Alter Mann

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alter Mann
Alter Mann TloZ.png
Volk Hylianer
Geschlecht männlich
Spiele
Orte

Der Alte Mann ist ein Charakter aus einigen 2D-Titeln der Zeldaserie. Besonders in älteren Spielen kam er noch häufig vor.

The Legend of Zelda[Bearbeiten]

Mann1.png

In ihrem Debut hat der Alte Mann mehrere Aufgaben. Einer gibt Link zu Spielbeginn das magische Holzschwert, mit dem der junge Held sein Abenteuer starten kann. In allen Dungeons leben auch immer mehrere Alte Männer, die Link meist einen wertvollen Tipp geben können. Sie sind aber nur irrelevant und müssen nicht besucht werden. Einige wenige vergrößern aber auch Links Vorräte. In der Oberwelt können Alte Männer Link auch Rubine überreichen. Dies tuen sie allerdings einmalig. Manche schenken Link auch Herzcontainer.

Ein weiterer Mann lebt im Nord-Osten von Hyrule und überreischt Link den Blauen Brief, mit dem er Elixiere kaufen kann. Diese erhält Link von den Alten Frauen.

The Adventure of Link[Bearbeiten]

Mann2.gif
Diesmal gibt es zwei Sorten von Alten Männern. Der erste lebt in fast jeder Stadt in einem geheimen Raum. Diesen kann Link erst betreten, falls Link irgendeine Quest absolviert hat. Der Alte Mann, diesmal auch als Magischer Weiser bekannt, lehrt Link einmalig einen mächtigen Zauber, die wichtig für den Storyverlauf sind. Nachdem Link aber den Zauber aller Weisen kennt, sind diese nicht mehr wichtig.

Die zweite Sorte existiert nur einmalig und ist ebenfalls sehr wichtig. Dieser lebt im Hauptpalast und steht dort am Ende des Gebäudes. Dieser mächtige Zauberer bewacht das Triforce-Fragment des Mutes mit allen Mitteln und erschafft zur Verteidigung Schatten-Link, welcher Links letze Herausforderung ist. Nachdem der Schatten verschwindet, ergibt sich der Alte Mann und Link erhält das Fragment.

Oracle of Ages[Bearbeiten]

Alter Mann OoX.png

Der einzige Alte Mann in diesem Spiel lebt auf dem Kugelkamm. Er übergibt Link 200 Rubine, aber nur einmalig. Danach ist er nicht mehr wertvoll für das Spiel.

Oracle of Seasons[Bearbeiten]

Die Alten Männer in diesem Spiel leben überall. Sie geben Link meist bloß Tipps, können ihm aber auch Gratis-Geschenke überreichen. Nachdem Link die vier goldenen Vasallen besiegt hat, erhält er zum Beispiel von einem der Alten Männer den Roten Ring.

Hinter dem Uhrengeschäft kann Link außerdem eine Höhle entdecken, in der ein Alter Mann lebt, indem er den Eingang freischaltet. Dieser gibt beim Passwortspiel ein Passwort an Link weiter.

Ein einzelner Alter Mann lebt zudem in der Heroenhöhle, aber ebenfalls nur beim Passwortspiel. Auch gibt einer der Alten Männer Link eines der vier Juwelen.

Four Swords Adventures[Bearbeiten]

Alter Mann FSA.png

In diesem Spiel ist der Alte Mann schon verstorben. Es existieren mehrere von ihm, die in vielen verschiedenen Level vorkommen. Sie werden erst sichtbar, wenn Link in seine Nähe kommt, dann kann er aber auch angesprochen werden. Er gibt Link nützliche Tipps, zum Beispiel das Link einen anderen aus der Gruppe werfen kann. Der bekannte Alte Mann lebt noch in der Höhle der Verdammnis. Dieser ist zudem etwas sadistisch, da er Link um Freunde beneidet, die er über Löcher werfen kann. Ansonsten sind sie aber eher gewöhnliche Menschen, die früher wohl mal Abenteuerer waren. Bei ihren Abenteuern sind sie dann anscheinend gestorben.

Trvia[Bearbeiten]

  • Das Gegenstück zum alten Mann ist die Alte Frau.