Benutzer Diskussion:Heineken

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verlinken[Bearbeiten]

Ich will dir nur kurz sagen, dass du beim Verlinken darauf achten solltest, dass du nicht jedes Wort mehrmals verlinkst. Einmal reicht vollkommen aus ;) Außerdem wäre es nett, wenn du die Artikel überarbeitest, dass du, falls du es irgendwo findest, ein du zu einem man umwandelst. Also so, dass in einem Artikel nicht z.B. "Du musst XY besuchen, damit er dir ABC gibt" steht, sondern "Man muss XY besuchen, damit er einem ABC gibt" steht. Ich hoffe du setzt diese kleinen Bitten um, zumindest wäre es sehr nett :) -- Der echte Link D|B|L 15:11, 30. Mai 2010 (CEST)

Vielen Dank für die Tipps. Zu beginn wollte ich bewusst vorsichtig vorgehen da mir noch die Erfahrung fehlt. Aus Angst die falsche Form zu wählen habe ich sie meist unverändert gelassen. Jetzt weiß ich wie es aussehen sollte und werde mir meine bisherigen Arbeiten gleich mal genauer ansehen :-). Das gilt natürlich auch für die Regel mit der einmaligen Verlinkung. -- Heineken 15:27, 30. Mai 2010 (CEST)

Tipp[Bearbeiten]

Da, du wie ich wahrscheinlich noch nicht so lange hier bist ein paar Tpps: -Schreibe öfter mal mit Komma ,setze Bilder zu deinen Artikeln -Fülle deine Benutzerseite(so wie hier: Benutzer: Link-Hyrule Das war jetzt mal das Übliche an Tipps, schreib mal auf meine Kommentarseite.=) Benutzer: Link-Hyrule 18:20, 31. 05. 2010 (CEST)

Danke, werde ich mir zu Herzen nehmen. Bezüglich Bilder werde ich mich allerdings schwer tun, da ich keinen Emulator oder Ähnliches besitze um hochwertige Screenshots anzufertigen.
-- Heineken 19:49, 31. Mai 2010 (CEST)
Noch mal dazu auf dieser und anderen Seiten findest du immer einen Dateischlüssel Beispiel: Datei: Zelda_Wii_Artwork.jpg.
Wenn du denn nimmst und auf der Leiste oben beim schreiben auf die 6. Option klickst den Dateischlüssel einfügst sollte es eigentlich funktionieren.
Zur Hilfe hänge ich noch ein Bild an:
Artwork Link mit Flöte (Spirit Tracks).png
Benutzer: Link-Hyrule 18:02, 02. Mai 2010 (CEST)

Lob[Bearbeiten]

Super Seite. Werde mich um die Vorgeschlagenen Artikel kümmern. Benutzer: Link-Hyrule18:51, 13. 06. 2010 (CEST)

Prima und vielen Dank vorab :-)
-- Heineken 12:04, 17. Jun. 2010 (CEST)


Kritik[Bearbeiten]

Leider noch mal etwas Kritik: Du schreibst zwar immer sachlich, doch bitte verwende die Bebilderung. Du kannst dass alles unter Mitmachen (rechte Seite) und dann auf Hilfe für Bebilderung. Leider muss ich noch sagen dass ich vorerst die Artikel doch noch nicht machen kann. Werde es aber weiterleiten. Und du Aktualisierst deine Seite nie.(zwei Artikel wurden schon geschrieben) Schreibe mal auf welche Artikel du gemacht hast. Dass wars erst mal, ansonsten mach weiter so wie bisher. Benutzer: Link-Hyrule 19:52, 01.07.10 (CEST)

Danke für deine Kritik, habe den Arbeitspaketstatus aktualisiert.
Leider bin ich zur Zeit sehr beschäftigt und habe seit seit einigen Wochen nicht mehr am Zeldapendium gearbeitet. Wenn ich wieder neue Artikel anlege werde ich auch an die Bilder denken. Wenn mir mal Bilder fehlen, kannst du Screenshots selber machen?
-- Heineken 20:45, 6. Jul. 2010 (CEST)
Werde ich machen. Habe den Betrieb auch gerade erst wieder aufgenommen. Link-Hyrule 18:22, 9. Jul. 2010 (CEST)

Fettes Lob[Bearbeiten]

Dachte schon du machst gar nichts mehr hier. Der Hammer was du alles gemacht und erledigt hast. Ich bin sprachlos. Hast mir viel Arbeit abgenommen. Danke!!!--Link-Hyrule 18:53, 22. Aug. 2010 (CEST)

Das freut mich :-) -- Heineken 06:14, 23. Aug. 2010 (CEST)

