Spross des Deku-Baumes

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Dekubaum Sprössling)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spross des Deku-Baumes
Dekuspross.png
Volk Deku
Spiele Ocarina of Time
Orte Kokiri-Wald
Link vor dem Spross des Deku-Baumes

Der Spross des Deku-Baumes (im Spiel noch nach alter Rechtschreibung: Sproß des Deku-Baumes) ist in Ocarina of Time der Nachfolger des großen Deku-Baumes und somit Beschützer der Kokiri. Der Spross ist etwas kleiner als (der erwachsene) Link, rundlich, und hat drei Triebe: zwei an der Seite, die Arme symbolisieren, und einen auf dem Kopf, dieser soll wohl Haare darstellen.

Der Spross des Deku-Baumes erscheint, nachdem Link den Waldtempel bezwungen und das Amulett des Waldes erhalten hat. Link wird daraufhin zum Deku-Baum teleportiert und der Spross wächst. Er erzählt Link einiges über sich, über die Kokiri, und auch über Link. An dieser Stelle erfährt Link, dass er aufgrund des Hylianischen Kriegs von seiner Mutter nach Kokiri gebracht wurde:

 » Sei gegrüßt! Ich bin der Sproß des Deku-Baumes! Weil Du und Salia den Fluch vom Waldtempel genommen haben, kann ich wachsen und sprießen! Hab Dank!

Hast Du Deine alten Freunde wiedergesehen? Wahrscheinlich wird Dich von ihnen niemand mehr wiedererkennen... Das liegt daran, daß Kokiri niemals altern. Die vergangenen Jahre gingen an ihnen spurlos vorüber!

Sicher fragst Du Dich, warum Du gealtert bist!

Nun, Du hast es sicher schon geahnt, Du bist kein Kokiri! Du bist ein Hylianer! Ich bin froh, Dir dieses Geheimnis endlich offenbart zu haben!

Vor langer Zeit fand in Hyrule ein Krieg statt, der nahezu eine halbe Dekade[1] andauerte. Um diesem Krieg zu entkommen, gab eine junge hylianische Mutter ihr Baby in die Obhut des Waldes. Als sich das Leben der Mutter dem Ende zuneigte, vertraute sie es dem Deku-Baum an...

Der Deku-Baum ahnte bereits, daß es sich bei dem Baby um ein Kind des Schicksals handelte! Die Kokiri zogen das Kind auf, und es lebte dort bis zu jenem Tag, da sich die Prophezeiung erfüllte.

Du bist Hylianer. Es war immer Deine Bestimmung, den Wald zu verlassen. Dein Schicksal... Nun hat es sich endlich erfüllt! Du weißt, was Du zu tun hast... Du mußt Hyrule vor dem Untergang bewahren!

So sei es, Link! Befreie die Tempel von ihren Flüchen und sorge für Frieden in Hyrule!

«

—Spross des Deku-Baumes, Ocarina of Time

Nachdem der Spross des Deku-Baumes Link dazu aufgefordert hat auch die anderen Tempel zu besuchen, macht Link sich auf den Weg zum Feuertempel.

Trivia[Bearbeiten]

  • Da The Wind Waker viele Jahre nach Ocarina of Time spielt, kann davon ausgegangen werden, dass der Deku-Baum in The Wind Waker aus dem Spross des Deku-Baumes aus Ocarina of Time gewachsen ist.


In dieser Tabelle findest du den Namen von Spross des Deku-Baumes in anderen Sprachen.
Sprache Name Bedeutung
Englisch Deku Tree sprout Spross des Deku-Baumes
Französisch Bourzeon de l’Arbre Mozo Knospe* des Deku-Baumes

* Eigentlich frz. „Bourgeon“, möglicherweise handelt es sich hier um einen Tippfehler in der französischen Übersetzung.

  1. Dekade = Jahrzehnt, der Krieg dauerte also nahezu fünf Jahre