Ausguck

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Ausguck in der Gerudo-Wüste. Den Artikel zum Ausguck in Schloss Hyrule findest du hier.
Ausguck
Ausguck.jpg
Spiele
Bewohner Sudra
Gegenstände

Der Ausguck[1] ist ein Ort in der Gerudo-Wüste in Breath of the Wild und Tears of the Kingdom. Er ist eine Wachstation der Gerudos und liegt östlich von Gerudo-Stadt. Von dort aus wird konstant Ausschau nach dem Titanen Vah Naboris gehalten, der in dieser Region der Wüste umherwandelt und einen gefährlichen Sandsturm verursacht. Der Sandsturm reicht jedoch nicht hoch genug, als dass die Blitze, die Naboris ausstößt, auch die Ausguckplattformen des Turmes erreichen können.

Die Gerudo Sudra lebt im Inneren des Ausgucks und ist mit der Beobachtung von Naboris beauftragt. Selbst nachdem Naboris von Ganons Einfluss befreit ist, bleibt Sudra im Turm und hält weiter Ausschau, da die Monster in der Wüste nach wie vor aktiv sind.

Auf der Jagd nach Vah Naboris dient der Ausguck als Zwischenstopp für Riju und Link. Riju erwartet Link auf der höchsten Ausschauplattform und nachdem Link aufgetaucht ist, weist sie ihn auf den Sandsturm hin, in dessen Mitte Vah Naboris umhertrabt. Vom Ausguck aus machen Link und Riju sich mit Sandrobben auf in den Sturm, um den Titanen zu Fall zu bringen.

In Tears of the Kingdom ist der Ausguck nicht länger bemannt. Er wurde stillgelegt, nachdem es in der Gerudo-Wüste so friedlich wurde, dass er nicht länger benötigt wurde. Stattdessen wurde im Wüstenbasar ein Leuchtturm errichtet, der die Funktion des Ausgucks übernahm. Obwohl das Gebäude nicht länger bewohnt wird, kann es trotzdem noch betreten werden. Im Inneren befindet sich das Ausgucktagebuch, welches von Sudra geführt wurde und in dem sie die letzten Ereignisse im Turm darlegte. Vor dem Gebäude versucht Birkda, ein Schild des Bauunternehmens Dumsda zu errichten. Auf dem Dach des Gebäudes befindet sich ein Krog-Rätsel.

Trivia[Bearbeiten]

  • In beiden Spielen kann Link im Bett des Ausgucks ohne Bezahlung schlafen.
  • In Breath of the Wild weist die Wächterin des Osttores von Gerudo-Stadt, Augissa, Link auf den Ausguck hin, wenn er sie zum ersten Mal anspricht.
  • In Breath of the Wild befindet sich in der Kiste im Inneren des Ausgucks ein Gerudo-Bogen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Wir treffen uns auf dem Ausguck im Südosten der Stadt.“ — Riju, nachdem man den Donnerhelm zurückgebracht und zugestimmt hat, ihr dabei zu helfen, Vah Naboris aufzuhalten (Breath of the Wild)
    (Auf der Karte wird der Ort nicht benannt.)


Ausguck“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Englisch Lookout Post Ausguck-Posten