Biggoron

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Big-Goron)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Biggoron
Biggoron.jpg
Biggoron in Ocarina of Time
Volk Gorone
Geschlecht männlich[1]
Spiele
Andere Auftritte

Biggoron ist ein wiederkehrender Charakter der Legend-of-Zelda-Serie.

Auftritte[Bearbeiten]

Ocarina of Time[Bearbeiten]

In Ocarina of Time lebt Biggoron auf dem Todesberg direkt neben der Feenquelle, ist Meister der Schmiedekunst und der beste Schmied seines Volkes und Hersteller des Biggoron-Schwerts. Um das Schwert zu erhalten, muss Link zuerst ein Tauschgeschäft absolvieren. Das Schwert gilt als Dank für die Augentropfen, die Link im Zuge des Tauschgeschäftes erhält und dem Goronen übergibt. Biggoron konnte durch Vulkanasche in den Augen nicht mehr richtig sehen. Durch ein Gespräch mit König Zora erfährt man mit Hilfe der Goronen Maske, dass sie alte Freunde sind.[2]

Majora’s Mask[Bearbeiten]

In Majora’s Mask ist Biggoron der Wächter des Pic Hibernia. Er sitzt unsichtbar vor dem Tempel und verursacht einen Schneesturm. Um den Tempel betreten zu können, muss Link die Goronen-Haut tragen und das Goronische Schlummerlied spielen. Damit wird Biggoron in den Schlaf versetzt und macht den Weg frei. Nachdem Goht besiegt wurde und Frühling zum Pic Hibernia gebracht wurde, findet man Biggoron sitzend in der Schlucht, nicht wissend, warum er dort war und was er gemacht hat. Der Hintergrund, warum er unsichtbar ist und den Schneesturm verursacht hat, ist unbekannt, aber es ist möglich, dass er unter dem Einfluss des Horror-Kids stand.

Oracle of Seasons[Bearbeiten]

Biggoron in Oracle of Seasons

Biggoron trifft man in Oracle of Seasons auf der Spitze des Goronenbergs. Als der Tempel der Jahreszeiten sank, hat sich das Klima auf dem Berg verändert, es wurde kälter. Durch die Kälte hat sich Biggoron erkältet. Seine Krankheit kann durch die Lavasuppe, welche ein Teil des Tauschgeschäftes ist, kuriert werden. Als Gegenleistung erhält Link die Goronenvase.

In dem verknüpften Spiel von Oracle of Ages erzählt ein einsamer Gorone auf der Brücke das Biggoron-Geheimnis. Wenn man dieses Geheimnis Biggoron in Oracle of Seasons erzählt, erhält man das Biggoron-Schwert.

The Minish Cap[Bearbeiten]

Biggoron in The Minish Cap

In The Minish Cap kann Link mit den Goronen, die in der Nähe der Lon Lon Farm eine Höhle in einen Hügel graben, Fragmente vereinen. Später befindet sich Biggoron bei der Sela-Quelle. Wenn man mit ihm redet, sagt er, man soll wiederkommen, nachdem man etwas Großes vollbracht hat.

Besiegt Link Vaati und besucht er anschließend den großen Goronen, verspeist er seinen Schild. Anschließend spuckt er den Spiegelschild aus.

Phantom Hourglass[Bearbeiten]

In Phantom Hourglass ist Biggoron der Häuptling der Goroneninsel. Anders als in anderen Zelda-Spielen, ist Biggoron kein Riese mehr, sondern hat die gleiche Körpergröße wie andere erwachsene Goronen. Er hat einen Sohn namens Maigoron. Bevor er Link den Stahl geben kann, muss dieser erst Mitglied des Stammes werden. Hierzu soll sich Link allen Goronen der Insel vorstellen und sodann Biggorons Fragen richtig beantworten. Erst dann gestattet er Link, zum Goronentempel zu gehen, wo der Scharlachstahl aufbewahrt wird.

Soul Calibur II[Bearbeiten]

In der Beschreibung des Biggoron-Schwerts in Soul Calibur II wird Biggoron als bester Schwertmeister in Hyrule beschrieben.[3]

Trivia[Bearbeiten]

  • Wenn man in Ocarina of Time die Goronen Maske während der Unterhaltung mit König Zora trägt, erhält man die Information, dass Biggoron und König Zora Freunde sind und sich seit langer Zeit kennen.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Dein Gesicht ist mir unbekannt… aber das macht nichts. Ich verrat dir was über unseren Häuptling: Er liebt Quizspiele. Und er stellt Fragen über das Leben auf dieser Insel, in all seinen Facetten.“ – Gorone (Phantom Hourglass)
  2. a b „Diese Maske… Sie erinnert mich an einen alten Freund. Sein werter Name ist Biggoron!“ – König Zora (Ocarina of Time)
  3. „A masterfully crafted long sword forged by the best blacksmith in Hyrule, Biggoron, who lives on Death Mountain.“ – Waffenbeschreibung (Soul Calibur II)


In dieser Tabelle findest du den Namen von Biggoron in anderen Sprachen.
Sprache Name Bedeutung
Englisch Biggoron Großer Gorone
Französisch Biggoron
Italienisch Grande Goron Großer Gorone
Spanisch Biggoron