Sichter[Bearbeiten]

Glückwunsch, zum Sichtertitel. Könntest du mir in kurzen Sätzen auf meine Diskussionsseite schreiben was ich alles verpasst habe während meiner Abwesenheit.(Die jetzt leider mehr als 8 Wochen lang war) Danke im voraus.--Link-Hyrule 08:45, 24. Dez. 2010 (CET)

Danke für die Glückwünsche. Ich hoffe es ist OK wenn ich hier antworte.
Da auch ich die letzten Monate nicht sehr aktiv war, kann dir daher leider keine Zusammenfassung schreiben :-( --
Heineken 10:02, 24. Dez. 2010 (CET)
Hab' ich schon erledigt^^--ZeldaFreak07^^ peace 15:48, 24. Dez. 2010 (CET)

Re: Babelbox[Bearbeiten]

Hallo Heineken,

wegen der Babelbox: Ich bin schon oft auf diese Vorlage gestoßen (vor allem, weil sie auf meiner Benutzerseite ist). Damals kannte ich mich nicht mit Vorlagen aus und habe das als eine Erklärungsseite angesehen...

So habe ich einfach geschrieben, wie man ein Babel erstellt und schon war suf allen Benutzerseiten, die diese Vorlage gepostet hatten die Beschreibung vorhanden.

So geht das natürlich nicht. Deshalb habe ich den Inhalt wieder gelöscht. Inzwischen bin ich der Ansicht, dass diese Vorlage völlig nutzlos ist, da man einfach ein Babel posten kann. Dummerweise habe ich dann vergessen, die Seite zur Löschung vorzuschlagen...


Ich denke, deine Frage ist hiermit beantwortet! Gruß, ZeldaFreak07^^ peace 19:22, 20. Dez. 2010 (CET)

OK, alles klar. Danke für deine Antwort :-) --
Heineken 20:04, 21. Dez. 2010 (CET)


Worauf man beim Sichten achten sollte[Bearbeiten]

Hallo Heineken! Ich bin zwar nicht Pascal und hoffe, dass er sich hier auch nochmals ausführlich zu Worte meldet, aber falls du unsere Seiten Musterartikel und Gute Artikel erstellen noch nicht kennst, möchte ich sie dir hiermit ans Herz legen. Sie beantworten viele Fragen, wie ein guter/idealer Eitnrag aussehen könnte, was dir sicherlich beim Sichten weiterhelfen kann. Ich hoffe, das hilft dir zumindest schonmal ein klein wenig weiter. Liebe Grüße, Der Sanftmütige 02:16, 19. Jan. 2011 (CET)

Vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht!
Werde mich erst mal darum kümmern alle Bearbeitungen und Sichtungen der letzten zwei Wochen zum zweiten Mal zu überarbeiten. *grummel* :-) -- Heineken 21:06, 19. Jan. 2011 (CET)
Hallo Heineken,
Zur Frage wer das war: Im Sichungslogbuch kann man nachvollziehen wer welche Version gesichtet hat, da schaue ich normalerweise nach, wer was gesichtet hat. Mir wäre es natürlich sehr unangenehm wenn ich jemandem etwas falsches unterstellen würde, aber in diesem Fall sagt die Aufzeichnung, dass ZeldaFreak07 hier falsch gesichtet hat :)
Es ist ja auch nicht schlimm wenn mal ein Fehler in dieser Richtung passiert. Mir (bzw. uns) ist halt wichtig, dass alle Sichter dieses "Problem" verstehen: Es geht beim Sichten nicht darum die Sichtungsstatistik möglichst schnell auf 100 % zu bekommen :) Nachdem ich am Wochenende zum Beispiel einige Vorlagen geändert habe, müssen bestimmt einige hundert Seiten erneut gesichtet werden ;) Wichtiger als möglichst viele gesichtete Seiten zu haben ist, dass die Sichtungen absolut korrekt sind, so dass man sich bei einer Nachsichtung darauf verlassen kann, nur die Unterschiede sichten zu müssen. Wir sind froh wenn es sehr aktive Leute wie z. B. ZeldaFreak07 gibt, die innerhalb von kurzer Zeit einen großen Stapel von Dingen abarbeiten. Das bedeutet aber umgekehrt auch: Wenn sich ein so aktiver User irgendetwas falsch angewöhnt, dann muss nachher auch sehr viel nachgebessert werden. Deswegen habe ich bei ihm sehr stark drauf geachtet was er macht und ihn sofort auf Fehler angesprochen und Tipps gegeben. Das ist nicht böswillig sondern erspart uns sehr viel Nachbesserungsarbeit :)
Zu deiner Frage nach Übersichten: Den Musterartikel und "Gute Artikel erstellen" hat der Sanftmütige dir ja bereits genannt. Weitere Quellen gibt es noch nicht. Weiterleitungen können immer dann gesichtet werden wenn
  • sie auf eine existierende Seite verweisen
  • die Zielseite das Thema behandelt, das die Weiterleitungsseite vorgibt
  • das Lemma der Weiterleitungsseite eindeutig ist (wenn es mehrdeutig ist, muss eine Begriffsklärungsseite her. Beispielsweise ist "Zelda" mehrdeutig, da es eine Person oder eines der Spiele usw. sein kann)
  • sie nicht (!) kategorisiert sind, außer der Titel beginnt anders als die Zielseite, dann muss kategorisiert sein
  • wenn der Titel der Weiterleitungsseite nicht gebeugt ist (zum Beispiel darf der Titel einer Weiterleitungsseite nicht "Turms der Götter" heißen nur weil jemand das "s" in "Turm" hinzugefügt hat weil die Grammatik das halt so fordert. In diesem Fall muss die Link korrigiert werden, die Weiterleitungsseite wird gelöscht: Falscher Titel)
Das ist jetzt alles sehr kurz und knapp. Wir müssen hier mal ne Übersichtsseite zu Weiterleitungen machen. Und auch zu allem möglichen anderen. Och menno -.-'
Außerdem kannst du beachten:
  • Vorlagen werden nicht gesichtet.
  • Du kannst eine Sichtung entfernen indem du unten auf der Seite bei "Status" das Feld "Unzureichend" auswählst
Grüße Pascal ADMIN/D\B/L 21:17, 19. Jan. 2011 (CET)
PS.: Ach, ich hab schon Dinge zum 2. und 3. und 4. mal überarbeitet. Nicht zur Strafe, nur zur Übung ;)
Ach, noch eine Sache :) Das Wichtigste für Zeldapendium ist, dass wir gute und möglichst vollständige Infos im Wiki haben. Dass diese alle exakt wie der Musterartikel aufgebaut sind, ist Nebensache.
Soll heißen: Es ist nicht notwendig jeden Artikel zu bearbeiten, nur weil "Link" verlinkt ist (beispielsweise), denn jede einzelne Bearbeitung bedeutet eine vergleichsweise große Belastung für unseren Server - selbst wenn nur ein Komma hinzugefügt wird. Ich gehe meistens so vor, dass ich einen Artikel inhaltlich überarbeite, und wenn ich schon dabei bin diesen Artikel zu bearbeiten, wird auch gleich noch die Form korrigiert. Am praktischsten ist es also tatsächlich, sich die kurzen Artikel vorzunehmen, diese etwas auszubauen (1 Absatz hinzu, 1 - 2 Bilder rein) und sich dann ein gewisses Standardprozedere anzugewöhnen (Kategorien? Stimmt Einleitung? Sind keine Links in den Überschriften?), nach dem der Artikel abgeklopft wird. Pascal ADMIN/D\B/L 21:31, 19. Jan. 2011 (CET)
Das ist doch mal eine gute Einleitung, vielen Dank :-) -- Heineken 21:36, 19. Jan. 2011 (CET)
Dazu, jetzt mal muss man wirklich so viele Dinge beachten wenn man seinen Sichter Job gut machen will. Andererseits ist es ja denkbar das man Artikel erst dann Sichtet nach dem man ihn wenn nötig überarbeitet hat oder sich genug Änderungen zugetragen haben. Durch die Beachtung der oben genannten Punkte ist es eigentlich sehr einfach sich schnell und gut als sichter zurecht zu finden. Es ist halt nur so dass sie jetzt zum Beispiel ZF07 ein Übermaß an Änderungen macht und sichtet. Meist waren Sachen dabei die zwar schon Versions Unterschiede hatten aber eigentlich nicht grobhaltig verändert waren. Meiner Meinung nach sollte das mit dem Sichter auch ein wenig strenger gehandhabt werden. Denn durch die Veränderungen von 1-5 Wörtern an vielen Artikeln kann man schon die notwendige Anzahl an Edits bekommen, um als Sichter genommen zu werden. Das Thema Sichter wirft in meinen Augen noch viele Fragen auf, und muss/sollte demnächst geklärt werden. Da aus dieser Sache nichts allzu großes werden sollte. Dieser Aufruf steht jetzt zwar auf deiner Benutzerseite Lars oder anders Heineken, ist aber eigentlich allen Sichtern und sonst irgentwie an dem Thema beteiligten Personen, nehmt euch das zu Herzen.
Gruss--Link-Hyrule 16:31, 21. Jan. 2011 (CET)
Die Software unterstützt nur ein einfaches Zählen der Edits, es kann leider nicht geprüft werden ob dabei nun nur eine Kleinigkeit korrigiert wurde oder ob wirklich vieles überarbeitet wurde. Wir können das Limit natürlich hochsetzen. Vor allem am Anfang war das allerdings nicht möglich, sonst wäre die Aktion nie ins Laufen gekommen :) Möglich wäre auch ein System wie es die Wikipedia hat: Dort erhält man zunächst die Möglichkeit, dass Beiträge passiv (automatisch) gesichtet werden, und erst ab afaik 300 Edits wird man richtiger Sichter. Pascal ADMIN/D\B/L 02:24, 22. Jan. 2011 (CET)
Das wäre schon eine sinnvolle Sache. Gibt es eine Möglichkeit auch ohne Mail-Adresse ein Sichter zu werden?--Link-Hyrule 07:37, 22. Jan. 2011 (CET)
Man muss, um automatisch zum Sichter zu werden, ein "automatisch bestätigter Benutzer" sein, also eine E-Mail-Adresse angegeben und bestätigt haben. Das kann umgangen werden indem ein Bürokrat den Benutzer direkt zum Sichter macht, das machen wir zum Beispiel bei Bots (automatische Sichtungen, sonst wäre es sehr viel Arbeit), am Anfang haben wir das - ungefragt - auch bei sehr aktiven Usern gemacht (ebenfalls um das viele Nachsichten zu vermeiden; mittlerweile machen wir das nicht mehr) und letztendlich noch wenn uns jemand fragt und wir es für sinnvoll erachten. Pascal ADMIN/D\B/L 12:32, 22. Jan. 2011 (CET)

