Deku-Stab

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Dekustab)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deku-Stab
Dekustab Artwork.png
Vorkommen

Deku-Stäbe findet Link meistens, nachdem er erfolgreich eine Dekuranha vernichtet hat. Sie können aber auch nach dem Abhacken von Büschen, Zerschlagen von Steinen oder Vasen erscheinen oder im Kokiri-Laden gekauft werden. Diese hölzernen Stäbe können entweder als Waffe oder als Fackel eingesetzt werden. Da Holz bekanntlich keine Elektrizität leitet, ist der Einsatz der Stäbe vor Allem bei Gegnern, die unter Strom stehen, zu empfehlen. Der Nachteil ist jedoch, dass Holz, im Gegensatz zum Metall eines Schwertes, viel leichter in die Brüche geht, weshalb Link immer einen ausreichenden Vorrat an Deku-Stäben mit sich tragen sollte, wenn er sie als Waffe einsetzen möchte. Nützlicher ist da schon eher ihre leichte Entflammbarkeit: Einmal an einer Fackel entzündet, kann Link sie dazu benutzen, andere Gegenstände, wie zum Beispiel große Spinnennetze, in Brand zu stecken.

Erweiterungen[Bearbeiten]

Zu Beginn kann Link maximal zehn Deku-Stäbe auf einmal tragen. Diese kann er auf zwei Weisen erweitern:

  • Wenn er von den Verlorenen Wälder des Kokiri-Waldes aus erst links und dann nochmal links geht, erreicht Link die Lichtung, auf der sich die Brücke zur Hylianischen Steppe befindet. Auf der anderen Seite befindet sich ein Deku-Händler, der ihm die Erweiterung für 40 Rubine verkauft.
  • Wieder in den Verlorenen Wäldern geht Link vom Kokiri-Dorf rechts, links, rechts, links, links. Er gelangt zu einer Lichtung, in der sich zwei Deku-Händler befinden. Geht Link dort in das hohe Gras zu den Schmetterlingen, fällt er in ein Loch und gelangt so zur Waldbühne. Trägt Link hier die Schädelmaske, wird er von Dekus umschwärmt und ihm wird eine Erweiterung geschenkt.

Durch die Erweiterungen wird die Kapazität erst auf 20 und danach auf 30 erhöht.

Tipps und Tricks[Bearbeiten]

Link erhält zum ersten Mal einen Deku-Stab
Link benutzt einen Deku-Stab, um ein Spinnennetz zu verbrennen

Sobald ein brennender Deku-Stab nicht mehr gebraucht wird, sollte Link einmal mit dem Schwert schlagen. Link wird den Deku-Stab wegstecken und er verschwindet nicht aus dem Vorrat. Alternativ kann auch der Platz des Gegenstandes auf den C-Knöpfen geändert werden, wodurch es auch zurück in die Tasche gesteckt wird.

Trivia[Bearbeiten]

  • Kurioserweise verursachen Deku-Stäbe mehr Schaden als das Kokiri-Schwert. Der Nachteil ist nur, dass sie Verbrauchsgegenstände sind.