbeitung einfacher weil man nicht bei jeder Zelle Attribute angeben muss:
Verbrauchsgegenstände
Gegenstand Fundorte Verwendung
Deku-Stab Dekustab Artwork.png
  • Wird hauptsächlich von besiegten Dekuranhas zurückgelassen, kann aber auch an diversen Stellen gefunden oder gekauft werden. Link kann Deku-Stäbe schon vor dem ersten Labyrinth finden, nämlich auf dem Weg zum Dekubaum.
  • Wird verwendet, um Feuer von einem Ort zum anderen zu bringen.
Deku-Nuss Dekunuss Artwork.png
  • Kann unter Steinen und Grasbüscheln gefunden, oder von besiegten Gegnern erbeutet werden.
  • Wird verwendet um Gegner zu blenden, wodurch sie kurzzeitig gelähmt sind.
Situationsgegenstände (Tauschgeschäfte u. ä.)
Gegenstand Fundorte Verwendung
Rezept Rezept.png
  • Erhält man von Biggoron
  • Muss gegen Augentropfen eingetauscht werden
Pascal D\B/L 21:04, 15. Dez. 2009 (CET)
Naja, ich hatte vor, zwei Vorlagen dazu zu machen, durch die man dann die Tabelle erstellt hätte. Das mit den verschiedenen Hintergrundfarben sollte dazu dienen, die horizontale Trennung der Zellen "weicher" zu machen, als die vertikale, damit die Zellen zu einem Gegenstand als Einheit auftreten und das Auge sozusagen seitwärts geführt wird. (Erst wollte ich Fundorte und Verwendung in einer Spalte haben, sodass die Text-Zellen nur durch das Bild getrennt wären, während die vertikale Trennung der deutliche Ramen wäre. Aber auf die Idee mit den Anstrichen, wie du es hast, bin ich irgendwie nicht gekommen. -_-) Ich mag es nicht, wenn alle Zellen gleich voneinander getrennt sind, obwohl sie in unterschiedlicher Beziehung zueinander stehen. Aber wenn ihr es einheitlich haben wollt, ist das natürlich auch in Ordnung.
Ich fände es aber besser, wenn Name und Bild unter der Überschrift Gegenstand zusammengefasst werden (weiterhin in unterschiedlichen Zellen) und die zur dritten Zelle dann Fundorte / Verwendung ist. Und die großen Überschriften sollten imho besser Artikel-Überschriften sein, damit man dann oben dieses Inhaltsverzeichnis hat.
So:

==Verbrauchsgegenstände==

Gegenstand Fundorte / Verwendung
Deku-Stab Dekustab Artwork.png
  • Wird hauptsächlich von besiegten Dekuranhas zurückgelassen, kann aber auch an diversen Stellen gefunden oder gekauft werden. Link kann Deku-Stäbe schon vor dem ersten Labyrinth finden, nämlich auf dem Weg zum Dekubaum.
  • Wird verwendet, um Feuer von einem Ort zum anderen zu bringen.
Deku-Nuss Dekunuss Artwork.png
  • Kann unter Steinen und Grasbüscheln gefunden, oder von besiegten Gegnern erbeutet werden.
  • Wird verwendet um Gegner zu blenden, wodurch sie kurzzeitig gelähmt sind.

==Situationsgegenstände (Tauschgeschäfte etc.)==

Gegenstand Fundorte / Verwendung
Rezept Rezept.png
  • Erhält man von Biggoron
  • Muss gegen Augentropfen eingetauscht werden
Hier muss man zwar ein paar zusätzliche Angaben machen, aber je nur einmal, darum denke ich, dass das nicht zu umständlich wäre. Und beim Erweitern muss man dann ja gar keine zusätzlichen Angaben mehr machen, nur beim ersten Erstellen. Noch schöner wäre es wohl, wenn man noch die Linie zwischen Name und Bild wegbekäme. Aber das müsste man dann wahrscheinlich in jeder Zeile neu eingeben, oder? Naja, oder man verwendet eine Vorlage, aber die muss man natürlich auch in jede Zeile einfügen... Aber ist ja auch nicht so wichtig.
Zu den Gegenständen/Items: Wird letzterer Begriff in den Spielen nicht häufiger verwendet? Kommt mir zumindest so vor, hab allerdings nie drauf geachtet.
@Pasi777: Muss dir nicht leid tun, wegen der Tabelle. Ich mach sowas ganz gern. :)
Obi-Linkenobi 11:25, 16. Dez. 2009 (CET)

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Seite nun bestehen bleibt und überarbeitet werden kann?
Obi-Linkenobi 22:13, 9. Jan. 2010 (CET)

Hmm... also meiner Meinung nach ist diese Seite eigentlich immernoch total unnötig (MMn sind solche tausend Aufzählungsseiten zu den Items in verschiedenen Spielen unnötig (btw. wären es auch nur ausführlichere Kopien der meistens gleichnamigen Kategorien), es reicht eigentlich eine Sammelseite (Item). Dazu wäre diese Auf-/Zuklappfunktion ala Wikipedia vielleicht nützlich. Oder was ich auch noch für gut halten würde wären Sammelseiten zu allen Dingen im Spiel, also eine Seite auf der alle Items/Orte/etc. zum Spiel aufgelistet wären). Die Diskussion hier ist nur n bissl versunken, aber ich glaub solange es noch nicht entschieden ist, ob diese Seite so bestehen bleibt, kannst du die Mal so überarbeiten, dass die mehr oder weniger akzeptabel ist, aber das Löschen sollte noch nicht entfernt werden, solange noch diskutiert wird. -- Der echte Link D\B/L 22:38, 9. Jan. 2010 (CET)
So, hab den Artikel jetzt nochmal etwas erweitert, ich denke er kann so bleiben und muss nicht gelöscht werden. Bei Gegenmeinungen bitte melden :) Pascal ADMIN/D\B/L 21:04, 22. Okt. 2010 (CEST)