Arbeitspakete[Bearbeiten]

Hallo Heineken, Sichten "F" ist erledigt! --ZeldaFreak07 ^^ peace 15:22, 10. Feb. 2011 (CET)

Super, vielen Dank :-) -- Heineken 09:49, 11. Feb. 2011 (CET)
Ich hatte heute nur wenig Zeit, habe aber noch Sichten "N", "O", "Q", "U", "V", "Y", "Z" und "Ö" geschafft!
Vielleicht könnten wir einen Sichtungs-Tag ausmachen, an dem jeder von uns viel Zeit zum Sichten hat. Gemeinsam schafft man immer mehr!(Ist nur ein Vorschlag...)
Liebe Grüße--ZeldaFreak07 ^^ peace 19:47, 11. Feb. 2011 (CET)
An sich eine prima Idee. Leider fehlt mir dazu die nötige Freizeit :-( -- Heineken 12:23, 12. Feb. 2011 (CET)
Sichten "Z" ist auch erledigt. Darf ich deine Benutzerseite aktualisieren, wenn ich gesichtet habe???--ZeldaFreak07 ^^ peace 18:29, 13. Feb. 2011 (CET)
Vielen Dank, habe die Liste der Arbeitspakete aktualisiert.
Wenn du möchtest kannst du den Stand der Dinge natürlich auch gleich selber aktualisieren. Wundere dich aber nicht wenn ich später noch zusätzliche Änderungen daran vornehmen :-) -- Heineken 09:12, 14. Feb. 2011 (CET)
So, Sichten "F" ist jetzt auch beendet. In nächster Zeit fange ich dann mit "H" an!--ZeldaFreak07 ^^ peace 17:30, 17. Feb. 2011 (CET)
Während der Freiarbeit in der Schule auch noch Sichten "J" geschafft.--ZeldaFreak07 ^^ peace 08:45, 18. Feb. 2011 (CET)

Arbeitspakete 2[Bearbeiten]

Ab jetzt schreibe ich etwas kürzer. Du weißt ja, was ich meine.

Sichten "I": fertig. Mache für heute Schluss.--ZeldaFreak07 ^^ peace 19:49, 18. Feb. 2011 (CET)

N'abend,
ich wollte nur mal sagen, dass wir schon so weit sind, dass es keine unmarkierten Änderungen mehr gibt!
Liebe Grüße,
ZF07 Sichter ^^ 23:30, 9. Jul. 2011 (CEST)

Hallo[Bearbeiten]

Ah, dann helf' ich dir mal !-) --ZeldaFreak07 ^^ peace 18:23, 15. Feb. 2011 (CET)

Hab' dich leider verpasst!(Oder du hast mich nicht bemerkt.^^)--ZeldaFreak07 ^^ peace 17:30, 17. Feb. 2011 (CET)