Diskussion:Deku-Brüder

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Diskussion:Deku-Kerl Trio)
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Deku-Kerl Trio" - stammt diese Schreibweise irgendwie aus den Spielen und wäre daher "offiziell"? Falls nicht, wie wäre es mit "Dekukerltrio" oÄ.? --Bernd 19:13, 26. Apr. 2012 (CEST)

  • Also dass Deku-Kerl stimmt, da bin ich mir ziemlich sicher. Es kann aber auch Deku-Kerl-Trio sein. --Grizzly 21:12, 26. Apr. 2012 (CEST)
Der Punkt ist: "Deku-Kerl Trio" enthält ein sogenanntes Deppenleerzeichen, denn es geht ja nicht um einen Deku-Kerl, der Trio heißt, sondern um ein Deku-Kerl-Trio/Dekukerltrio, also einem Trio bestehend aus Deku-Kerlen. Leider ist Logik/Rechtschreibung nicht zwangsläufig ein Argument, da in Medien oftmals - und manchmal auch in den Zelda-Spielen - Deppenleerzeichen, Idiotenapostrophe, Unterschichtsanglizismen und - in Zelda eher "oder", denn Idiotenapostrophe wären mir nicht bekannt - andere Perversionen der deutschen Sprache auftauchen. --Bernd 19:01, 29. Apr. 2012 (CEST)
Hm, ich finde bis jetzt nur Namen auf Englisch, bei dem deutschen bin ich mir nicht so sicher was die Rechtschreibung angeht, ich werde mal nachforschen. --Grizzly 19:22, 29. Apr. 2012 (CEST)
Ich würde entweder Deku-Kerl-Trio oder Dekukerl-Trio wählen... wobei ich keinen wirklichen Plan hab, was davon stimmt. Aber verbunden werden sollten die aufjedenfall... Alternativ könnten wir den Artikel einfach löschen und unter Deku einfügen ;-) --Flink 73 19:34, 29. Apr. 2012 (CEST)
Ich glaube, die haben keinen speziellen Namen. Ich habe denen nur einen eigenen Artikel gegeben, weil das die Zwischenbosse des Dungeons sind. Eventuell könnten sie auch Deku-Brüder heißen (im englischen heißen sie Deku Scrub Brothers)--Grizzly 19:38, 29. Apr. 2012 (CEST)
Wäre auch eine Option. Klingt noch etwas weniger künstlich und dann wäre wir die Grammatikdiskussion auch los --Flink 73 19:48, 29. Apr. 2012 (CEST)
Dann machen wir das doch einfach mal so --Grizzly 19:50, 29. Apr. 2012 (CEST)
Sollten dann aber vier Brüder sein (der Deku, der die Reihenfolge verrät, bezeichnet sie als seine Brüder und da vor der Spinnenkönigin drei Dekus warten, wären es vier; mit dem anderem Deku, der einem auch ein Geheimnis verrät, wären es, falls er auch ein Bruder der anderen ist, sogar fünf). Die Deku-Kerle selbst sollten keinen Namen nennen, bliebe noch Navi und zweitrangige Quellen (Spielanleitung/Lösungsbuch). Im zw heißt es jedoch bei "Deku Scrub Trio" "Fan-created name", was impliziert, dass kein offizieller Name bekannt ist. | Vielleicht könnte man noch die Reihenfolge ergänzen (verdirbt zwar irgendwo den Spielspaß, aber so bedeutend ist es auch nicht und ist eine Information, die nunmal in ein Zeldawiki gehört). --Bernd 19:52, 29. Apr. 2012 (CEST)
Ok, kann ich machen. Das mit den vier Brüdern sehe ich ein, aber wäre das mit fünf nicht etwas spekulativ? Die reihenfolge war 2,3,1, oder? --Grizzly 19:54, 29. Apr. 2012 (CEST)
  • Zu:(nbb: würde "Deku Scrub Brothers" nicht "Deku-Busch-Brüder" heißen?)
Ich glaube Deku Scrub ist generell die englische Bezeichnung für Laubkerl --Grizzly 20:04, 29. Apr. 2012 (CEST)