Argus

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arrghus
Arrghus ALBW.png
Arrghus in A Link Between Worlds
Spiele
Andere Auftritte
Lebensräume Labyrinthe
Effektive Waffen

Argus, auch Arrghus oder Warzenauge genannt, ist ein Monster, welches in mehreren Spielen in Form einer Riesenqualle als Endgegner eines Labyrinthes auftritt. Einzig in Majora’s Mask handelt es sich um ein warzenartiges Riesenauge, das als Zwischengegner fungiert.

Hauptreihe[Bearbeiten]

A Link to the Past[Bearbeiten]

Argus kommt zum ersten Mal in A Link to the Past vor, wo er als Endgegner des Sumpfpalastes in der Schattenwelt fungiert. Man entfernt mit dem Enterhaken die kleinen Blasen, welche ihn wie einen Schutzschild umgeben und greift sie dann mit dem Schwert oder mit dem Eisstab an. Wenn alle Blasen zerstört sind, greift der Endgegner persönlich an. Nach einigen Wirbelattacken ist er besiegt und hinterlässt einen Herzcontainer sowie den zweiten Kristall.

In der Game Boy Advance-Neufassung von A Link to the Past kann man auf einen stärkeren Vertreter treffen. Er befindet sich im Zusatzlabyrinth, dem Palast des Schwertes der Vier. Ein entscheidender Unterschied ist, dass die Blasen nun elektrisch geladene Quallen sind, die auch weit mehr aushalten, sodass Link erst warten sollte, bevor er sie angreift. Sind alle Quallen entfernt, schlittert und springt wie gewohnt Argus auf dem Boden. Auch die Färbung ist anders. So ist er orange-grün.



Majora’s Mask[Bearbeiten]

Das Warzenauge in Majora’s Mask

In Majora’s Mask trifft man im Schädelbucht-Tempel auf einen Zwischengegner, der in der Nintendo-64-Version des Spiels Warzenauge heißt, in der 3D-Version für den Nintendo 3DS aber in Argus umbenannt wurde. Er ist nach dem gleichen Prinzip wie Argus in A Link to the Past zu besiegen. Man kann die Blasen entweder einzeln mit verschiedenen Waffen oder in Massen mit den Feuerpfeilen oder der Wirbelattacke vom Körper lösen.

Das Warzenauge tritt nochmals im Verborgenen Schrein von Ikana gegen Link an. Der Schrein befindet sich hinter dem Wasserfall im Westen des Ikana Canyons.


A Link Between Worlds[Bearbeiten]

In A Link Between Worlds ist Argus ebenfalls Endgegner des Sumpfpalastes. Er bewacht das Gemälde der Weisen Oreen. Wieder ist er zu Beginn des Kampfes von Arrgi umgeben, die ihn abschirmen und vor Schaden schützen. Link muss diese einzeln mit dem Enterhaken zu sich ziehen und zerstören. Teilweise feuert Argus die Arrgi auch auf Link um ihn zu verletzen. Sind alle zerstört, öffnet Argus sein Auge und ist verletzbar. Nun bewegt er sich hüpfend durch den Raum, falls er dabei Link erwischt nimmt dieser Schaden. Manchmal feuert Argus Energiestrahlen aus seinem Auge, denen es auszuweichen gilt. Während all dieser Angriffe kann man Argus mit dem Schwert schlagen. Hat er genug Schaden eingesteckt, löst er sich auf und hinterlässt einen Herzcontainer.

Ein weiteres Mal muss Link in Schloss Lorule gegen Argus antreten.


Tri Force Heroes[Bearbeiten]

Icon Informationslücke.gif Informationslücke
Diesem Artikel oder Abschnitt fehlen leider viele Informationen. Bitte erweitere ihn und entferne diesen Hinweis danach.

In Tri Force Heroes ist Argus der Endgegner des Levels Wassertempel.


Four Swords Adventures-Manga[Bearbeiten]

→ Hauptartikel: Stein-Arrghus

Im Manga zu Four Swords Adventures taucht der Stein-Arrghus, wie ihn die Gelbe Maid nennt, in der Schattenwelt auf. Zuerst bekämpfen die Links hier kleine Kiesel mit Augen, durch welche sie in die Schattenwelt gelangten, und schließlich den Argus, der sie zusammenhielt.

Trivia[Bearbeiten]

  • Der Name Argus leitet sich wohl von Argos ab, einem Riesen aus der griechischen Mythologie, welcher hundert Augen hatte. Von ihm ist auch die Redewendung „Etwas mit Argusaugen beobachten“ abgeleitet.
  • Argus scheint Kontakte mit den Zappelquallen zu haben, welche mit ihm oft fast identisch sind.

Galerie[Bearbeiten]


Argus“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Deutsch Argus (MM 3D, TFH, E[1])
Arrghus (ALttP-Spieleberater)
Arrgus (E[2])
Warzenauge (MM-Spieleberater)
Japanisch ワート (Wāto) (TFH, E[3]) Umschrift des englischen wart, „Warze“
Englisch Arrghus (TFH)
Französisch (EU) Arrghus
Meduso (TFH)
Italienisch Arghus (TFH)
Spanisch (EU) Arghus (TFH)


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. The Legend of Zelda: Encyclopedia:
    Seite 147, im Abschnitt zum Sumpfpalas in A Link to the Past
    Seite 160, im Abschnitt zum Wassertempel in Tri Force Heroes
    Seite 164: Im Kapitel „Datenbank“, im Abschnitt „Feinde und Monster“, gibt es nur den Eintrag „Argus“ aber nicht „Arrghus“ oder „Warzenauge“. Der Eintrag bezieht sich aber auf alle Spiele, in denen dieser Gegner vorkommt, wobei Tri Force Heroes nur durch ein Bild einbezogen wird. Die Bilder zu Majora’s Mask und Majora’s Mask 3D sind zwar mit einem roten Punkt markiert, was üblicherweise einen abweichenden Namen anzeigt, aber anders als sonst, wird kein anderer Name genannt als der in der Überschrift des Eintrages.
  2. The Legend of Zelda: Encyclopedia, Seite 158, im Abschnitt zum Sumpfpalast in A Link Between Worlds
  3. The Legend of Zelda: Encyclopedia, japanische Ausgabe:
    Seite 145, im Abschnitt zum Sumpfpalas in A Link to the Past
    Seite 156, im Abschnitt zum Sumpfpalas in A Link Between Worlds
    Seite 158, im Abschnitt zum Wassertempel in Tri Force Heroes
    Seite 213: Im Kapitel „Datenbank“, im Abschnitt „Feinde und Monster“, gibt es den Eintrag „ワート“, der sich auf A Link to the Past, Majora’s Mask, Majora’s Mask 3D, A Link Between Worlds und Tri Force Heroes bezieht.