Strahlzyklop

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Beamos)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Informationslücke.gif Informationslücke
Diesem Artikel oder Abschnitt fehlen leider viele Informationen. Bitte erweitere ihn und entferne diesen Hinweis danach.
Erläuterung: Es fehlen Informationen zu den Oracle of Seasons, Oracle of Ages, Four Swords Adventures, A Link Between Worlds und Tri Force Heroes
Strahlzyklop
Strahlzyklop (A Link to the Past).png
Strahlzyklop in A Link to the Past
Spiele
Lebensräume Labyrinthe
Effektive Waffen
Ähnliche Gegner Geschütz

Strahlzyklopen sind Steinstatuen mit drehenden Köpfen und nur einem Auge. Sie feuern mit einem Energiestrahl auf Link.

In der Zelda-Reihe[Bearbeiten]

A Link to the Past[Bearbeiten]

Strahlzyklopen tauchten das erste Mal in A Link to the Past auf, wo sie nicht zerstört, aber umgangen werden können. Sie greifen Link nicht an, wenn er sich hinter etwas versteckt.

Link’s Awakening[Bearbeiten]

Der Strahlzyklop ist hier ebenfalls unzerstörbar und sollte daher umgangen werden. Ist Link im Besitz des Spiegelschilds, können die Strahlen des Gegners jedoch abgelenkt werden.

Ocarina of Time und Majora’s Mask[Bearbeiten]

Strahlzyklop im Teufelsturm

In Ocarina of Time und Majora’s Mask können die Strahlzyklopen mit Bomben besiegt werden. Wenn der Körper besiegt ist, explodiert der Kopf von selbst. Die größere Version braucht zwei Bomben, um besiegt zu werden. Zudem können sie mit Distanzwaffen (Bogen, Fang- bzw. Enterhaken) kurzzeitig betäubt werden. Sie tauchen in Dodongos Höhle, dem Schattentempel und im Teufelsturm auf.

» Vorsicht vor Strahlzyklopen!
Achte auf den tödlichen Strahl! Ich wette, er kann es gar nicht leiden, wenn er Rauch in die Augen bekommt!
«

— Navi

The Wind Waker[Bearbeiten]

In The Wind Waker reagieren Strahlzyklopen viel schneller und ihr Energiestrahl fügt Link mehr Schaden zu. Sie tauchen nur im Turm der Götter auf. Die effektivste Waffe ist der Bogen. Da spielt das Timing eine entscheidende Rolle, wer als erster trifft. Jedoch können sie auch mit Bomben zerstört werden. Es gibt zwei Arten dieser Strahlzyklopen: blaue und rote. Blaue schießen ihren Strahl nur in ein und dieselbe Richtung ab, somit kann man diese leicht besiegen. Die roten verfolgen Link mit ihrem Strahl.

Twilight Princess[Bearbeiten]

In Twilight Princess können sie durch das Schießen mit dem Bogen in das Auge besiegt werden oder durch einen Schlag mit dem Morgenstern. Falls man mit dem Kopierstab eine Statue übernommen hat, kann die Statue den Strahlzyklopen mit einem Schlag besiegen, vorausgesetzt man hat es mit einem weißen zu tun. Es gibt sie in zwei Arten: Braune in der Mine der Goronen und Höhlen und weiße im Zeitschrein. Es gibt keine Unterschiede in deren Stärke.

Phantom Hourglass[Bearbeiten]

In Phantom Hourglass findet man die Statuen vor allem im Tempel des Mutes. Sie feuern rote Energiestrahlen auf Link ab und sind unzerstörbar. Man kann sie mit vielen Waffen für kurze Zeit außer Gefecht setzen, wie z. B. mit Bomben oder dem Hammer.

Skyward Sword[Bearbeiten]

In Skyward Sword taucht der Strahlzyklop erstmals im Ranelle-Steinwerk auf. Er kommt nur in der Vergangenheit vor, da er, so Phai, als Wacheinheit von einer alten Zivilisation konstruiert wurde. Er schießt aus seinem Auge einen blauen Elektrostrahl. Im Gegensatz zu den anderen Spielen kann man den Zyklop hier zerteilen, indem man mit dem Schwert entlang der blauen Linie seine unteren zwei oder drei Schichten Stück für Stück abbaut. Anschließend kann das Auge direkt mit einer Stichattacke bearbeitet werden. Vorher kann man ihn außerdem mit dem Magischen Krug betäuben. Erst viel später im Spiel, wenn man den Bogen besitzt, ist es möglich, ihn aus der Ferne mit nur einem Schuss ins Auge zu zerstören.

Galerie[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • In Ocarina of Time hat der Strahlzyklop einen Mund mit vielen Zähnen auf dem Unterleib.
  • In The Wind Waker ist der Gegner nicht in der Minitendo-Galerie vorhanden.


Strahlzyklop“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Englisch Beamos von beam, englisch für „Strahl“