Amiibo

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
amiibo
Amiibo Logo.png
Logo von Amiibo
Spiele
Nutzen Abhängig vom Spiel

Die Amiibo (Eigenschreibweise amiibo) sind von Nintendo produzierte Figuren und Sammelkarten, die über die NFC-Funktion des Wii-U-GamePads und des Nintendo 3DS mit einigen Spielen kommunizieren können. Die Figuren erscheinen in Form von Charakteren aus dem Nintendo-Universum oder Drittablegern. Sie wurden im November 2014 eingeführt und seitdem sind bereits über 100 verschiedene Figuren erschienen.

Zeldacharaktere als Amiibo[Bearbeiten]

Link[Bearbeiten]

Link Amiibo.jpg

Das Amiibo zu Link wurde mit der ersten Welle am 28. November 2014 eingeführt und war damit der erste Charakter der Zeldareihe, der ein Amiibo erhalten hat. Es gehört zur Super Smash Bros. Collection.

Funktionen

Zelda[Bearbeiten]

Zelda Amiibo.jpg

Das Amiibo zu Zelda wurde mit der zweiten Welle am 19. Dezember 2014 eingeführt. Es gehört zur Super Smash Bros. Collection.

Funktionen

  • In Hyrule Warriors kann man mit dem Amiibo von Zelda einmal täglich eine zufällige Waffe mit mindestens drei Sternen Bewertung erhalten.
  • In Twilight Princess HD füllt das Amiibo von Zelda einmal täglich alle Herzen der Energieleiste auf.

Toon-Link[Bearbeiten]

ToonLink Amiibo.jpg

Das Amiibo zu Toon-Link wurde mit der dritten Welle am 23. Januar 2015 eingeführt. Es gehört zur Super Smash Bros. Collection.

Funktionen

  • In Hyrule Warriors kann man mit Toon-Links Amiibo den Gleiter als spielbare Waffe für Link freischalten.
  • In Twilight Princess HD füllt das Amiibo von Toon-Link einmal täglich alle Pfeile auf.

Shiek[Bearbeiten]

Shiek Amiibo.jpg

Das Amiibo zu Shiek wurde mit der dritten Welle am 23. Januar 2015 eingeführt. Es gehört zur Super Smash Bros. Collection.

Funktionen

  • In Hyrule Warriors kann man mit dem Amiibo von Shiek einmal täglich eine zufällige Waffe mit mindestens drei Sternen Bewertung erhalten.
  • In Twilight Princess HD füllt das Amiibo von Shiek einmal täglich alle Herzen der Energieleiste auf.

Ganondorf[Bearbeiten]

Ganondorf Amiibo.jpg

Das Amiibo zu Ganondorf wurde mit der dritten Welle am 26. Juni 2015 eingeführt. Es gehört zur Super Smash Bros. Collection.

Funktionen

  • In Hyrule Warriors kann man mit dem Amiibo von Ganondorf einmal täglich eine zufällige Waffe mit maximal drei Sternen Bewertung erhalten.
  • In Twilight Princess HD sorgt das Amiibo von Ganondorf dafür, dass man doppelten Schaden von Gegnern erhält. Dieser Effekt dauert solange an, bis der Spieler stirbt oder das Spiel beendet wurde. Danach muss das Amiibo erneut benutzt werden.

Wolf-Link[Bearbeiten]

WolfLink Amiibo.jpg

Das Amiibo zu Wolf-Link wurde im Bundle mit Twilight Princess HD in der Limited Edition angeboten. Es erschien wie das Spiel am 4. März 2016.

Funktionen

  • In Twilight Princess HD kann man mithilfe des Amiibos die Schattenhöhle betreten. Diese ist auf anderem Wege nicht zu erreichen.
  • In Breath of the Wild für Wii U und Nintendo Switch wird man das Amiibo von Wolf-Link ebenfalls benutzen können. Mit ihm lässt sich Wolf-Link rufen, der Link unterstützt. Seine Herzleiste entspricht dabei jener, welche er beim Abschließen der Schattenhöhle in Twilight Princess HD hatte.[1]

Link mit Bogen[Bearbeiten]

Zeldaamiibo1.jpg

Das Amiibo zu Link mit seinem Bogen soll zeitnah mit Breath of the Wild veröffentlicht werden.

Funktion

  • In Breath of the Wild wird es verwendbar sein. Die genaue Funktion ist noch nicht bekannt.

Link mit Pferd[Bearbeiten]

Zeldaamiibo2.jpg

Das Amiibo zu Link mit seinem Bogen soll zeitnah mit Breath of the Wild veröffentlicht werden.

Funktion

  • In Breath of the Wild wird es verwendbar sein. Die genaue Funktion ist noch nicht bekannt.

Wächter[Bearbeiten]

Zeldaamiibo3.jpg

Das Amiibo zum Wächter soll zeitnah mit Breath of the Wild veröffentlicht werden. Es soll das erste Amiibo mit beweglichen Teilen sein.

Funktion

  • In Breath of the Wild wird es verwendbar sein. Die genaue Funktion ist noch nicht bekannt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „In fact some data saved to the Wolf Link amiibo in Twilight Princess HD will be carried over to the new Zelda game on Wii U.“