???

Aus Zeldapendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
???
Hand aufm Klo.png
Volk unbekannt
Geschlecht unbekannt
Spiele
Orte

??? ist ein Wesen, welches in Majora’s Mask, Oracle of Ages und Skyward Sword auftritt. Es handelt sich um eine gräuliche Hand, die jeweils aus einer Toilette hervorragt und nach Papier verlangt. Wie ??? in die Toiletten kam, ist nicht bekannt. Wie der Name bereits andeutet, weiß man nahezu nichts über dieses Wesen.

Majora’s Mask[Bearbeiten]

??? in Majora’s Mask

??? bewohnt die Toilette des Gasthofes „Zum Eintopf“. Betritt man nach 12 Uhr nachts die Kabine, so ragt eine kahle Hand aus der Toilette und bittet inständig um ein Stück Papier.

Hat man gerade Papier übrig, in der Regel eignet sich hier die Land-Urkunde (oder jede beliebige andere Urkunde), so erhält man ein Herzteil von ???.

??? wird auch im Notizbuch der Bomber erfasst. Die Beschreibung dort lautet:

 »  ??? (Die Person vom stillen Örtchen im Gasthof) Eine rätselhafte Erscheinung «

—Notizbuch der Bomber

Oracle of Ages[Bearbeiten]

In Oracle of Ages tritt ??? ebenfalls auf. Während des Tauschgeschäftes fragt ??? nach „P-Papier!!! Hast du Papier?“. Gibt Link ihm das Briefset, so erhält er im Gegenzug den Duftbeutel.

Während andere Charaktere oft nur eine oder zwei verschiedene Antworten auf Links Aktionen parat haben (oder gar nicht reagieren), reagiert ??? sehr differenziert auf das was man in „seine“ Toilette wirft:

Gegenstand Reaktion
Arkanum-Kern „W-was?!?“
Glut-Kern „Ui...! Heiß!“
Duft-Kern „Uuuuh!“
Sturm-Kern „Mein Kopf dreht sich!“

(Mit der Greifenfeder über das Loch springen und den Kern in der Luft fallen lassen)

Nachttopf „Neeeeein!“
Bombe (explodiert) „HUST!“
Krabbelmine „???“ (explodiert) „HUST!“

Pegasus-Kerne können nicht verwendet werden.

Skyward Sword[Bearbeiten]

??? in Skyward Sword

In Skyward Sword kommt ??? ein weiteres Mal vor und ist diesmal noch schriller. Es handelt sich bei ihr um eine schwebende Hand, die aus der Toilette der Ritterschule ragt und wie so oft Papier benötigt. Dafür eignet sich ziemlich gut Rax’ Brief, den ??? gerne annimmt. Dabei gibt sie sich als Dame zu erkennen. Sie bedankt sich und verabschiedet sich auf eine seltsame Weise.[1] Danach verschwindet sie in der Kloschüssel.

Später hat dann wohl ??? den Brief gelesen, statt ihn für andere Dinge zu verwenden und fühlt sich selber angesprochen. Daher schwebt sie Nachts über Rax und schwärmt von ihm. Er selber scheint allerdings dadurch von Alpträumen geplagt zu werden. Als Dank überreicht ??? Link 5 Einheiten von einem Juwel der Güte.

Da die Hand diesmal in der Toilette schwebt und stöhnend schallende Geräusche von sich gibt, kann man davon ausgehen, dass es sich bei ??? um einen Geist handeln muss. Bevor Link den Brief von Rax an sich nimmt, starrt Link zur Toilette und Rax bezeichnet ??? als den „Verrückten da auf dem Klo“.[2]

Trivia[Bearbeiten]

  • In einem Interview mit Shigeru Miyamoto erzählte dieser, dass die Hand aus dem Loch eine Anspielung auf japanische Geistergeschichten sei, bei denen eine Person, die auf einer traditionellen japanischen Toilette sitzt, von einer Hand unterhalb gepackt wird. Er bezeichnet diese Geistergeschichte als sehr furchteinflößend.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Danke… Ich werde es ganz behutsam verwenden. Aber ich bin eine Dame, also frag nicht, wofür… Wir sehen uns wieder… Mein edler Retter…“ – ??? (Skyward Sword)
  2. „Und auf gar keinen Fall gibst du diesen Brief diesem Verrückten da auf dem Klo! Schwöre es!“ – Rax (Skyward Sword)
  3. „There are some ghost stories in Japan where – when you are sitting in the bathroom in the traditional style of the Japanese toilet – a hand is actually starting to grab you from beneath. It’s a very scary story.“Shigeru Miyamoto, Origin of Zelda Hand in Toilet


In dieser Tabelle findest du den Namen von ??? in anderen Sprachen.
Sprache Name Bedeutung
Japanisch ??(Info) ???
Englisch ??? ???
Französisch ??? ???
Spanisch ¿¿¿??? ???